Ich höre gerade … Jazz!

Ansicht von 15 Beiträgen - 29,401 bis 29,415 (von insgesamt 66,452)
  • Autor

thesidewinder

--

Highlights von Rolling-Stone.de
    Werbung
    #10990275  | PERMALINK

vorgarten

soulpope die Frage, ob Du konkret etwas zu der SteepleChase Aufnahme sagen kannst, lasse ich mal offen ….

verstehe gerade weder deinen ton noch dein anliegen.

von gérard terronès für sein blue-marge-sublabel 2009 produziert, mit ähnlichem programm wie die heavenly-sweetness-veröffentlichung. hammond singt (im zunehmenden alter immer schiefer) und skandiert, sich selbst auf schlagzeug und daumenklavier begleitend. manchmal steigen e-bass und ein altsaxofon ein.

--

#10990285  | PERMALINK

soulpope
    "Ever Since The World Ended, I Don`t Get Out As Much"

gypsy-tail-wind

soulpope

vorgarten

soulpopeUnd damit meinst DU …. ?

die frage geht wahrscheinlich an flurin?

Also Du zitierst Flurin im Kontext zu meinem Postings und erklären soll er es …. ?

Schon okay … das war, als ich Randy Brecker mit der Golson-Band hörte (diese Coltrane-Tribute-Tour vor einigen Jahren, die etwas gesucht war, zumal weder das Repertoire noch Golsons Spiel viel mit Coltrane am Hut hatten) – Brecker gab permanent dermassen Stoff, dass es kaum denkbar war, dass das ohne Kompressor unter dem Jackett geht … aber für das zweite Set hatte er das Jackett dann abgelegt, und siehe da … (und auf den älteren Bruder trifft das halt schon auch zu – de mortibus usw. …, aber dass sich sein Hals aufblähte beim Spielen – ist er ja nicht der einzige, aber ich glaub live gesehen habe ich das noch nie – passt dann schon irgendwie). Das ist für mein Empfinden eine Art zu Stahl gewordene Abart des Post-Coltrane-Spiels aus der jüdischen Brooklyn-Schule (Liebman, Grossman und so), die mich früher enorm abstiess und die ich auch heute nur ganz selten hören mag (das meine ich jetzt für die Breckers, nicht für Liebman oder Grossman). Jon Faddis wäre der andere krasse Kandidat an der Trompete – noch krasser als R. Brecker, aber an guten Tagen wohl dennoch viel musikalischer als die Breckers. Und Du weisst ja @soulpope, dass ich die Breckers hie und da ganz gerne höre – die Steps-Empfehlung jedenfalls war sehr gut (Smokin‘ in the Pit), und die Silver-Band mit R. Brecker/B. Maupin mag ich auch sehr gerne.

@ gypsy

Dank für Dein Feedback …. ist klar und wenn man meine Post/Vorlieben kennt, so sind die Breckers wahrlich keine Favoriten …. wobei es zumeist primär die deren Musik/Aufnahmen waren, welche mich nicht (be)rühren ….

Nun ist überraschenderweise die 1976er SteepleChase Aufnahme aus einem ganz anderen Holz und darauf wollte ich hinweisen …. daß „vorgarten“ hier bloss mit Deinem Zitat antwortete (aka is eh alles der idente Sch..ss) haben wir ja zuvor etwas mühsam herausgearbeitet – das gibt nun dem interessierten Leser die Möglichkeit, bei Bedarf die Scheibe mglw etwas vorturteilsbefreiter anzuhören …. aber sei`s drum, Missionieren ist (auch hier) nicht mein Ding ….

--

"Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin)
    #10990291  | PERMALINK

vorgarten

soulpopedaß „vorgarten“ hier bloss mit Deinem Zitat antwortete (aka is eh alles der idente Sch..ss)

???

--

#10990345  | PERMALINK

atom
    Moderator

THE KEITH TIPPETT GROUP – You Are Here…I Am There

Das Debüt stand für mich immer im Schatten seines grandiosen Nachfolgers „Dedicated to You, But You Weren’t Listening“ aber was Tippett und sein Ensemble hier spielen ist ebenfalls herausragend. Und jedes Mal, wenn ich Elton Dean höre bin ich hin & weg. Einer meiner liebsten Saxophonisten.

--

Hey man, why don't we make a tune... just playin' the melody, not play the solos...
    #10990355  | PERMALINK

soulpope

Bleibe bei SteepleChase und deren teils famosen 70er Veröffentlichungen …. Jordan + Andersen sorgen für ein grosses Kino leiser(er) Töne ….

--

#10990401  | PERMALINK

soulpope

An meinem Musiktag nun SteepleChase die Dritte und auch hier kein Problem in honorigen Sphären zu schwelgen …. die Dame je ein bekannte Größe und Buster  Williams + Mickey Roker lassen sich wahrlich nicht lumpen ….

--

#10990573  | PERMALINK

gypsy-tail-wind
    Moderator
    Biomasse

vorgarten

soulpope die Frage, ob Du konkret etwas zu der SteepleChase Aufnahme sagen kannst, lasse ich mal offen ….

