Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Eine Frage des Stils › Blue Note – das Jazzforum › Ich höre gerade … Jazz!
-
AutorBeiträge
-
gypsy-tail-wind
Wie toll Vandermark swingen kann: das begriff ich, als ich ihn live hörte – und zwar ausgerechnet mit dem Berserker Paal Nilssen-Love, der an dem Abend völlig entfesselt war. VDMK spielte ein honkendes Tenor, das mich öfter mal an Illinois Jacquet denken liess, war auch am Barisax stark … Klarinette (in anderen Line-Ups mein bevorzugtes VDMK-Instrument) gab es auch und war auch gut, aber die Jacquet-Channelling-Sache war schon frappant. Bin seiner Musik seither aber doch nicht richtig nähergekommen (hörte danach noch das Duo mit dem seltsamen Redneck-Wolley, das war auch irgendwie überraschend gut, hatte ich hier gewiss drüber geschrieben … aber ist jetzt auch nicht so, dass ich die zuhause hören müsste.)vandermark & wooley hatte ich ja auch live erlebt und fand sie schrecklich. aber meine erstkontakte mit vdmk in eher spontanen berliner jams von knapp 10 jahren (mit der vibrafonistin els vandeweyer oder mit tobias delius) waren rundum positiv, die ambivalenz kam erst später. klarinette finde ich bei ihm auch am tollsten, deshalb mag ich auf der revis auch dieses komische rumpelklapperstück am liebsten („solstice“ irgendwas).
--
Highlights von Rolling-Stone.deAlle 274 Songs von Taylor Swift im Ranking
Kritik: „Das Schweigen der Lämmer“ – Die Lust des Kannibalen
The Rolling Stones: Das Making-of von „Let It Bleed“
Bob Dylan: Alles, was man über „Like a Rolling Stone“ wissen muss
Von Can bis Novalis: Das ultimative Who’s Who im Krautrock
Mark Knopfler & Dire Straits: Mein Leben in 10 Songs
Werbung
soulpope "Ever Since The World Ended, I Don`t Get Out As Much"Registriert seit: 02.12.2013
--
"Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin)
soulpope "Ever Since The World Ended, I Don`t Get Out As Much"Registriert seit: 02.12.2013
Kaufte ich mal als Neurerscheinung …. those were the days ….
--
"Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin)vorgarten
gypsy-tail-wind
Wie toll Vandermark swingen kann: das begriff ich, als ich ihn live hörte – und zwar ausgerechnet mit dem Berserker Paal Nilssen-Love, der an dem Abend völlig entfesselt war. VDMK spielte ein honkendes Tenor, das mich öfter mal an Illinois Jacquet denken liess, war auch am Barisax stark … Klarinette (in anderen Line-Ups mein bevorzugtes VDMK-Instrument) gab es auch und war auch gut, aber die Jacquet-Channelling-Sache war schon frappant. Bin seiner Musik seither aber doch nicht richtig nähergekommen (hörte danach noch das Duo mit dem seltsamen Redneck-Wolley, das war auch irgendwie überraschend gut, hatte ich hier gewiss drüber geschrieben … aber ist jetzt auch nicht so, dass ich die zuhause hören müsste.)vandermark & wooley hatte ich ja auch live erlebt und fand sie schrecklich. aber meine erstkontakte mit vdmk in eher spontanen berliner jams von knapp 10 jahren (mit der vibrafonistin els vandeweyer oder mit tobias delius) waren rundum positiv, die ambivalenz kam erst später. klarinette finde ich bei ihm auch am tollsten, deshalb mag ich auf der revis auch dieses komische rumpelklapperstück am liebsten („solstice“ irgendwas).
Wooley, pardon, nicht Wolley. Nunja, er trug halt Wollpullover, zusammen mit seinen seltsamen Anti-Sprüchen in den Anti-Ansagen war das alles schon ziemlich seltsam – auf keine gute Art, aber ich mag irren.
Bei mir war Vandermark von Beginn an höchst ambivalent, die halbe Entspannung kam durch die drei Konzerte (Brötzmann Onzetett, VDMK/PNL, VDMK/Wooley).
--
"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #164: Neuheiten aus dem Archiv, 10.6., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba
--
"Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin)gefällt mir sehr gut. virelles überhaupt eine schöne farbe im ecm-spektrum, & toll, wie er organisch die merkwürdigsten (aber schon auch voraussetzungsvollen) elemente zusammen bringt als fortschreibung der hybriden qualität kubanischer musik. sehr toll eine modernistische schnulzenvariation als piano-solo-stück, das multi-identitär zwischen spanien, kuba und new york herumreist („de ida y vuelta“).
--
Da ich gerade bei Dewey Redman war…. wahrlich formidabler Stoff ….
--
Wiederhören der besonderen Art …. noch besser als mir zuvor erinnerlich ….
--
"Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin)--
"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #164: Neuheiten aus dem Archiv, 10.6., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba
Inselscheibe ….
--
gypsy-tail-wind
Jawohl ….
--
--
--
Und schon bald …. :
--
Zur Abrundung aka letzten Glas Blaufränkisch (sag ma mal heute
) dann später ist diese ziemlich suprige Piano Trio Scheibe geplant …. :
--
"Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin) -
Schlagwörter: Ich höre gerade... Jazz
Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.