Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Eine Frage des Stils › Blue Note – das Jazzforum › Ich höre gerade … Jazz!
-
AutorBeiträge
-
soulpope "Ever Since The World Ended, I Don`t Get Out As Much"Registriert seit: 02.12.2013
Beiträge: 56,400
Für den Nachmittag u.a geplant …. :
--
"Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin)Highlights von Rolling-Stone.deTaylor Swift vs. Kanye West: Legendäres Bitch-Telefonat geleakt
Earth Day: 16 Musiker(innen) und Bands, die für Klimaschutz kämpfen
„Seventeen Seconds“ von The Cure: Teenage Angst für alle
Huey Lewis im Interview: „Die Mundharmonika ist die Antithese zum Techno“
Xavier Naidoo: Das „Ich bin Rassist“-Interview in voller Länge
„Westworld“-Schlusskritik: Tschüss, bin wohl zu blöd für die Serie
WerbungsoulpopeJAZZ …. where are you …. ?
Gestern Nacht als letztes eine Neuheit gehört – sehr schön ist diese Aufnahme. Crispell und Sorey lassen sich Zeit beim Aufbau der Spannung.
Und jetzt gleich dann:
--
soulpopeFür den Nachmittag u.a geplant …. :
Wunderbares Trio! Als die CD 1999 erschien hatten die drei Musiker auch ein Konzert in Münchens Kammerspielen. Es muss im Dezember gewesen sein. Nach der Arbeit – doch leicht erschöpft vom Weihnachtsgewese – sind ein Kollege und ich auf das Konzert. Dort war es so warm bzw. überheizt das ich tatsächlich ein wenig eingeschlafen bin…. Nachdem mich, so nach etwa einer viertel Stunde, mein Kollege freundlicherweise geweckt hatte, verwies er darauf das ich eine sehr schöne Aktion von Paul Motian verpasst hätte. Aber ich konnte mich plötzlich doch daran erinnern und meinen skeptischen Kollegen überzeugen, indem ich auf eine Aktion von Motian hinweisen konnte, die ich eigentlich nur mit offenen Augen hätte sehen können. Man sieht, gute Musik gibts einem im Schlafe. Vom gleichen Trio ist dieses Jahr noch eine CD erschienen. Habe ich noch nicht erworben, ist aber ziemlich weit oben auf meiner Liste.
Hat die schon jemand gehört und mag ein oder zwei Sätze dazu sagen/schreiben.
--
soulpope "Ever Since The World Ended, I Don`t Get Out As Much"Registriert seit: 02.12.2013
Beiträge: 56,400
imernst
soulpopeFür den Nachmittag u.a geplant …. :
Wunderbares Trio! Als die CD 1999 erschien hatten die drei Musiker auch ein Konzert in Münchens Kammerspielen. Es muss im Dezember gewesen sein. Nach der Arbeit – doch leicht erschöpft vom Weihnachtsgewese – sind ein Kollege und ich auf das Konzert. Dort war es so warm bzw. überheizt das ich tatsächlich ein wenig eingeschlafen bin…. Nachdem mich, so nach etwa einer viertel Stunde, mein Kollege freundlicherweise geweckt hatte, verwies er darauf das ich eine sehr schöne Aktion von Paul Motian verpasst hätte. Aber ich konnte mich plötzlich doch daran erinnern und meinen skeptischen Kollegen überzeugen, indem ich auf eine Aktion von Motian hinweisen konnte, die ich eigentlich nur mit offenen Augen hätte sehen können. Man sieht, gute Musik gibts einem im Schlafe. Vom gleichen Trio ist dieses Jahr noch eine CD erschienen. Habe ich noch nicht erworben, ist aber ziemlich weit oben auf meiner Liste. Hat die schon jemand gehört und mag ein oder zwei Sätze dazu sagen/schreiben.
