Antwort auf: Ich höre gerade … Jazz!

#10159325  | PERMALINK

friedrich

Auch von mir eine herzliches „Happy Birthday“ an die First Lady Of Song!

Nach einem anstrengendem Arbeitstag ist mir jedoch nach anderer Musik:

Chet Baker – Chet (1959)

Zu diesem Album hatte ich hier schon mal was geschrieben, das ich auch heute nicht viel anders ausdrücken würde.

Ich habe die Platte als Vinyl, irgendwann in den frühen 90ern vermutlich mal bei 2001 gekauft, Vertrieb ZYX Music GmbH & Co. KG, Benzstraße-Industriegebiet 35799 Berenberg. Unglaublich, was dieser Gemischtwarenladen so neben Italo-Disco und Volksmusik im Programm hatte und hat!

Damals konnte ich mit der Platte nicht viel anfangen, zu scheinbar gleichförmig, träge und konturlos klang die Musik für mich. Jazz war für mich sowieso weitgehend terra incognita. Aber da sieht man’s mal wieder: Auch Hören will gelernt sein und heute liebe ich diese Platte wegen ihrer warm und weich changierenden Klangfarben, ihrer Subtilität und ihres konsequent entschleunigten Tempos.

--

“There are legends of people born with the gift of making music so true it can pierce the veil between life and death. Conjuring spirits from the past and the future. This gift can bring healing—but it can also attract demons.”                                                                                                                                          (From the movie Sinners by Ryan Coogler)