Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Eine Frage des Stils › Blue Note – das Jazzforum › Ich höre gerade … Jazz! › Antwort auf: Ich höre gerade … Jazz!
captain-kidd
Wunderschön ruhiges, ja was eigentlich, Post-Swing-Bop-Album?! Ike spielt weich wie Webster, dazu der sahninge Klang von Kenny und ein sanfter Latin-Touch.
Klingt irgendwie auch nach dem kleinen Bruder dieses Albums, welches man gut danach auflegen kann:
![]()
Beides ganz wunderbar! Ich würde Midnight Blue aber keineswegs als kleinen Bruder von Bossa Nova Soul Samba bezeichnen. In meine Ohren ist MB eine ganz eigenständige Sache.
BNSS ist für mich eine Platte, die etwas mehr in Richtung Athmosphäre geht, während MB mehr Stücke mit Hitqualitäten hat. Unterschiedlich, aber beides sehr gut.
Ike Quebec scheint mir ein Saxofonist zu sein, der irgendwo zwischen Swing, Bop und Soul Jazz changiert, auf BNSS aber mit Latin flirtet, dabei aber immer bluesig klingt. Das ist vielleicht auch Teil des Reizes dieser Platte. Stanley Turrentine ist auch so ein Kandidat, dem man die Herkunft aus dem Blues / R&B immer anhört, der sich auf MB aber im Latinfach versucht. Auch das klingt sehr reizvoll.
--
“There are legends of people born with the gift of making music so true it can pierce the veil between life and death. Conjuring spirits from the past and the future. This gift can bring healing—but it can also attract demons.” (From the movie Sinners by Ryan Coogler)