Ich höre gerade … Jazz!

Ansicht von 15 Beiträgen - 22,021 bis 22,035 (von insgesamt 67,431)
  • Autor

soulpope
    "Ever Since The World Ended, I Don`t Get Out As Much"

Es ist schön im eigenen Bestand zu stöbern und immer wieder auf (vergessene) Schönheiten zu stossen …. :

--

"Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin)
    Highlights von Rolling-Stone.de
    Werbung
    #10140615  | PERMALINK

captain-kidd

Wunderschön ruhiges, ja was eigentlich, Post-Swing-Bop-Album?! Ike spielt weich wie Webster, dazu der sahninge Klang von Kenny und ein sanfter Latin-Touch.

Klingt irgendwie auch nach dem kleinen Bruder dieses Albums, welches man gut danach auflegen kann:

--

Do you believe in Rock n Roll?
    #10140917  | PERMALINK

soulpope

Superb ….

--

#10141073  | PERMALINK

soulpope

Zum Tagesabschluss intime Gesangskunst …. :

--

#10141159  | PERMALINK

friedrich

captain-kidd
    Wunderschön ruhiges, ja was eigentlich, Post-Swing-Bop-Album?! Ike spielt weich wie Webster, dazu der sahninge Klang von Kenny und ein sanfter Latin-Touch.
    Klingt irgendwie auch nach dem kleinen Bruder dieses Albums, welches man gut danach auflegen kann:

Beides ganz wunderbar! Ich würde Midnight Blue aber keineswegs als kleinen Bruder von Bossa Nova Soul Samba bezeichnen. In meine Ohren ist MB eine ganz eigenständige Sache.

BNSS ist für mich eine Platte, die etwas mehr in Richtung Athmosphäre geht, während MB mehr Stücke mit Hitqualitäten hat. Unterschiedlich, aber beides sehr gut.

Ike Quebec scheint mir ein Saxofonist zu sein, der irgendwo zwischen Swing, Bop und Soul Jazz changiert, auf BNSS aber mit Latin flirtet, dabei aber immer bluesig klingt. Das ist vielleicht auch Teil des Reizes dieser Platte. Stanley Turrentine ist auch so ein Kandidat, dem man die Herkunft aus dem Blues / R&B immer anhört, der sich auf MB aber im Latinfach versucht. Auch das klingt sehr reizvoll.

--

“There are legends of people born with the gift of making music so true it can pierce the veil between life and death. Conjuring spirits from the past and the future. This gift can bring healing—but it can also attract demons.”                                                                                                                                          (From the movie Sinners by Ryan Coogler)
    #10141173  | PERMALINK

gypsy-tail-wind
    Moderator
    Biomasse

Quebec war ein Veteran des Swing, manchmal durchaus in der Nähe von Rhythm & Blues. Er nahm schon in den Vierzigern für das „alte“ Blue Note auf (das heute leider vergessene und auch in allen Hochphasen der Reissues sehr stiefmütterlich behandelte erste Jahrzehnt des Labels war primär dem traditionellen Jazz gewidmet, Bebop gab es 1939 ja noch nicht … erst mit Monk hielt 1947 der moderne Jazz Einzug und von da an wechselte Blue Note das Gesicht, obwohl z.B. mit Sidney Bechet noch bis 1954 Aufnahmen gemacht wurden).

--

"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #165: 9.9., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba
    #10141321  | PERMALINK

friedrich

gypsy-tail-windQuebec war ein Veteran des Swing, manchmal durchaus in der Nähe von Rhythm & Blues. Er nahm schon in den Vierzigern für das „alte“ Blue Note auf (das heute leider vergessene und auch in allen Hochphasen der Reissues sehr stiefmütterlich behandelte erste Jahrzehnt des Labels war primär dem traditionellen Jazz gewidmet, Bebop gab es 1939 ja noch nicht … erst mit Monk hielt 1947 der moderne Jazz Einzug und von da an wechselte Blue Note das Gesicht, obwohl z.B. mit Sidney Bechet noch bis 1954 Aufnahmen gemacht wurden).

Guten morgen!

Apropos, da möchte ich diese Compilation ins Spiel bringen:

Various Artists – The Blue Note Swingtets (1944-46)

Das war meine erste Swingplatte, nachdem ich in einer Bar alte Swingaufnahmen gehört hatte, die mir sehr gefielen – während mein Begleiter über die Musik nölte. Aber der war damals Techno gewohnt.

