Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Eine Frage des Stils › Blue Note – das Jazzforum › Ich höre gerade … Jazz!
-
AutorBeiträge
-
friedrich
Hier noch eine Doku über das Onkel Pö. Habe ich aber noch nicht gesehen.habe ich gestern noch versucht, musste aber abbrechen. ich kenne den regisseur ein bisschen, der macht eigentlich tolle sachen aus dem archivmaterial der dritten programme (z.b. über disco, eurodance, heino, s. hier), aber diesmal fand ich die mischung aus talking heads, nostalgie und relativ nichtssagenden historischen aufnahmen ziemlich klassisch und öde.
--
Highlights von Rolling-Stone.deWieso „Schuld war nur der Bossa Nova“ auf dem Index landete
Die 22 fiesesten „Stromberg“-Sprüche: Büro kann die Hölle sein!
Ranking: Die schlechtesten „The Walking Dead“-Charaktere
Er isst nicht Honig, er kaut Bienen: Die 13 besten Chuck-Norris-Witze
Für „The Dark Knight“ schrieb Heath Ledger ein Joker-Tagebuch
Guns N‘ Roses vs. Nirvana: Chronik eines Streits mit gutem Ausgang
Werbung--
vorgarten
friedrich
Hier noch eine Doku über das Onkel Pö. Habe ich aber noch nicht gesehen.habe ich gestern noch versucht, musste aber abbrechen. ich kenne den regisseur ein bisschen, der macht eigentlich tolle sachen aus dem archivmaterial der dritten programme (z.b. über disco, eurodance, heino, s. hier), aber diesmal fand ich die mischung aus talking heads, nostalgie und relativ nichtssagenden historischen aufnahmen ziemlich klassisch und öde.
Danke für den Hinweis auf den Regisseur.
Ich habe die Doku noch nicht ganz gesehen und – wie gesagt – ich selbst war ja sowieso nie im Onkel Pö. Aber die Nennung des Namens erregte bei mir Aufmerksamkeit, machte mich neugierig und per google habe ich dann ein paar links gefunden, darunter diese Doku. Ob sie besonders gelungen ist oder nicht, weiß ich nicht, aber es ist doch interessant, von solchen Orten zu erfahren, in denen Subkulturen gedeihen können, die aber meist auch wieder mit diesen Subkulturen verschwinden und Jahrzehnte später in Dokumentationen als Legenden wiederauferstehen. CBGB, meinetwegen Onkel Pö, SO 36 – da gilt es, im hier-und-jetzt nichts zu verpassen!
Edit: Das Cover des Mary Lou Williams Albums ist schon mal toll!
--
“There are legends of people born with the gift of making music so true it can pierce the veil between life and death. Conjuring spirits from the past and the future. This gift can bring healing—but it can also attract demons.” (From the movie Sinners by Ryan Coogler)
soulpope "Ever Since The World Ended, I Don`t Get Out As Much"Registriert seit: 02.12.2013
Beiträge: 56,937
Einfach grossartig …. früh70er Bigbandsound der Extraklasse …. every home should have one ….
--
"Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin)
soulpope "Ever Since The World Ended, I Don`t Get Out As Much"Registriert seit: 02.12.2013
Beiträge: 56,937
vorgarten
SEHR scheen ….
--
"Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin)
soulpope "Ever Since The World Ended, I Don`t Get Out As Much"Registriert seit: 02.12.2013
Beiträge: 56,937
Stan Getz hatte da eine tolle Band in den mitt70ern ….
--
"Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin)friedrich
Danke für den Hinweis auf den Regisseur.