Schöne Erinnerungen (habe manchmal ähnliche Anflüge bei Klassikkonzerten in überhitzten Veranstaltungsorten) …. „When Will The Blues Leave“ ca ein Jahr später nach „Not Two, Not One“ live in Lugano aufgenommen und hat mit der Peacock/Bley Komposition „Dialogue Amour“ auch eine Titelüberschneidung …. die Liveaufnahme atmet naturgemäß mehr Luft, aber die Herren kannten einander ja „inside out“ und die Durchführung ist konzise auf den Punkt …. schon die lange Intronummer „Mazatlan ist an sich bereits den Kauf wert und alles Folgende verbessert die Preis-/Gegenwertsrelation nachdrücklich ….
--
"Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin)
Freddie Roach – Down to Earthbissl was handfesteres… Burrell/France ist eigentlich schon eine ziemlich tolle Kombination
--
.
soulpope "Ever Since The World Ended, I Don`t Get Out As Much"Registriert seit: 02.12.2013
Beiträge: 56,400
Bleibe im Piano Trio Format …. :
Super Scheibe und für Schlagwerksmagier Sonship Theus ….
--
"Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin)soulpope
imernst
soulpopeFür den Nachmittag u.a geplant …. :
Wunderbares Trio! Als die CD 1999 erschien hatten die drei Musiker auch ein Konzert in Münchens Kammerspielen. Es muss im Dezember gewesen sein. Nach der Arbeit – doch leicht erschöpft vom Weihnachtsgewese – sind ein Kollege und ich auf das Konzert. Dort war es so warm bzw. überheizt das ich tatsächlich ein wenig eingeschlafen bin…. Nachdem mich, so nach etwa einer viertel Stunde, mein Kollege freundlicherweise geweckt hatte, verwies er darauf das ich eine sehr schöne Aktion von Paul Motian verpasst hätte. Aber ich konnte mich plötzlich doch daran erinnern und meinen skeptischen Kollegen überzeugen, indem ich auf eine Aktion von Motian hinweisen konnte, die ich eigentlich nur mit offenen Augen hätte sehen können. Man sieht, gute Musik gibts einem im Schlafe. Vom gleichen Trio ist dieses Jahr noch eine CD erschienen. Habe ich noch nicht erworben, ist aber ziemlich weit oben auf meiner Liste. Hat die schon jemand gehört und mag ein oder zwei Sätze dazu sagen/schreiben.
Schöne Erinnerungen (habe manchmal ähnliche Anflüge bei Klassikkonzerten in überhitzten Veranstaltungsorten) …. „When Will The Blues Leave“ ca ein Jahr später nach „Not Two, Not One“ live in Lugano aufgenommen und hat mit der Peacock/Bley Komposition „Dialogue Amour“ auch eine Titelüberschneidung …. die Liveaufnahme atmet naturgemäß mehr Luft, aber die Herren kannten einander ja „inside out“ und die Durchführung ist konzise auf den Punkt …. schon die lange Intronummer „Mazatlan ist an sich bereits den Kauf wert und alles Folgende verbessert die Preis-/Gegenwertsrelation nachdrücklich ….
Vielen Dank für Deine Eindrücke zur Musik. Somit steigt die CD unter die ersten fünf meiner Liste. Bei einem Klassikkonzert bin ich noch nie der Gefahr erlegen wegzudämmern (hier freut sich der Duden über meine Wortschöpfung). Aber insgesamt bin auch viel öfter auf Konzerten mit improvisierter Musik den auf solchen mit klassischer. Bei uns zu Hause ist es im wesentlichen mein Frau die auf Konzerte mit klassischer Musik geht. Sie hat seit mehreren Jahren ein Abo für die Music Viva Konzerte hier in München. Dafür fahre ich ab und an auch mal weiter weg um die Musiker live zu sehen/hören.
--
soulpopeBleibe im Piano Trio Format …. : Super Scheibe und für Schlagwerksmagier Sonship Theus ….
