Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Eine Frage des Stils › Blue Note – das Jazzforum › Ich höre gerade … Jazz! › Antwort auf: Ich höre gerade … Jazz!
vorgarten
friedrich
Hier noch eine Doku über das Onkel Pö. Habe ich aber noch nicht gesehen.habe ich gestern noch versucht, musste aber abbrechen. ich kenne den regisseur ein bisschen, der macht eigentlich tolle sachen aus dem archivmaterial der dritten programme (z.b. über disco, eurodance, heino, s. hier), aber diesmal fand ich die mischung aus talking heads, nostalgie und relativ nichtssagenden historischen aufnahmen ziemlich klassisch und öde.
Danke für den Hinweis auf den Regisseur.
Ich habe die Doku noch nicht ganz gesehen und – wie gesagt – ich selbst war ja sowieso nie im Onkel Pö. Aber die Nennung des Namens erregte bei mir Aufmerksamkeit, machte mich neugierig und per google habe ich dann ein paar links gefunden, darunter diese Doku. Ob sie besonders gelungen ist oder nicht, weiß ich nicht, aber es ist doch interessant, von solchen Orten zu erfahren, in denen Subkulturen gedeihen können, die aber meist auch wieder mit diesen Subkulturen verschwinden und Jahrzehnte später in Dokumentationen als Legenden wiederauferstehen. CBGB, meinetwegen Onkel Pö, SO 36 – da gilt es, im hier-und-jetzt nichts zu verpassen!
Edit: Das Cover des Mary Lou Williams Albums ist schon mal toll!
--
“There are legends of people born with the gift of making music so true it can pierce the veil between life and death. Conjuring spirits from the past and the future. This gift can bring healing—but it can also attract demons.” (From the movie Sinners by Ryan Coogler)