Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Eine Frage des Stils › Blue Note – das Jazzforum › Ich höre gerade … Jazz!
-
AutorBeiträge
-
gestern Abend.
Joe Henderson – Relaxin‘ at CamarilloJoe Henderson – tenor saxophone
Chick Corea – piano
Richard Davis, Tony Dumas – bass
Peter Erskine, Tony Williams – drums--
Highlights von Rolling-Stone.deDie 22 fiesesten „Stromberg“-Sprüche: Büro kann die Hölle sein!
Ranking: Die schlechtesten „The Walking Dead“-Charaktere
Er isst nicht Honig, er kaut Bienen: Die 13 besten Chuck-Norris-Witze
Für „The Dark Knight“ schrieb Heath Ledger ein Joker-Tagebuch
Guns N‘ Roses vs. Nirvana: Chronik eines Streits mit gutem Ausgang
„Blonde On Blonde“ von Bob Dylan: Manische Brillanz
WerbungEve Risser/Benjamin Duboc/Edward Perraud – En corps: Generation (Dark Tree, 2017)
Erster Eindruck: zwei verdammt tolle Alben!
--
"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #164: Neuheiten aus dem Archiv, 10.6., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba
soulpope "Ever Since The World Ended, I Don`t Get Out As Much"Registriert seit: 02.12.2013
Erhörenswerter früher Mingus in fast kammermusikalischen Settings ….
--
"Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin)In London habe ich Laubrock verpasst, aber nächsten Sonntag in Zürich sollte es klappen, wenn sie mit Sleepthief spielt. Die Formation habe ich noch nie live gehört.
--
"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #164: Neuheiten aus dem Archiv, 10.6., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba
soulpope "Ever Since The World Ended, I Don`t Get Out As Much"Registriert seit: 02.12.2013
Bekam Sonny Criss nicht aus dem Kopf ergo diese Scheibe (wieder mal) …. :
--
"Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin)
Und das ist leider sehr guad …. :
--
"Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin)
Auch hier eine Fundgrube bewegender Aufnahmen …. :
--
"Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin)Gestern Abend:
Johnny Hartman – The Voice That Is
--
Aus aktuellem Anlass …
--
sandman
Aus aktuellem Anlass …Herzlichen Glückwunsch zum 100!
--
Auch von mir eine herzliches „Happy Birthday“ an die First Lady Of Song!
Nach einem anstrengendem Arbeitstag ist mir jedoch nach anderer Musik:
Chet Baker – Chet (1959)
Ich habe die Platte als Vinyl, irgendwann in den frühen 90ern vermutlich mal bei 2001 gekauft, Vertrieb ZYX Music GmbH & Co. KG, Benzstraße-Industriegebiet 35799 Berenberg. Unglaublich, was dieser Gemischtwarenladen so neben Italo-Disco und Volksmusik im Programm hatte und hat!
Damals konnte ich mit der Platte nicht viel anfangen, zu scheinbar gleichförmig, träge und konturlos klang die Musik für mich. Jazz war für mich sowieso weitgehend terra incognita. Aber da sieht man’s mal wieder: Auch Hören will gelernt sein und heute liebe ich diese Platte wegen ihrer warm und weich changierenden Klangfarben, ihrer Subtilität und ihres konsequent entschleunigten Tempos.
--
“There are legends of people born with the gift of making music so true it can pierce the veil between life and death. Conjuring spirits from the past and the future. This gift can bring healing—but it can also attract demons.” (From the movie Sinners by Ryan Coogler)Die NZZ gratuliert Ella auch zum 100., falls jemand lesen mag:
https://www.nzz.ch/feuilleton/ella-fitzgerald-tanzen-auf-der-melodie-ld.1287874Hier läuft gerade eine der Hauptquellen von Bill Evans, aber das gehört rüber in den Klassik-Thread (Yvonne Lefébure spielt Ravels „Le Tombeau de Couperin“).
--
"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #164: Neuheiten aus dem Archiv, 10.6., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tbaZur Nacht auch hier noch etwas Ella … die Box enthält auf 10 CDs einen grosszügigen Karriere-Überblick, aber gebraucht hätte ich sie wohl dennoch nicht. Griff zu, als der Preis unverschämt niedrig war, die Masters 1935-55-Box, die ganzen Songbooks und diverses weiteres ist natürlich eh längst komplett da … aber die Box kommt mit einem hübschen gebundenen Buch mit ziemlich viel Text und zahlreichen Abbildungen.
--
"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #164: Neuheiten aus dem Archiv, 10.6., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tbaGestern Abend:
Ken Peplowski – Maybe September
Ken Peplowski: clarinet, tenor saxophone
Ted Rosenthal, piano
Martin Wind, bass
Matt Wilson, drums--
--
"Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin) -
Schlagwörter: Ich höre gerade... Jazz
Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.