Ich höre gerade … Jazz!

Ansicht von 15 Beiträgen - 28,786 bis 28,800 (von insgesamt 67,265)
  • Autor

soulpope
    "Ever Since The World Ended, I Don`t Get Out As Much"

Und bevor die Feuerwehr ausrückt (damit sich der Einsatz auszahlt ;-) ) …. :

Wäre bei einer Zwangsreduktion meiner Bestände garantiert bei den „Unverzichtbaren“ ….

--

"Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin)
    Highlights von Rolling-Stone.de
    Werbung
    #10959595  | PERMALINK

redbeansandrice

Hal Singer – Senor Blues

Nicht dass ich es mich je gefragt hätte… aber ungefähr so muss ein Hal Singer Konzert mit seiner französischen Band ca 1990 geklungen haben… sehr hübsch

--

.
    #10959607  | PERMALINK

gypsy-tail-wind
    Moderator
    Biomasse

Daraus die zweite Hälfte – und da bin ich grad in etwa in der Hälfte, im Track „Leukerbad“ auf CD5 – woher wohl der Titel kommt?

--

"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #164: Neuheiten aus dem Archiv, 10.6., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba
    #10959617  | PERMALINK

soulpope

gypsy-tail-wind Daraus die zweite Hälfte – und da bin ich grad in etwa in der Hälfte, im Track „Leukerbad“ auf CD5 – woher wohl der Titel kommt?

Swiss grooves  :bye: ….

--

#10959635  | PERMALINK

soulpope

Weiter in archiventstaubender Mission unterwegs …. Freddie Hubbard in früher Blüte und Hank Mobley, der eigentlich Nichts mehr zu beweisen hatte (aber es trotzdem immer wieder tat) …. nicht zwingend eingestuft als Blue Note Klassiker – hätte diese Status jedoch zweifelsfrei verdient ….

--

#10959643  | PERMALINK

gypsy-tail-wind
    Moderator
    Biomasse

soulpope

gypsy-tail-wind

Daraus die zweite Hälfte – und da bin ich grad in etwa in der Hälfte, im Track „Leukerbad“ auf CD5 – woher wohl der Titel kommt?

Swiss grooves ….

Es gibt einen ganzen Haufen von Ortsnamen als Songtitel (oder Impro-Titel – die meisten Stücke sind allen vieren zugeschrieben, schwer zu sagen, was geschrieben, was sich ev. bloss im Lauf der Konzerte verfestigt hat) … „Café de Flore“, „Les Deux Magots“, „Saint-Paul-de-Vence“, „81 Horatio Street“, „L’Abbaye“ (welche?), „West 128th Street“, „Le Select“ (ein Restaurant, ein Club?), „Rue de Tournon“, „201 Chemin du Pilon“ und eben „Leukerbad“. Daneben erklingen ein paar McPhee-Stücke, darunter „Nation Time“ und „Impressions“ über ein Monk-Thema, über „Knox“, über „Brown Rice“, „Come Sunday“, „Summertime“ usw. Die Stories hinter den Ortsnamen wüsste ich halt schon gerne … leider gibt es in der hübsch aufgemachten, stabilen Box aber nur ein achtseitiges Booklet, wovon vier Seiten Fotos, zwei Seiten McPhee-Gedichte und Titelseite bzw. Rückseite mit einigen Infos.

Phänomenale Box, soviel kann ich sagen! :good: :good: :good:

--

"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #164: Neuheiten aus dem Archiv, 10.6., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba
    #10959649  | PERMALINK

soulpope

gypsy-tail-wind

soulpope

gypsy-tail-wind Daraus die zweite Hälfte – und da bin ich grad in etwa in der Hälfte, im Track „Leukerbad“ auf CD5 – woher wohl der Titel kommt?

Swiss grooves ….

Es gibt einen ganzen Haufen von Ortsnamen als Songtitel (oder Impro-Titel – die meisten Stücke sind allen vieren zugeschrieben, schwer zu sagen, was geschrieben, was sich ev. bloss im Lauf der Konzerte verfestigt hat) … „Café de Flore“, „Les Deux Magots“, „Saint-Paul-de-Vence“, „81 Horatio Street“, „L’Abbaye“ (welche?), „West 128th Street“, „Le Select“ (ein Restaurant, ein Club?), „Rue de Tournon“, „201 Chemin du Pilon“ und eben „Leukerbad“. Daneben erklingen ein paar McPhee-Stücke, darunter „Nation Time“ und „Impressions“ über ein Monk-Thema, über „Knox“, über „Brown Rice“, „Come Sunday“, „Summertime“ usw. Die Stories hinter den Ortsnamen wüsste ich halt schon gerne … leider gibt es in der hübsch aufgemachten, stabilen Box aber nur ein achtseitiges Booklet, wovon vier Seiten Fotos, zwei Seiten McPhee-Gedichte und Titelseite bzw. Rückseite mit einigen Infos. Phänomenale Box, soviel kann ich sagen!

