Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Eine Frage des Stils › Blue Note – das Jazzforum › Ich höre gerade … Jazz! › Antwort auf: Ich höre gerade … Jazz!
@redbeansandrice
Duke Ellington – The Far East Suite
Das war nach And His Mother Called Him Bill, das ich hier im Ellington-Thread erwähnt hatte, das zweite Ellington-Album, das ich aus dieser billigen 3er-Box gehört habe. Auch das ein schönes Spätwerk des Duke. Sicher ein pseudo-exotischer fake, dem man in weiten Teilen auch kaum den Bezug zum „Fernen Osten“ anhört. Und btw: Persien und der Libanon gehören ja auch nicht mal zum Fernen Osten. Aber dennoch ein sehr schönes Album.
Hier das ursprüngliche Original von Mount Harissa zu der von @vorgarten verlinkten Aufnahme von Gramss / Huhn. Eine ganz schön starker Kontrast, wobei letztere die Melodie viel klarer herausarbeiten :
Aber der Hit das Albums ist für mich Isfahan mit dem atemberaubenden Johnny Hodges:
--
“There are legends of people born with the gift of making music so true it can pierce the veil between life and death. Conjuring spirits from the past and the future. This gift can bring healing—but it can also attract demons.” (From the movie Sinners by Ryan Coogler)