Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Eine Frage des Stils › Blue Note – das Jazzforum › Ich höre gerade … Jazz!
-
AutorBeiträge
-
.
--
Meine nächste Sendung auf Radio Stone FM: 12.11.2024, 20:00 Uhr: My Mixtape #152 Schwache Menschen rächen, starke Menschen vergeben, intelligente Menschen ignorieren - Albert EinsteinHighlights von Rolling-Stone.deWelches Equipment verwenden eigentlich…Pink Floyd?
Musikalische Orgasmen: 6 Songs voller Höhepunkte
Dies ist (laut Fans und Kritikern) die beste Folge von „Friends“
Studio-Magier: Die 8 besten Musikproduzenten
So arbeiteten die Beatles am „Weeping Sound“ für das White Album
So lief das erste Konzert der Rolling Stones 1962 im Marquee in London
Werbung--
Meine nächste Sendung auf Radio Stone FM: 12.11.2024, 20:00 Uhr: My Mixtape #152 Schwache Menschen rächen, starke Menschen vergeben, intelligente Menschen ignorieren - Albert Einstein--
.
--
Meine nächste Sendung auf Radio Stone FM: 12.11.2024, 20:00 Uhr: My Mixtape #152 Schwache Menschen rächen, starke Menschen vergeben, intelligente Menschen ignorieren - Albert Einstein.
--
Meine nächste Sendung auf Radio Stone FM: 12.11.2024, 20:00 Uhr: My Mixtape #152 Schwache Menschen rächen, starke Menschen vergeben, intelligente Menschen ignorieren - Albert Einsteinpinball-wizard
pinball-wizard.
Jetzt noch Cecil Taylor hören – „Unit Structures“ oder „Conquistador“ – und dann hast Du Andrew Cyrille in allen Facetten.
Von der „Hawk Relaxes“-Band leben 58 Jahre später ausser dem Leader übrigens noch alle (Ronnell Bright musste ich nachsehen, er ist 88).
--
"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #157: Benny Golson & Curtis Fuller – 12.11.2024 – 22:00 / #158 – 19.12.2024 – 20:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tbagypsy-tail-wind
pinball-wizard
pinball-wizard.
Jetzt noch Cecil Taylor hören- „Unit Structures“ oder „Conquistador“ – und dann hast Du Andrew Cyrille in allen Facetten. Von der „Hawk Relaxes“-Band leben 58 Jahre später ausser dem Leader übrigens noch alle (Ronnell Bright musste ich nachsehen, er ist 88).
Hätte beide Alben liebend gerne. Brauche da aber Geduld, da sie wohl nicht mehr auf dem Markt sind. Selbiges gilt für Peter Brötzmann’s Machine Gun. Gibt es wohl noch auf Vinyl, was mir leider nichts nützt.
--
Meine nächste Sendung auf Radio Stone FM: 12.11.2024, 20:00 Uhr: My Mixtape #152 Schwache Menschen rächen, starke Menschen vergeben, intelligente Menschen ignorieren - Albert Einstein.
--
Meine nächste Sendung auf Radio Stone FM: 12.11.2024, 20:00 Uhr: My Mixtape #152 Schwache Menschen rächen, starke Menschen vergeben, intelligente Menschen ignorieren - Albert Einstein--
Meine nächste Sendung auf Radio Stone FM: 12.11.2024, 20:00 Uhr: My Mixtape #152 Schwache Menschen rächen, starke Menschen vergeben, intelligente Menschen ignorieren - Albert EinsteinAnouar Brahem Trio – Astrakan Café
--
Meine nächste Sendung bei Radio StoneFM am Donnerstag den 21.11.2024 um 22:00: On the Decks Vol. 28: Mixed Tape #12pinball-wizard
gypsy-tail-wind
Jetzt noch Cecil Taylor hören- „Unit Structures“ oder „Conquistador“ – und dann hast Du Andrew Cyrille in allen Facetten. Von der „Hawk Relaxes“-Band leben 58 Jahre später ausser dem Leader übrigens noch alle (Ronnell Bright musste ich nachsehen, er ist 88).Hätte beide Alben liebend gerne. Brauche da aber Geduld, da sie wohl nicht mehr auf dem Markt sind. Selbiges gilt für Peter Brötzmann’s Machine Gun. Gibt es wohl noch auf Vinyl, was mir leider nichts nützt.
