Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Eine Frage des Stils › Blue Note – das Jazzforum › Ich höre gerade … Jazz!
-
AutorBeiträge
-
Duke Ellington And His Orchestra – Latin American Suiteschien folgerichtig (gefaellt aber vom ersten Eindruck geringfuegig schlchter)
--
.Highlights von Rolling-Stone.deWerbung
soulpope "Ever Since The World Ended, I Don`t Get Out As Much"Registriert seit: 02.12.2013
redbeansandrice
Duke Ellington And His Orchestra – Latin American Suite schien folgerichtig (gefaellt aber vom ersten Eindruck geringfuegig schlchter)
Habe eine langjährige Herzensnähe zu „New Orleans Suite“ und sehe diese Scheibe als Ellingtons wohl letztes Hurra …
--
"Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin)redbeansandriceIn der Tat ein schoener Track – Album kenn ich leider nicht – und verrueckt, dass sie keine Verlinkung erlauben, oder?
ja, merkwürdig. hier geht’s zur seite. der autor des textes könnte euch bekannt vorkommen
--
@redbeansandrice
Duke Ellington – The Far East SuiteDas war nach And His Mother Called Him Bill, das ich hier im Ellington-Thread erwähnt hatte, das zweite Ellington-Album, das ich aus dieser billigen 3er-Box gehört habe. Auch das ein schönes Spätwerk des Duke. Sicher ein pseudo-exotischer fake, dem man in weiten Teilen auch kaum den Bezug zum „Fernen Osten“ anhört. Und btw: Persien und der Libanon gehören ja auch nicht mal zum Fernen Osten. Aber dennoch ein sehr schönes Album.
Hier das ursprüngliche Original von Mount Harissa zu der von @vorgarten verlinkten Aufnahme von Gramss / Huhn. Eine ganz schön starker Kontrast, wobei letztere die Melodie viel klarer herausarbeiten :
Aber der Hit das Albums ist für mich Isfahan mit dem atemberaubenden Johnny Hodges:
--
“There are legends of people born with the gift of making music so true it can pierce the veil between life and death. Conjuring spirits from the past and the future. This gift can bring healing—but it can also attract demons.” (From the movie Sinners by Ryan Coogler)
soulpope "Ever Since The World Ended, I Don`t Get Out As Much"Registriert seit: 02.12.2013
Tommy Flanagan „Thelonica“ (Enja) 1983 …. eine jener Aufnahmen, bei welchen ich über die Jahre nie eine gesicherte Sicht auf deren Status erreicht habe und mich dann und wann auch überlegte mich zu trennen – um es dann doch zu lassen …. Flanagan kommt hier natürlich von ein besonders behutsamen Seite auf Monk zu, was bei so manchen der Tracks (mich) irritiert aber schlussendlich auch Eigenständigkeit gibt …. eine guade Piano Trio Session ist es allemal ….
--
"Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin)@gypsy-tail-wind
@redbeansandrice
@soulpope
@vorgartenWürde ein Gespräch über Ellington nicht viel besser in den Ellington-Thread passen? Hier im Ich höre gerade … Thread hat das alles erfahrungsgemäß nur eine sehr kurze Mindesthaltbarkeit, wird in kürzester Zeit von neueren Hörerlebnissen verdrängt und verschwindet auf Nimmerwiedersehen in den Tiefen des Forums und wird dort vergessen.
--
“There are legends of people born with the gift of making music so true it can pierce the veil between life and death. Conjuring spirits from the past and the future. This gift can bring healing—but it can also attract demons.” (From the movie Sinners by Ryan Coogler)Pharoah Sanders – Moon Child
--
Music is like a river, It's supposed to flow and wash away the dust of everyday life. - Art Blakey
Eine letzte Runde (zumindest für heute) in der Enja Ecke und dieser Piano Trio Klassiker mit Cecil McBee (b) + Roy Brooks (dr) aus 1976 benötigt wohl nicht mehr vieler Worte ….
--
"Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin)--
friedrich
Würde ein Gespräch über Ellington nicht viel besser in den Ellington-Thread passen? Hier im Ich höre gerade … Thread hat das alles erfahrungsgemäß nur eine sehr kurze Mindesthaltbarkeit, wird in kürzester Zeit von neueren Hörerlebnissen verdrängt und verschwindet auf Nimmerwiedersehen in den Tiefen des Forums und wird dort vergessen.ich verspreche wieder besser darin zu werden, auch in anderen Threads als hier zu posten, wenn ich mal was zu sagen hab… jetzt grad bei Ellington laufen die Sachen aber echt vorerst nur im Hintergrund und werten das Buero auf… so auch jetzt:
Duke Ellington – Never No Lament. The Blanton-Webster Band--
.
redbeansandrice
friedrich Würde ein Gespräch über Ellington nicht viel besser in den Ellington-Thread passen? Hier im Ich höre gerade … Thread hat das alles erfahrungsgemäß nur eine sehr kurze Mindesthaltbarkeit, wird in kürzester Zeit von neueren Hörerlebnissen verdrängt und verschwindet auf Nimmerwiedersehen in den Tiefen des Forums und wird dort vergessen.
@friedrich ich verspreche wieder besser darin zu werden, auch in anderen Threads als hier zu posten, wenn ich mal was zu sagen hab… jetzt grad bei Ellington laufen die Sachen aber echt vorerst nur im Hintergrund und werten das Buero auf… so auch jetzt:
Duke Ellington – Never No Lament. The Blanton-Webster Band
Tolle Kompi aus 2003 …. Blanton bringt hier die Band jedenfalls ordentlich ins Rollen ….
--
"Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin)ich verspreche wieder besser darin zu werden, auch in anderen Threads als hier zu posten, wenn ich mal was zu sagen hab… jetzt grad bei Ellington laufen die Sachen aber echt vorerst nur im Hintergrund und werten das Buero auf… so auch jetzt:
Duke Ellington – Never No Lament. The Blanton-Webster Band
Tolle Kompi aus 2003 …. Blanton bringt hier die Band jedenfalls ordentlich ins Rollen ….
Alles klärchen!
Hat tatsächlich keinen Sinn, nur Cover und Einzeiler im Ellington-Thread zu posten. Dafür ist dieser Thread wirklich besser geeignet.
Btw: Ja, die Blanton-Webster Box ist großartig. Darüber wurde auch im Ellington-Thread schon mal gesprochen. Da steht die Band richtig unter Dampf. Das Ellington Orchestra in its prime!
--
“There are legends of people born with the gift of making music so true it can pierce the veil between life and death. Conjuring spirits from the past and the future. This gift can bring healing—but it can also attract demons.” (From the movie Sinners by Ryan Coogler)--
--
thesidewinder
Wahrlich „soulful“ ….
--
"Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin) -
Schlagwörter: Ich höre gerade... Jazz
Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.