Ich höre gerade … Jazz!

Ansicht von 15 Beiträgen - 22,231 bis 22,245 (von insgesamt 63,718)
  • Autor
    Beiträge
  • #10159669  | PERMALINK

    soulpope
    "Ever Since The World Ended, I Don`t Get Out As Much"

    Registriert seit: 02.12.2013

    Beiträge: 56,361

    (Mich) einnehmende Piano Trio Einspielung ….

    --

      "Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin)
    Highlights von Rolling-Stone.de
    Werbung
    #10159867  | PERMALINK

    gypsy-tail-wind
    Moderator
    Biomasse

    Registriert seit: 25.01.2010

    Beiträge: 67,009

    Leihgaben, die morgen zurückgegeben werden … „Zafiro“ ist super, aber das ist halt schon Musik, die ich lieber live höre. Zur zweiten komme ich gleich, die aktuelle Ausgabe (2011, die Aufnahme stammt von 1991 und erschien auch im selben Jahr) hat ein anderes bunteres Cover.

    --

    "Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #151: Neuheiten aus dem Archiv – 09.04., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba
    #10159969  | PERMALINK

    vorgarten

    Registriert seit: 07.10.2007

    Beiträge: 11,975

    macht auf vinyl schon spaß, hat vor allem charme, aber irgendwie stehen sie sich da selbst im weg, wenn sie immer so eine kalte präzision anpeilen und dann doch überall kleine kaminfeuer anzünden. favre rundet immer ab, wenn es eigentlich einen schneidenden beckensound bräuchte, surman und krog müssen sowieso schon ein bisschen gezwungen werden, ihre bürgerliche behaglichkeit gegen die coolness auszutauschen, die sie ja auch in sich haben. sehr toll, so ganz kurz zwischendurch, piano solo: expressions von coltrane. wo surman einfach zeigt, was für unfassbare akkorde das sind, mehr nicht, auf 2 minuten. karins turn on traditionellem indischen gesang müsste in mir die gleichen cultural-appropriation-allergien auslösen wie bengt bergers begräbnisbier. tut es auch, aber alten freunden mag es eben doch nicht verübeln.

    --

    #10159979  | PERMALINK

    gypsy-tail-wind
    Moderator
    Biomasse

    Registriert seit: 25.01.2010

    Beiträge: 67,009

    Tja, so ist das wohl … das ging übrigens in meinem London-Bericht vergessen: Buechi und Kinsella haben beide ebenfalls indischen Gesang studiert – das drückte ein, zweimal auch ein wenig durch und kam bei mir auch nicht gerade super an (das ist ja gerade auch das Fazit des ganzen Sets). Aber die Berger-Platte (ich hab sie wirklich auf Vinyl, für einmal) finde ich wirklich gut, auch wenn ich den Vorbehalt natürlich allerbestens nachvollziehen kann. „Elsie Jo“ verklang gerade, starke Momente von Schweizer und Bauer sind die grösste Erinnerung, Parker klingt hier streckenweise erstaunlich konventionell (tat er wohl immer, wenn man sich denn drauf achtet), aber sein Ton ist wie üblich klasse. Noch mehr als „Zafiro“, die ich mir durchaus mal kaufen sollte, ist das für mich Live-Musik (und sei es nur, um mitzukriegen, was Guy und Phillips denn jeweils an ihren Bässen machen).

    --

    "Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #151: Neuheiten aus dem Archiv – 09.04., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba
    #10159981  | PERMALINK

    vorgarten

    Registriert seit: 07.10.2007

    Beiträge: 11,975

    gypsy-tail-windAber die Berger-Platte (ich hab sie wirklich auf Vinyl, für einmal) finde ich wirklich gut, auch wenn ich den Vorbehalt natürlich allerbestens nachvollziehen kann.

    natürlich ist die gut, gar keine frage! ;-)

    --

    #10160067  | PERMALINK

    soulpope
    "Ever Since The World Ended, I Don`t Get Out As Much"

    Registriert seit: 02.12.2013

    Beiträge: 56,361

    vorgarten macht auf vinyl schon spaß, hat vor allem charme, aber irgendwie stehen sie sich da selbst im weg, wenn sie immer so eine kalte präzision anpeilen und dann doch überall kleine kaminfeuer anzünden. favre rundet immer ab, wenn es eigentlich einen schneidenden beckensound bräuchte, surman und krog müssen sowieso schon ein bisschen gezwungen werden, ihre bürgerliche behaglichkeit gegen die coolness auszutauschen, die sie ja auch in sich haben. sehr toll, so ganz kurz zwischendurch, piano solo: expressions von coltrane. wo surman einfach zeigt, was für unfassbare akkorde das sind, mehr nicht, auf 2 minuten ….