Hm, hatte gedacht, die RVG von „Conquistador“ noch zu haben ist … scheint aber tatsächlich nicht der Fall zu sein (Achtung: ein Teil der europäischen Auflage kam als kopiergeschützter Kaktus statt als CD raus, manche bei EMI hatten einen an der Waffel). Bei „Machine Gun“ gedulde ich mich selbst schon eine gefühlte Ewigkeit … diese soll es sein:
https://www.discogs.com/The-Peter-Br%C3%B6tzmann-Octet-The-Complete-Machine-Gun-Sessions/release/1077786--
"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #157: Benny Golson & Curtis Fuller – 12.11.2024 – 22:00 / #158 – 19.12.2024 – 20:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tbagypsy-tail-wind
Bei „Machine Gun“ gedulde ich mich selbst schon eine gefühlte Ewigkeit … diese soll es sein: https://www.discogs.com/The-Peter-Br%C3%B6tzmann-Octet-The-Complete-Machine-Gun-Sessions/release/1077786
Hat es einen Grund, dass Du nicht einfach bei Discogs kaufst?
(vom offensichtlichen -Preis- mal abgesehen)--
Reality is that which, when you stop believing in it, doesn't go away. Reality denied comes back to haunt. Philip K. Dicknicht_vom_forum
gypsy-tail-wind
Bei „Machine Gun“ gedulde ich mich selbst schon eine gefühlte Ewigkeit … diese soll es sein: https://www.discogs.com/The-Peter-Br%C3%B6tzmann-Octet-The-Complete-Machine-Gun-Sessions/release/1077786Hat es einen Grund, dass Du nicht einfach bei Discogs kaufst?
(vom offensichtlichen -Preis- mal abgesehen)Nein bzw. ja, der Preis … 25-30 inkl. Versand wären drin (Versand in die Schweiz kostet auch aus der EU gern nal 8-10€ für eine CD – manchmal geht aber auch 4€ für 3 CDs … undurchschaubar). Manchmal läuft man ja aber auch bei einem Stand an einem Festival oder so an sowss …
--
"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #157: Benny Golson & Curtis Fuller – 12.11.2024 – 22:00 / #158 – 19.12.2024 – 20:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tbaRuby Rushton – Ironside
zuletzt geändert von john-the-relevator--
Music is like a river, It's supposed to flow and wash away the dust of everyday life. - Art Blakeyklanglich eher okay als gut, aber die Musik und die Atmosphäre packen mich schon beim ersten Stück, „Our Love Is Here to Stay“ … im Booklet steht im Text von Leon Terjanian zur Aufnahme: „Both friends [ein anonym bleibender Franzose, der im Text „Jo“ genannt wird und der von 1969 bis 1980 Evans nachreiste und Aufnahmen machte, und ein Freund] occupied a table in front of the stage. A Beyerdynamic mic on the floor between the piano and the bass was connected to an Uher tape recording resting on the knees of Jo and covered by the tablecloth. Jo told me that Bill Evans discovered this ply used again a few years later at Ronnie Scott’s. Following the mic’s cables, Bill ended up in front of him. After telling Jo that recording is no allowed, Bill asked him for a dub to hear how the trio sounded. There is also another version: In 1979, Bill told me ‚I wanted a dub of the tape because I was afraid about an eventual bootleg release.'“ Später durfte dieser Jo dann mit Evans‘ Erlaubnis aufnehmen …
Die Liner Notes sind zwar zum Glück – wie bei der neuen Montgomery-Veröffentlichung – nicht so ausufernd wie manchmal bei Resonance (36 bzw. 44 Seiten bei den CD-Versionen, nicht 96 oder was die manchmal schafften), aber die Interviews mit Gomez und Morell sind dennoch lustig – komplett gelesen habe ich sie noch nicht, aber Gomez sagt, er sei mit Morell ganz „ok“ ausgekommen, während dieser sagt, Gomez und er seien gute Freunde gewesen … manchmal wäre etwas redigieren eben doch ganz gut. Andererseits haben Amerikaner ja in der Regel ungefähr 350 very close friends, so gesehen ist es auch wieder egal.
Jedenfalls bin ich jetzt in der Mitte der ersten CD und wie schon „Top of the Gate“ ist das eine weitere Veröffentlichung, die mir das Bill Evans Trio mit Gomez/Morell wieder näherbringt. Es ist für mich mit etwas Distanz irgendwie stets das „normale“ Evans-Trio, das mit dem flashy Basser und dem etwas nervigen Drummer, das über viel zu viele Jahre viel zu viele Platten machte … aber vielleicht ist das gerade der Unterschied zwischen der Situation im Studio und einem Auftritt wie diesem, bei dem Chemie zwischen den dreien auf der musikalischen Ebene halt wirklich passt und die Stimmung im Raum, die irgendwie ja miteingefangen wird, ebenfalls toll ist.
--
"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #157: Benny Golson & Curtis Fuller – 12.11.2024 – 22:00 / #158 – 19.12.2024 – 20:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba -
Schlagwörter: Ich höre gerade..., It's about the melody stupid, Jazz, Tagebuch
Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.