Nunja, soulpope erwähnt eine (ziemlich gute) Scheibe, Du schiesst schnell und aus der Hüfte mit Schrot (also nicht gegen die Dir wie es scheint – das wäre oben das Anliegen? – unbekannte Scheibe sondern einfach rasch gegen die Breckers). Muss nicht sein.

Kann man aber auch als kleine Bemerkung einfach stehen lassen, ohne gross drauf einzugehen (dass zwischen den Posts und meiner Antwort drauf noch weiteres stand, sah ich erst, nachdem meine Antwort raus war, das Forum lädt ja leider neue Posts nicht automatisch, ich war da in einem anderen Tab mit dem Braxton-Bericht beschäftigt).

--

"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #162: Neuentdeckungen aus dem Katalog von CTI Records, 8.4., 22:00; # 163: 13.5., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba
    #10990605  | PERMALINK

soulpope

gypsy-tail-wind

vorgarten

Nunja, soulpope erwähnt eine (ziemlich gute) Scheibe, Du schiesst schnell und aus der Hüfte mit Schrot (also nicht gegen die Dir wie es scheint – das wäre oben das Anliegen? – unbekannte Scheibe sondern einfach rasch gegen die Breckers). Muss nicht sein. Kann man aber auch als kleine Bemerkung einfach stehen lassen, ohne gross drauf einzugehen (dass zwischen den Posts und meiner Antwort drauf noch weiteres stand, sah ich erst, nachdem meine Antwort raus war, das Forum lädt ja leider neue Posts nicht automatisch, ich war da in einem anderen Tab mit dem Braxton-Bericht beschäftigt).

Guten Morgen „gypsy“, danke für Deine Gedanken –  ja das war mein „Anliegen“ …. ich halte zwar Nichts von der Politik mancher Foren, daß nur positives Feedback auf präsentierte Scheiben gegeben wird (=gefällt einem die Musik nicht, dann schweigt man …. besser ….), aber bei Kritik sollte diese schon ein gewisses Fundament beinhalten …. aber lass ma das, es ist ein neuer Tag  :bye: ….

--

#10990607  | PERMALINK

vorgarten

gypsy-tail-wind
    Nunja, soulpope erwähnt eine (ziemlich gute) Scheibe, Du schiesst schnell und aus der Hüfte mit Schrot (also nicht gegen die Dir wie es scheint – das wäre oben das Anliegen? – unbekannte Scheibe sondern einfach rasch gegen die Breckers). Muss nicht sein. Kann man aber auch als kleine Bemerkung einfach stehen lassen, ohne gross drauf einzugehen (dass zwischen den Posts und meiner Antwort drauf noch weiteres stand, sah ich erst, nachdem meine Antwort raus war, das Forum lädt ja leider neue Posts nicht automatisch, ich war da in einem anderen Tab mit dem Braxton-Bericht beschäftigt).

oje, auf solche empfindlichkeiten war ich nicht vorbereitet. ich hatte nur kurz über die andeutung nachgedacht, dass randy brecker in diesem forum einen schlechten stand hat, und da fiel mir dein kompressor-begriff ein. ich hab weder das album noch brecker an sich schlecht machen wollen, bestimmt gibt es da viele tolle sachen, falls man tiefer einsteigen mag (ich nicht); und es ist ja nicht so, dass brecker sich über zu wenig fans beklagen könnte (hat er nicht gerade wieder einen grammy gewonnen?). ich mag ihn zum beispiel hier sehr gerne, gleichzeitig trifft der begriff auch hier für mich perfekt:

--

#10990631  | PERMALINK

gypsy-tail-wind
    Moderator
    Biomasse

@vorgarten vielleicht das hier mal antesten? Gehört auch in den erweiterten BN-Late-60-Kontext, von dem wir es neulich hatten;

--

"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #162: Neuentdeckungen aus dem Katalog von CTI Records, 8.4., 22:00; # 163: 13.5., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba
    #10990643  | PERMALINK

soulpope

Ad Michael Brecker : musste selber jetzt nachschauen und eigentlich unglaublich, auf wie vielen Produktionen er in den 70ern beisteuert, bevor in 1980 sein erstes Soloalbum erscheint …. und nur ein kleiner Bruchteil der vorerwähnten Credits sind auf dezidierte Jazz Produktionen bezogen ….

--

#10990665  | PERMALINK

gypsy-tail-wind
    Moderator
    Biomasse

… was ev. Teil des Problems ist? Wie davor, ab den späten 60er, dieser andere, der auch für Impulse ritt (Scott?) – fürchterlicher Ton, aber auf 6 von 5 Pop-Produktionen mit Bläsern …

--

#10990667  | PERMALINK

thesidewinder

--

#10990681  | PERMALINK

soulpope

gypsy-tail-windwas ev. Teil des Problems ist? Wie davor, ab den späten 60er, dieser andere, der auch für Impulse ritt (Scott?) – fürchterlicher Ton, aber auf 6 von 5 Pop-Produktionen mit Bläsern …

Das ist gut möglich …. wie gesagt habe ich selbst neben den zwei Hal Galper 5tet + der Steps Ahead Live keine Scheiben im Bestand und bin daher ausserstande, um zu Brecker konkret(er) Stellung beziehen zu können ….

--

Ansicht von 15 Beiträgen - 29,401 bis 29,415 (von insgesamt 66,452)

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.