Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Eine Frage des Stils › Blue Note – das Jazzforum › Ich höre gerade … Jazz!
-
AutorBeiträge
-
Count Basie/Sarah Vaughan
Sarah Vaughan ist natürlich einzigartig. Nancy Wilson hat aber auch ein paar ganz gute Sachen gemacht.
Ich stöber da manchmal im Bereich Easy-Listening und dann findet man solche Perlen! Bin noch auf Entdeckungsreise, weil ich das auch gerne als background music geniesse.
--
Highlights von Rolling-Stone.deBeatles-Hit „She Loves You“: Anfang der „Beatlemania“
Oscars: Alle „Bester Film“-Gewinner von 1970 bis 2025 im Ranking
7 Bands, die (fast) so gut sind wie Deep Purple
Wieso „Schuld war nur der Bossa Nova“ auf dem Index landete
Die 22 fiesesten „Stromberg“-Sprüche: Büro kann die Hölle sein!
Ranking: Die schlechtesten „The Walking Dead“-Charaktere
Werbung
soulpope "Ever Since The World Ended, I Don`t Get Out As Much"Registriert seit: 02.12.2013
In der opulenten und sehr wohlklingenden CTI Records 40th Anniversary Ausgabe ….
--
"Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin)Bei mir liefen die letzten Tage meist spät noch Alben des Trompeters Tom Harrell, gestern zum ersten Mal die frühe Aufnahme mit Bob Brookmeyer von 1978 (gerade gekauft, erstes Mal gehört) und im Anschluss „Open Air“, ein Album von fünf hässlichen weissen Männern (das Booklet wäre besser ohne Photos erstellt worden – grauenvoll), das aber ziemlich gut ist (wer ist eigentlich dieser Bob Rockwell?). Daneben liefen auch ein paar der Highnote-Alben aus den letzten Jahren, die ich gerade nachkaufe.
Jetzt läuft nach langer Zeit wieder einmal „Stories“, 1988 für Contemporary eingespielt mit Bob Berg, Niels Lan Doky, Ray Drummond, Billy Hart, sowie auf der zweiten Hälfte John Scofield:
--
"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #165: 9.9., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba
soulpope "Ever Since The World Ended, I Don`t Get Out As Much"Registriert seit: 02.12.2013
gypsy-tail-wind …. Jetzt läuft nach langer Zeit wieder einmal „Stories“, 1988 für Contemporary eingespielt mit Bob Berg, Niels Lan Doky, Ray Drummond, Billy Hart, sowie auf der zweiten Hälfte John Scofield:
Ein (ungewolltes) Osterhasen Cover
….
--
"Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin)soulpope</
Meinerseits empfohlen – falls Du grundsätzlich am „späten“ Chet Baker gefallen findest …..
Das habe ich und deshalb bestellt! Danke für die Rückmeldung.--
Music is like a river, It's supposed to flow and wash away the dust of everyday life. - Art Blakeygestern Abend:
jüngst wurde es hier thematisiert, daher:
Zoot Sims – New Beat Bossa Nova Vol. 1 + Vol. 2
Zoot Sims (tenor sax – all tracks)
Spencer Sinatra (flute, clarinet – #1-18)
Phil Woods (clarinet, alto sax – #1-8)
Gene Quill (alto sax, clarinet – #1-8)
Ronnie Odrich (flute, clarinet – # 1-18)
Kenny Burrell (guitar – #1-8)
Jim Hall (guitar – all tracks)
Art Davis (bass – #1-8)
Sol Gubin (drums – #1-8, percussion – #9-18)
Ted Sommer (percussion – 1#18)
Willie Rodriguez (percussion – #1-18)
Jerry Sanfino (flute, clarinet – #9-18)
Phil Bodner (flute, clarinet – #9-18)
Sol Schlinger (clarinet – #9-18)
Barry Galbraith (guitar – #9-18)
Milt Hinton (bass – #9-18)
Tommy López (percussion – #9-18)
Marky Markowitz (trumpet – #19-23)
Vi Velasco (vocal – #19-23)--
das ist schon echt super.
--
--
--
"Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin)so viel geld habe ich noch nie für ein album ausgegeben. abbey lincoln, LIVE IN MISTY, von 1973. mit hiromasa suzuki (p), kunimitsu inaba (b), tetsujiro obara (dm).
das studioalbum aus japan, PEOPLE IN ME, hat auch suzuki, aber dazu dave liebman, mtume und al foster (und ist auch ziemlich toll) zu bieten. live singt sie tatsächlich „my way“, aber auch die sachen aus der roach-zeit, „malindy“, „driva‘ man“, und die sehr persönlich gemeinten „caged bird“, „somos novios“ und, natürlich, „misty“. ziemlich tolle aufnahme.--
soulpope
Unglaublich, was für Schätze immer wieder ausgegraben werden!
Hier ist ein Artikel darüber, was es mit der Reihe At Onkel Pö’s Carnegie Hall auf sich hat.
Das Onkel Pö war eine Hamburger Institution, das ich – obwohl Hamburg meine Geburtsstadt ist – leider nie besucht habe. Zur Entschuldigung kann ich anführen, dass ich zur Blütezeit des Pö noch zu jung war und in einem Vorort lebte, während das Pö, nachdem ich wieder „in die Stadt“ gezogen war, seine Blütezeit überschritten hatte und ein etwas muffiges Image hatte. „Bei Onkel Pö spielt ne Rentnerband seit 20 Jahren Dixieland“ dichtete Udo ja schon in den 70ern und nahm damit die 80er vorweg. Aber egal – in den 70ern muss das Pö ein cooler Ort gewesen sein. Man stelle sich vor, in diesem Laden 1979 Chet Baker gesehen und gehört zu haben!
Hier noch eine Doku über das Onkel Pö. Habe ich aber noch nicht gesehen.
--
“There are legends of people born with the gift of making music so true it can pierce the veil between life and death. Conjuring spirits from the past and the future. This gift can bring healing—but it can also attract demons.” (From the movie Sinners by Ryan Coogler)
Tolle Scheibe mit einem schlichtweg grossartigen Barry Harris ….. Pflichtkauf ….
--
"Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin)„Chautemps“, 1988, mit Kenny Wheeler, Martial Solal u.a.
--
"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #165: 9.9., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba
Und ich bleibe bei (in ?) Xanadu …. ;
--
"Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin)friedrich
soulpope
Hier noch eine Doku über das Onkel Pö. Habe ich aber noch nicht gesehen.
Danke für den Doku-Tipp – da ich vom Onkel Pö nicht sooo viel wusste, war das eine sehr schöne Doku. Da sind noch einige musikalische Schätze da, die vllt. demnächst veröffentlicht werden.
zuletzt geändert von john-the-relevator
Ich habe mir mal die Platten von Baker, Gillespie und Albert Collins bestellt.--
Music is like a river, It's supposed to flow and wash away the dust of everyday life. - Art Blakey -
Schlagwörter: Ich höre gerade... Jazz
Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.