Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Eine Frage des Stils › Blue Note – das Jazzforum › Ich höre gerade … Jazz!
-
AutorBeiträge
-
soulpope "Ever Since The World Ended, I Don`t Get Out As Much"Registriert seit: 02.12.2013
Charlie Haden war ja ein formidabler Duo Partner und diese Liveaufnahme mit Denny Zeitlin aus dem Keystone Corner aus 1981 schliesst nahtlos and die Perfektion der Aufnahmen mit Hampton Hawes aus 1976 an …. eine ECM Veröffentlichung, welche offenbar ziemlich unter dem Radar flog …. jedenfalls Zeit den Nebel zu lichten ….
--
"Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin)Highlights von Rolling-Stone.deROLLING-STONE-Ranking: Die Alben von George Michael und Wham!
Sylvester Stallone: Alle „Rocky“- und „Rambo“-Filme im Ranking
Die 25 besten Videospiel-Adaptionen aller Zeiten
ROLLING-STONE-Guide: Die Alben der Talking Heads im Check
„Wetten Dass ..?“: Betretene Gesichter seit 1981
Die 36 Lebensweisheiten von Bob Dylan
Werbung
AnonymInaktivRegistriert seit: 01.01.1970
soulpope
Charlie Haden war ja ein formidabler Duo Partner und diese Liveaufnahme mit Denny Zeitlin aus dem Keystone Corner aus 1981 schliesst nahtlos and die Perfektion der Aufnahmen mit Hampton Hawes aus 1976 an …. eine ECM Veröffentlichung, welche offenbar ziemlich unter dem Radar flog …. jedenfalls Zeit den Nebel zu lichten ….
Denny Zeitlin kenne ich aus einer Sammelbox, die mir gypsy einmal mitgebracht hat – und höre ihn immer nur aus dieser Box. Und immer wieder. Er spielt manchmal so, als fände er das jetzt übertrieben, und ich kann mir vorstellen, dass jemand wie Haden dann gerne aushilft. Danke für den Tipp.
--
soulpope "Ever Since The World Ended, I Don`t Get Out As Much"Registriert seit: 02.12.2013
clasjaz
soulpope
Denny Zeitlin kenne ich aus einer Sammelbox, die mir gypsy einmal mitgebracht hat – und höre ihn immer nur aus dieser Box. Und immer wieder. Er spielt manchmal so, als fände er das jetzt übertrieben, und ich kann mir vorstellen, dass jemand wie Haden dann gerne aushilft. Danke für den Tipp.
Gut beschrieben …. Zeitlin scheint grundsätzlich um Zurückhaltung aka Reduktion auf (s)eine Essenz bemüht und überschreitet dadurch permanent Grenzen (was ihn zu Unrecht durch Manche die Zuweisung in die Schublade der Bill Evans Epigonen bescherte) …. und ja Charlie Haden als Tiefwurzler ist hier wahrlich der richtige Mann …. wünsch Dir viel Freude damit ….
--
"Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin)
David Murray Quartet – Shakill’s IIdas zweite der Orgelalben mit Don Pullen – geht mir letztlich doch leichter ins Ohr als die Bands mit Klavier
--
.
redbeansandrice
David Murray Quartet – Shakill’s II das zweite der Orgelalben mit Don Pullen – geht mir letztlich doch leichter ins Ohr als die Bands mit Klavier
Mag nicht mosern, aber hier – wie auch beim Vorgängeralbum – kommt das „leichter“ vor allem durch Murray’s Spiel, welches schlussendlich weder Freiheiten nutzt noch Genre(groove)konventionen erfüllt …. aber womöglich nur nicht mein Ding 🤔 ….
--
"Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin)jede Wette, dass das hier auch nicht dein liebstes Threadgill Album ist? gleicher Schlagzeuger (JT Lewis), ewig nicht gehoert…
Henry Threadgill & Make a Move – Where’s your cup?--
.
redbeansandricejede Wette, dass das hier auch nicht dein liebstes Threadgill Album ist? gleicher Schlagzeuger (JT Lewis), ewig nicht gehoert…
Henry Threadgill & Make a Move – Where’s your cup?
Die Wette gewinnst Du leicht 😁, denn ich LIEBE die Henry Threadgill Sextett Aufnahmen aus den 80ern – Jazzhöhepunkte dieser Dekade …. btw übel ist die Deinerseits gehörte Scheibe keineswegs ….
--
"Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin)Chris McGregor & The Castle Lager Big Band – Jazz. The African Sound
--
.Auf Vinyl gefunden? Das Reissue oder eine ältere Ausgabe? Super Album natürlich!
--
"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #164: Neuheiten aus dem Archiv, 10.6., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tbabin im Buero, daher einfach ein stream von spotify (via das jazzman reissue)
Perception – Perception
erschienen auf Futura 1971, ein Quartett um Siegfried Kessler am Keyboard… wenn ich das richtig sehe, ist nach Terrones Tod mehr oder weniger der ganze Katalog seiner Labels zuegig auf den diversen Streamingplattformen zugaenglich gemacht worden (zumindest der Teil, der schon digitalisiert war) – was mE eine hervorragende Loesung ist, um ihn vor dem Verschwinden zu retten (aber klar gefaellt mir das, ich profitier ja ziemlich direkt…)
--
.
Paal Nilssen-Love – New Brazilian FunkIch bin ja jetzt echt nicht wer, der jedes Free Jazz Album gleichermassen super findet, aber das hier funktioniert zumindest jetzt gerade prima… um den Free Jazz Blog zu zitieren „Calling this group New Brazilian Funk may be read as tongue-in-cheek description but the combination of rough and tough free jazz on top of sensual, tropical grooves work beautifully.“
--
.
Nach der Unternehmensweihnachstparty zwecks Seelenreinigung …. :
--
"Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin)soulpope Nach der Unternehmensweihnachstparty zwecks Seelenreinigung …
Meine gestrige Nachtmusik – ganz wunderbar!
Danke für den Hinweis @napoleon-dynamite
--
"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #164: Neuheiten aus dem Archiv, 10.6., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tbaDas Album eignet sich tatsächlich auch sehr gut als Nachtmusik!
--
A Kiss in the Dreamhouse -
Schlagwörter: Ich höre gerade... Jazz
Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.