Ich habe die Doku noch nicht ganz gesehen und – wie gesagt – ich selbst war ja sowieso nie im Onkel Pö. Aber die Nennung des Namens erregte bei mir Aufmerksamkeit, machte mich neugierig und per google habe ich dann ein paar links gefunden, darunter diese Doku. Ob sie besonders gelungen ist oder nicht, weiß ich nicht, aber es ist doch interessant, von solchen Orten zu erfahren, in denen Subkulturen gedeihen können, die aber meist auch wieder mit diesen Subkulturen verschwinden und Jahrzehnte später in Dokumentationen als Legenden wiederauferstehen. CBGB, meinetwegen Onkel Pö, SO 36 – da gilt es, im hier-und-jetzt nichts zu verpassen!ja, spannend finde ich das auch. und ich denke schon mit schaudern daran, wenn in 30 jahren der ultimative berghain-dokumentarfilm kommt
jedenfalls ist für sowas olli schwabe der richtige mann, aber bei „onkel pö“ funktioniert es irgendwie nicht. vielleicht gab es zu starke vorgaben (der disco-film kommt z.b. ohne talking heads aus, das wirkt heute schon fast exprimentell), vielleicht gibt der laden aber auch nichts wirklich spannendes her – der eindruck entstand irgendwann.
friedrichEdit: Das Cover des Mary Lou Williams Albums ist schon mal toll!
ja! hervorragende karfreitagsmusik. und mary lou williams‘ aufnahmen nach ihrem „comeback“ werde ich auf jeden fall demnächst mal durchhören.
--
Noch unter dem eindruck des konzertes vom Donnerstag im Stuttgarter Theaterhaus: Platte des Jahres!
erscheint erst am 22.04. und nur auf vinyl !!!!
zuletzt geändert von lotterlotta--
Hat Zappa und Bob Marley noch live erlebt!Ein Zufallsfund, der Veteran im Studio im Herbst 2001 mit den Italienern Massimo Faraò am Klavier und Paolo Benedettini am Bass sowie dem oft etwas nervigen Bobby Durham am Schlagzeug … lässt sich ganz gut an, sogar einen „All Blues“-Abklatsch (das Titelstück „We’re Still Buddies“ von Faraò/Singer) gibt es, dazu Standards (There Is No Greater Love, Almost Like Being in Love, For All We Know – auf den beiden letzteren singt Durham) und Ellington (In a Sentimental Mood, Solitude) und nicht ganz Obskures (On the Trail), dazu je ein Original von Durham (ein ganz gutes Drum-Feature) und Faraò. Die Hauptsache ist natürlich der Sound von Singer, der mich immer wieder umhaut.
--
"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #164: Neuheiten aus dem Archiv, 10.6., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tbaAufnahmen von 1968 mit Johnny Letman (t), Tiny Grimes (g) und Wallace Bishop (d)
--
"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #164: Neuheiten aus dem Archiv, 10.6., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tbaFängt schon mal großartig mit dem wunderbaren „For an unfinished woman“ an.
--
Music is like a river, It's supposed to flow and wash away the dust of everyday life. - Art BlakeySeit ein paar Tagen da, jetzt endlich im Player – lässt sich seeeeehr gut an!
Sehr lustig, dass Allmusic das Album kurzerhand bei Chicago einreiht …
--
"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #164: Neuheiten aus dem Archiv, 10.6., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tbaeine der Blythe-Anschaffungen der letzten Tage – kannte ich aber schon, gefällt
--
"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #164: Neuheiten aus dem Archiv, 10.6., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tbagypsy-tail-wind
Seit ein paar Tagen da, jetzt endlich im Player – lässt sich seeeeehr gut an!
Sehr lustig, dass Allmusic das Album kurzerhand bei Chicago einreiht …bei mir auch mal wieder. finde es auch super, vor allem, weil hawkins und edwards so schnell und flexibel reagieren, dass jedes stück alle paar minuten eine völlig neue wendung nehmen kann (was ja das normale underground-duo-konzept ist). auch die verbindungen zwischen elektronik und akustik geraten sehr spannend, da hatte ich vorher befürchtungen – aber wie edwards sich allein im dritten stück in den vorfabrizierten groove hineinfräst, ist schon super.
--
soulpope "Ever Since The World Ended, I Don`t Get Out As Much"Registriert seit: 02.12.2013
Beiträge: 56,937
Nochmal Stan Getz mit Clint Houston und Billy Hart, aber mit Albert Dailey am Piano …. vorzüglich …. gibts um ganz kleines Geld (aka Euro 6 incl Transport) als CD Reissue in der Sony Connoisseur Serie in sehr feinem Audio – ergo keine Entschuldigung (mehr) dies nicht zu eignen ….
--
"Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin) -
Schlagwörter: Ich höre gerade... Jazz
Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.