    Jedenfalls gut beschrieben – Favre schafft tatsächlich nicht die nötige Befeuerung …. ich dachte hier öfter- wohl nicht zufällig – an (den hier fehlenden) Arild Andersen ….

    --

      "Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin)
    #10160397  | PERMALINK

    gypsy-tail-wind
    Moderator
    Biomasse

    Registriert seit: 25.01.2010

    Beiträge: 67,009

    Bei mir gab es gestern nochmal CD 1 aus der schönen Ella-Box … zeitleich habe ich nun doch noch ein Exemplar der Ella/Chick Webb-Box von Mosaic geordert, das ist dann neben der Complete Masters-Box, die die frühen Jahre (bis in die Fünfziger hinein) komplett abdeckt, die dritte im Regal :wacko:

    --

    "Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #151: Neuheiten aus dem Archiv – 09.04., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba
    #10160449  | PERMALINK

    soulpope
    "Ever Since The World Ended, I Don`t Get Out As Much"

    Registriert seit: 02.12.2013

    Beiträge: 56,361

    gypsy-tail-windBei mir gab es gestern nochmal CD 1 aus der schönen Ella-Box … zeitleich habe ich nun doch noch ein Exemplar der Ella/Chick Webb-Box von Mosaic geordert, das ist dann neben der Complete Masters-Box, die die frühen Jahre (bis in die Fünfziger hinein) komplett abdeckt, die dritte im Regal

    Nach der gestrigen Meldung auf Organissimo bezüglich der offenbar angespannten wirtschaftlichen Lage bei Mosaic mglw ein „wise move“ …. ich höre halt das alte Zeugs nicht besonders viel, werde aber wohl mit dieser Box auch einen Unterstützungskauf tätigen ….

    --

      "Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin)
    #10160545  | PERMALINK

    gypsy-tail-wind
    Moderator
    Biomasse

    Registriert seit: 25.01.2010

    Beiträge: 67,009

    soulpope

    gypsy-tail-windBei mir gab es gestern nochmal CD 1 aus der schönen Ella-Box … zeitleich habe ich nun doch noch ein Exemplar der Ella/Chick Webb-Box von Mosaic geordert, das ist dann neben der Complete Masters-Box, die die frühen Jahre (bis in die Fünfziger hinein) komplett abdeckt, die dritte im Regal

    Nach der gestrigen Meldung auf Organissimo bezüglich der offenbar angespannten wirtschaftlichen Lage bei Mosaic mglw ein „wise move“ …. ich höre halt das alte Zeugs nicht besonders viel, werde aber wohl mit dieser Box auch einen Unterstützungskauf tätigen ….

    Die schlechten News sind ja keine Überraschung, habe sie erst gerade gesehen … hoffe sehr, dass die James P. Johnson-Box wieder auftaucht, die möchte ich wirklich sehr gerne haben.

    --

    "Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #151: Neuheiten aus dem Archiv – 09.04., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba
    #10160555  | PERMALINK

    soulpope
    "Ever Since The World Ended, I Don`t Get Out As Much"

    Registriert seit: 02.12.2013

    Beiträge: 56,361

    gypsy-tail-wind

    soulpope

    gypsy-tail-windBei mir gab es gestern nochmal CD 1 aus der schönen Ella-Box … zeitleich habe ich nun doch noch ein Exemplar der Ella/Chick Webb-Box von Mosaic geordert, das ist dann neben der Complete Masters-Box, die die frühen Jahre (bis in die Fünfziger hinein) komplett abdeckt, die dritte im Regal

    Nach der gestrigen Meldung auf Organissimo bezüglich der offenbar angespannten wirtschaftlichen Lage bei Mosaic mglw ein „wise move“ …. ich höre halt das alte Zeugs nicht besonders viel, werde aber wohl mit dieser Box auch einen Unterstützungskauf tätigen ….

    Die schlechten News sind ja keine Überraschung, habe sie erst gerade gesehen … hoffe sehr, dass die James P. Johnson-Box wieder auftaucht, die möchte ich wirklich sehr gerne haben.

    Ich bleib halt dabei – die letztjährigen/nunmehrigen Mosaic Releases bedienen nur eine (immer kleiner werdende) Nische innerhalb der Nische jazzinteressierter Käufer und das allgemeine Marktverhalten (aka Download) tun den Rest ….