Haben diese Titel nicht was mit James Baldwin zu tun …. mal so was gelesen, kann aber grad nix im Netz finden ….

--

#10959681  | PERMALINK

soulpope

Zumeist „nur“ das Rückgrat der CBB war diese Rhythmuskapelle für sich genommen weltklasse …. quod erat demonstrandum ….

--

#10959685  | PERMALINK

redbeansandrice

Das mit Baldwin macht viel Sinn, Select ist klassische Pariser Boheme (da gehen sie zB in The Sun Also Rises hin), Stichprobe West 128 sitzt auch:
    http://m.amsterdamnews.com/news/2014/jul/31/james-baldwin-gets-his-place-harlem/

--

.
    #10959687  | PERMALINK

imernst

soulpope Zumeist „nur“ das Rückgrat der CBB war diese Rhythmuskapelle für sich genommen weltklasse …. quod erat demonstrandum ….

Bin auch ein Verehrer dieser „Rhythmuskapelle“. Wie ich auch das Label Rearward ob seiner Verdienste vor allem (aber nicht nur) zwengs seiner KCFBBB Reissues sehr schätze. Aber auch so schöne Muke wie auf Karl Drewo’s  ‚Here comes Charlie‘:

--

#10960055  | PERMALINK

gypsy-tail-wind
    Moderator
    Biomasse

redbeansandriceDas mit Baldwin macht viel Sinn, Select ist klassische Pariser Boheme (da gehen sie zB in The Sun Also Rises hin), Stichprobe West 128 sitzt auch:
    http://m.amsterdamnews.com/news/2014/jul/31/james-baldwin-gets-his-place-harlem/

Definitiv, danke für den Hinweis!

Das erste der zwei Gedichte ist Baldwin und Coltrane gewidmet (das zweite handelt vom Rassisten, dem das Weisse Haus übergeben wurde), trägt aber nsch der Widmung die Überschrift „Tell Me, How Long Has Trane Been Gone“ … sowohl bei AAJ wie im Free Jazz Blog wird Baldwin erwähnt (bei letzterem als Widmungsträger der ganzen Aufnahmen, was ich der Box aber nicht entnehmen kann).

--

#10960099  | PERMALINK

soulpope

gypsy-tail-wind

redbeansandriceDas mit Baldwin macht viel Sinn, Select ist klassische Pariser Boheme (da gehen sie zB in The Sun Also Rises hin), Stichprobe West 128 sitzt auch: http://m.amsterdamnews.com/news/2014/jul/31/james-baldwin-gets-his-place-harlem/

Definitiv, danke für den Hinweis! Das erste der zwei Gedichte ist Baldwin und Coltrane gewidmet (das zweite handelt vom Rassisten, dem das Weisse Haus übergeben wurde), trägt aber nsch der Widmung die Überschrift „Tell Me, How Long Has Trane Been Gone“ … sowohl bei AAJ wie im Free Jazz Blog wird Baldwin erwähnt (bei letzterem als Widmungsträger der ganzen Aufnahmen, was ich der Box aber nicht entnehmen kann).

https://dustedmagazine.tumblr.com/post/182963415337/dkv-joe-mcphee-the-fire-each-time-not-two

--

#10960219  | PERMALINK

john-the-relevator

Heute ist „Schweizer Nacht“ angesagt. Werde mich mal wieder durch die „Swiss Nights“ Serie des Dexter Gordon Quartets durchhören:

Dexter Gordon Quartet – Swiss Nights Vol.1

--

Music is like a river, It's supposed to flow and wash away the dust of everyday life. - Art Blakey
    #10960233  | PERMALINK

soulpope

john-the-relevatorHeute ist „Schweizer Nacht“ angesagt. Werde mich mal wieder durch die „Swiss Nights“ Serie des Dexter Gordon Quartets durchhören: Dexter Gordon Quartet – Swiss Nights Vol.1

Sprichwörtlich ein Vergnügen  :good: ….

--

#10960261  | PERMALINK

gypsy-tail-wind
    Moderator
    Biomasse

Das Cover ist ja auch schon ein Zitat, hatte die Referenz im Titel nicht erkannt:

--

Ansicht von 15 Beiträgen - 28,786 bis 28,800 (von insgesamt 67,265)

Schlagwörter: 

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.