Antwort auf: Ich höre gerade … Jazz!

#10146521  | PERMALINK

vorgarten

friedrich
Danke für den Hinweis auf den Regisseur.
Ich habe die Doku noch nicht ganz gesehen und – wie gesagt – ich selbst war ja sowieso nie im Onkel Pö. Aber die Nennung des Namens erregte bei mir Aufmerksamkeit, machte mich neugierig und per google habe ich dann ein paar links gefunden, darunter diese Doku. Ob sie besonders gelungen ist oder nicht, weiß ich nicht, aber es ist doch interessant, von solchen Orten zu erfahren, in denen Subkulturen gedeihen können, die aber meist auch wieder mit diesen Subkulturen verschwinden und Jahrzehnte später in Dokumentationen als Legenden wiederauferstehen. CBGB, meinetwegen Onkel Pö, SO 36 – da gilt es, im hier-und-jetzt nichts zu verpassen!

ja, spannend finde ich das auch. und ich denke schon mit schaudern daran, wenn in 30 jahren der ultimative berghain-dokumentarfilm kommt ;-) jedenfalls ist für sowas olli schwabe der richtige mann, aber bei „onkel pö“ funktioniert es irgendwie nicht. vielleicht gab es zu starke vorgaben (der disco-film kommt z.b. ohne talking heads aus, das wirkt heute schon fast exprimentell), vielleicht gibt der laden aber auch nichts wirklich spannendes her – der eindruck entstand irgendwann.

friedrichEdit: Das Cover des Mary Lou Williams Albums ist schon mal toll!

ja! hervorragende karfreitagsmusik. und mary lou williams‘ aufnahmen nach ihrem „comeback“ werde ich auf jeden fall demnächst mal durchhören.

--