    --

      "Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin)
    #10160571  | PERMALINK

    asdfjkloe

    Registriert seit: 07.07.2006

    Beiträge: 6,689

    ART PEPPER – Winter Moon

    --

    #10160615  | PERMALINK

    gypsy-tail-wind
    Moderator
    Biomasse

    Registriert seit: 25.01.2010

    Beiträge: 67,009

    soulpope

    gypsy-tail-wind

    soulpope

    gypsy-tail-windBei mir gab es gestern nochmal CD 1 aus der schönen Ella-Box … zeitleich habe ich nun doch noch ein Exemplar der Ella/Chick Webb-Box von Mosaic geordert, das ist dann neben der Complete Masters-Box, die die frühen Jahre (bis in die Fünfziger hinein) komplett abdeckt, die dritte im Regal

    Nach der gestrigen Meldung auf Organissimo bezüglich der offenbar angespannten wirtschaftlichen Lage bei Mosaic mglw ein „wise move“ …. ich höre halt das alte Zeugs nicht besonders viel, werde aber wohl mit dieser Box auch einen Unterstützungskauf tätigen ….

    Die schlechten News sind ja keine Überraschung, habe sie erst gerade gesehen … hoffe sehr, dass die James P. Johnson-Box wieder auftaucht, die möchte ich wirklich sehr gerne haben.

    Ich bleib halt dabei – die letztjährigen/nunmehrigen Mosaic Releases bedienen nur eine (immer kleiner werdende) Nische innerhalb der Nische jazzinteressierter Käufer und das allgemeine Marktverhalten (aka Download) tun den Rest ….

    Ja, das kann man gewiss so sagen – aber die Frage ist, ob man Mosaic daraus einen Vorwurf machen kann. Blue Note haben sie ja relativ effizient ausgeschöpft (Three Sounds oder Cannonball bei Capitol sind z.B. kaum denkbar), wie das mit Universal ist, weiss ich nicht, da war wohl wegen Hip-O-Select (r.i.p.) plötzlich für Mosaic die Tür zu. Ob sie jetzt wieder offen ist, keine Ahnung. Eine Lacy-RCA/Novus-Box (analog zur Threadgill) hatte ich mal vorgeschlagen, aber die Nische in der Nische, die daran Interesse hätte, wäre wohl noch kleiner als jene, die Ella oder Basie/Young kauft, befürchte ich.

    Und da Sony ja selbst wieder Boxen veröffentlicht, kriegt Mosaic wohl auch da nicht mehr viel … kleinere Label wie Bee Hive, die willens sind, ihre Kataloge zu öffnen, sind wohl auch äusserst rar, so gesehen war wohl auch das Muse-Set von Woody Shaw ein Glücksfall (der – meine Vermutung – zustande kam, weil Cuscuna mit Shaw Jr. eng ist und schon bei vielen Shaw-Produktionenen ursprünglich involviert war ).

    Letztlich ist wohl kein Spielfeld mehr vorhanden für Mosaic, sie machen halt noch die paar Boxen, die sie machen können … aber es wirkt ja schon ein paar Jahren so, als würden die Aktivitäten allmählich heruntergefahren.

    --

    "Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #151: Neuheiten aus dem Archiv – 09.04., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba
    #10160617  | PERMALINK

    soulpope
    "Ever Since The World Ended, I Don`t Get Out As Much"

    Registriert seit: 02.12.2013

    Beiträge: 56,361

    asdfjkloeART PEPPER – Winter Moon

    Ich bin ja grundsätzlich beim Thema Jazz + Streicherorchestrierung nahe der Magenverstimmung – dies ist aber eine tolle Einspielung bei welcher der klagende Saxton von Art Pepper förmlich über den gelegten Streicherteppich schwebt ….

    --

      "Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin)
    #10160747  | PERMALINK

    redbeansandrice

    Registriert seit: 14.08.2009

    Beiträge: 13,468

    Benny Waters featuring Art Taylor – Ziging and Zaging

    Swing-to-Bop Album von 1968, ziemlich genau was man erwarten würde, Art Taylor braucht man für sowas natürlich nicht wirklich, aber schaden tut er auch nicht… Der Herr mit der Conga ist auch recht gut integriert. Jean Pierre Sasson (den ich sonst von Lucky Thompson Aufnahmen aus den 50er kenne) hat ein paar schöne Soli (und das war die Hoffnung, die mich zum mitnehmen bewogen hatte)…

    --

    .
    #10160759  | PERMALINK

    gypsy-tail-wind
    Moderator
    Biomasse

    Registriert seit: 25.01.2010

    Beiträge: 67,009

    Das sieht recht interessant aus, auch wegen Hemmeler – falls Du mal seiner „Feelings“ begegnest, das ist vielleicht sein bestes Album (obwohl er auch Aufnahmen mit prominenten US-Rhythmusgruppen gemacht hat). Vom Album von Bill Coleman/Guy Lafitte aus Montreux (1973, Black Lion) auch mit Hemmeler braucht man im Zweifelsfall aber die erweiterte CD:

    --

    "Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #151: Neuheiten aus dem Archiv – 09.04., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba
Ansicht von 15 Beiträgen - 22,231 bis 22,245 (von insgesamt 63,718)

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.