Ausgezeichnete Musik eines immer noch viel zu wenig geachteten Pianisten, Komponisten und Social-worker. Habe von vol. 1 nur die LP. (und von der zweiten Edition nur eine Kopie der LP) Die CD hat ja einen längeren Track mit gut 30 Minuten mehr. Auch ich höre eben ein Piano Trio. Es ist dies die aktuelle CD des Russ Lossing Trios. Erschienen – wie ja das Design offenbart – auf Uehlingers neuen Label ezz-thetics vor einigen Wochen, aber schon 2011 aufgenommen.
Übrigens gibt es eine Webseite mit mehreren Photographien die während der Lobero Session gemacht wurden. Zudem noch einige Eindrücke des Photographen Mark Weber. Weber erwähnt auch den Plan von Vol.2 ebenso eine CD Edition mit mehr Musik zu veröffentlichen. Leider wurde dies nicht realisiert. https://markweber.free-jazz.net/2012/04/15/horace-tapscott-live-at-lobero/
Mark Weber’s Webseite ist eh eine Fundgrube. Gerade zur Musik Tapscotts, aber auch zu anderen Musikern aus Kalifornien (John Carter, Bobby Bradford, etc…)
zuletzt geändert von imernst--
soulpope "Ever Since The World Ended, I Don`t Get Out As Much"Registriert seit: 02.12.2013
Beiträge: 56,400
imernst
soulpopeBleibe im Piano Trio Format …. : Super Scheibe und für Schlagwerksmagier Sonship Theus ….
Ausgezeichnete Musik eines immer noch viel zu wenig geachteten Pianisten, Komponisten und Social-worker. Habe von vol. 1 nur die LP. (und von der zweiten Edition nur eine Kopie der LP) Die CD hat ja einen längeren Track mit gut 30 Minuten mehr. …. Übrigens gibt es eine Webseite mit mehreren Photographien die während der Lobero Session gemacht wurden. Zudem noch einige Eindrücke des Photographen Mark Weber. Weber erwähnt auch den Plan von Vol.2 ebenso eine CD Edition mit mehr Musik zu veröffentlichen. Leider wurde dies nicht realisiert. https://markweber.free-jazz.net/2012/04/15/horace-tapscott-live-at-lobero/ Mark Weber’s Webseite ist eh eine Fundgrube. Gerade zur Musik Tapscotts, aber auch zu anderen Musikern aus Kalifornien (John Carter, Bobby Bradford, etc…)
Ja das ist tolle Website von Mark Weber …. bei „Tapscott`s „Live in Lobero“ wurde bei der Originalvinylversionen (wie so oft) das meiner Ansicht nach stärkste Material gewählt – ist aber gut auch den von Dir erwähnten Bonustrack zu haben …. Sonship Theus sah ich – übrigens sein Schlagwerkspiel auch optisch von einer unglaublichen Ästhetik – als Teil des Charles Lloyd 4tets mit Michel Petrucciani und Palle Danielsson ….
--
"Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin)
soulpope "Ever Since The World Ended, I Don`t Get Out As Much"Registriert seit: 02.12.2013
Beiträge: 56,400
Gesagt …. getan ….
--
"Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin)
soulpope "Ever Since The World Ended, I Don`t Get Out As Much"Registriert seit: 02.12.2013
Beiträge: 56,400
Zurück im Westen ….. :
--
"Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin)
soulpope "Ever Since The World Ended, I Don`t Get Out As Much"Registriert seit: 02.12.2013
Beiträge: 56,400
Als Clifford Jordan endlich sein „perfect match“ aka Cedar Walton + Sam Jones + Billy Higgins traf ….
--
"Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin)
soulpope "Ever Since The World Ended, I Don`t Get Out As Much"Registriert seit: 02.12.2013
Beiträge: 56,400
Der Plan für heute …. später …. :
--
"Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin)--
soulpope "Ever Since The World Ended, I Don`t Get Out As Much"Registriert seit: 02.12.2013
Beiträge: 56,400
thesidewinder
Rückkehr mit einem Klassiker ….
--
"Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin) -
Schlagwörter: Ich höre gerade..., It's about the melody stupid, Jazz, Tagebuch
Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.