Kleine, höchst agile Bands, alleine acht tracks unter der Leaderschaft von Ike Quebec. Um es mit allmusic zu sagen: „There is a joy and life to these timeless performances that belie the cliché that swing had run out of steam when bebop overtook it in the mid-1940s.“

Ist mittlerweile recht günstig gebraucht erhältlich.

@soulpope
    @gypsy-tail-wind

--

“There are legends of people born with the gift of making music so true it can pierce the veil between life and death. Conjuring spirits from the past and the future. This gift can bring healing—but it can also attract demons.”                                                                                                                                          (From the movie Sinners by Ryan Coogler)
    #10141381  | PERMALINK

john-the-relevator

Aus dem Urlaub zurück, ausgepackt und sofort aufgelegt:

Ahmad Jamal Trio – The Awakening (Impulse/ RI von Be With Records 2017)

--

Music is like a river, It's supposed to flow and wash away the dust of everyday life. - Art Blakey
    #10141427  | PERMALINK

gypsy-tail-wind
    Moderator
    Biomasse

@friedrich: die Compilation ist toll – habe ich seit ihrem Erscheinen!

--

"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #165: 9.9., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba
    #10141437  | PERMALINK

friedrich

gypsy-tail-wind@friedrich: die Compilation ist toll – habe ich seit ihrem Erscheinen!

:good:

Ich liebe diese Compilation auch heiß und innig, so jung und frisch wie die Musik darauf klingt.

--

#10141439  | PERMALINK

redbeansandrice

Sam Noto – Act One

fantastisches Hard Bop Album mit Noto (tp), Joe Romano (ts), beide eine Spur moderner als man vielleicht denken koennte (also, Coltrane, Woody Shaw, so Sachen sind eindeutig gehoert worden), und einer ziemlich idiotensicheren Rhythmusgruppe (Barry Harris, Sam Jones, Billy Higgins)… vielleicht hatte ich nur Glueck, aber bislang war ich sehr ueberrascht, wie guenstig man die Xanadu LPs bekommt… so viel grossartige Musik, die eigentlich nie besonders gut/grossflaechig auf CD erhaeltlich war

--

.
    #10141561  | PERMALINK

vorgarten

insel-phase von roach. zu den quintetten vorher finde ich keinen richtigen zugang (zu dem mit den turrentines noch eher als zu dem mit little/coleman), danach habe ich totale lücken. einen max-roach-thread gibt’s hier leider nicht.

die hier habe ich noch auf vinyl & schon lange nicht mehr gehört:

--

#10141563  | PERMALINK

gypsy-tail-wind
    Moderator
    Biomasse

Den Roach-Thread will ich ja an sich seit Jahren mal starten … aber bin mal wieder völlig anderswo (Mozart, frz. Barock …)

--

#10141571  | PERMALINK

vorgarten

gypsy-tail-windaber bin mal wieder völlig anderswo (Mozart, frz. Barock …)

stimmt ;-)

--

#10141577  | PERMALINK

friedrich

Nachdem ich Ike Quebecs Bossa Nova Soul Samba und Kenny Burrells Midnight Blue angeregt durch @soulpope und begünstigt durch die nahezu sommerlichen Temperaturen angehört habe, geht es mit einem anderen Jazz/R&B/Latin Mash-Up weiter:

Gene Ammons – Bad! Bossa Nova (1962)

Eigentlich widersinnig, dass ausgerechnet so ein erdiger Tenor wie Gene „The Boss“ Ammons versucht, auf der Bossa Nova zu reiten. Und eigentlich wird dann Bossa Nova hier auch noch – absichtlich? – missverstanden oder sehr großzügig ausgelegt, denn hier klingt einiges nach Calypso, einiges nach Afro-Cuban, einiges einfach nur irgendwie exotisch und nur hier und dort einiges nach Bossa Nova. Dennoch oder gerade deswegen ist das eine höchst amüsante Platte. Btw.: Auch hier spielt Kenny Burrell mit.

So: Jetzt aber raus in die Sonne!

--

Ansicht von 15 Beiträgen - 22,021 bis 22,035 (von insgesamt 67,431)

Schlagwörter: 

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.