Ich höre gerade … Jazz!

Ansicht von 15 Beiträgen - 2,101 bis 2,115 (von insgesamt 63,747)
  • Autor
    Beiträge
  • #8469145  | PERMALINK

    vorgarten

    Registriert seit: 07.10.2007

    Beiträge: 12,011

    sparchIch brauche nicht unbedingt weitere Versionen davon, lässt sich aber vermutlich nicht vermeiden. Kann mir nicht vorstellen, dass man aus diesen Stück noch irgendetwas herausholen kann.

    http://www.youtube.com/watch?v=NEVJRdo-eHc
    ab 3:22, vor allem ab 4:17.

    --

    Highlights von Rolling-Stone.de
    Werbung
    #8469147  | PERMALINK

    redbeansandrice

    Registriert seit: 14.08.2009

    Beiträge: 13,486

    gypsy tail windBeide toll, nicht? Corea mit Henderson find ich irgendwie gut, es gibt auf Coreas eigenem Label auch noch ein Konzert aus Montreux (1981) mit Peacock und Haynes.

    ja, die sind wirklich beide viel besser als erwartet (also, die Mirror, Mirror hatt ich schon mal gehört, aber vergessen), sowohl Corea als auch Marsalis sind ja normal keine Musiker, die man ohne Vorbehalte kauft – aber in Kombination mit Henderson kein Problem… werd meine Lücken bei Henderson demnächst weiter in Angriff nehmen…

    --

    .
    #8469149  | PERMALINK

    friedrich

    Registriert seit: 28.06.2008

    Beiträge: 4,879

    gypsy tail wind

    Mein überteuertes Exemplar kam heute an, eine US-Ausgabe des Motor Music CD-Reissues aus den Neunzigern (mit dem Verve-Logo, genau wie oben abgebildet). Lässt sich ganz gut an!

    Aha!

    Darüber würde ich von Dir gerne noch etwas mehr lesen. Ich finde ja, dass ist eine Platte die – äh … – sehr ambivalent ist und die man ebenso als überambitionierten Edelkitsch abtun könnte wie man von ihr überwältigt sein kann. Das „2nd Movement“ lässt mich jedenfalls dahinschmelzen.

    --

    „Für mich ist Rock’n’Roll nach wie vor das beste Mittel, um Freundschaften zu schließen.“ (Greil Marcus)
    #8469151  | PERMALINK

    gypsy-tail-wind
    Moderator
    Biomasse

    Registriert seit: 25.01.2010

    Beiträge: 67,071

    Gerne, Evans sollte eh mal wieder im grossen Stil gehört werden, aber das wird dauern. Auch für „Symbiosis“ brauche ich noch Zeit.

    --

    "Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #151: Neuheiten aus dem Archiv – 09.04., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba
    #8469153  | PERMALINK

    newk

    Registriert seit: 09.10.2008

    Beiträge: 428

    --

    #8469155  | PERMALINK

    newk

    Registriert seit: 09.10.2008

    Beiträge: 428

    --

    #8469157  | PERMALINK

    napoleon-dynamite
    Moderator

    Registriert seit: 09.11.2002

    Beiträge: 21,857

    gypsy tail windYEAH! Zu „October Woman“ – grossartig, nicht? Kennst Du von Garrick mehr? „Black Marigolds“ und „Promises“ (auch mit dem grossen Joe Harriott) und etwas später „The Heart Is a Lotus“ (da taucht dann erstmals Norma Winstone auf) und „Home Stretch Blues“ sind allesamt äussert hörenswert!

    Ja, großartiges Album – Harriott mag ich aus sehr! Bei Garrick habe ich noch großen Nachholfbedarf, kenne sonst das tolle „Black Marigolds“, „Moonscape“ (das mir bis heute nicht so richtig gefällt) und „Change Is“ vom Rendell/Carr Quintet.

    „Belladonna“ von Carr solltest du dir unbedingt anhören. Ein sehr schönes Album, das eher an Miles ’68/’69 erinnert als an die anderen Nucleus-Releases.

    --

    I'm making jokes for single digits now.
    #8469159  | PERMALINK

    nail75

    Registriert seit: 16.10.2006

    Beiträge: 44,729

    redbeansandricesowohl Corea als auch Marsalis sind ja normal keine Musiker, die man ohne Vorbehalte kauft

    :-)

    --

    Ohne Musik ist alles Leben ein Irrtum.
    #8469161  | PERMALINK

    gypsy-tail-wind
    Moderator
    Biomasse

    Registriert seit: 25.01.2010

    Beiträge: 67,071

    Napoleon DynamiteJa, großartiges Album – Harriott mag ich aus sehr! Bei Garrick habe ich noch großen Nachholfbedarf, kenne sonst das tolle „Black Marigolds“, „Moonscape“ (das mir bis heute nicht so richtig gefällt) und „Change Is“ vom Rendell/Carr Quintet.

    Geht mir mit „Moonscape“ auch so. Aber „October Woman“, „Promises“, „Black Marigolds“, „The Heart Is a Lotus“ und „Home Stretch Blues“ sind alle sehr gut, „Troppo“ auch (das einzige, das es auf CD in Universals „Impressed Repressed“-Serie und nicht bei Dutton gab). Mit „Cold Mountain“ (ein Trio wie „Moonscape“) tue ich mich auch wieder etwas schwer, habe es aber noch nicht oft hören mögen. Garrick ist jedenfalls eine der individuellsten Stimmen, die der englische Jazz hervorgebracht hat.

    Napoleon Dynamite“Belladonna“ von Carr solltest du dir unbedingt anhören. Ein sehr schönes Album, das eher an Miles ’68/’69 erinnert als an die anderen Nucleus-Releases.

    Ich kenne von Carr noch sehr wenig, habe ihn v.a. als Sideman (mit Rendell/Carr und auch sonstwo). Von Rendell/Carr ist auf CD ja einiges greifbar, ich weiss nicht, wie’s mit Vinyl aussieht, ist wohl wie bei vielen dieser UK-Klassiker ein ruinöses Unterfangen. Die beiden Doppel-CDs „Shades of Blue / Dusk Fire“ und „Phase III / Live“ lohnen jedenfalls, ebenfalls die CD „Live at the Union 1966“ von Reel Recordings (allerdings komm ich seit ein paar Wochen nicht mehr auf deren Website, ich hoffe doch sehr, dass die nicht den Laden dichtgemacht haben).

    --

    "Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #151: Neuheiten aus dem Archiv – 09.04., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba
    #8469163  | PERMALINK

    gypsy-tail-wind
    Moderator
    Biomasse

    Registriert seit: 25.01.2010

    Beiträge: 67,071

    nail75 :-)

    Aber nur einer von ihnen ist ein Enabler … wenigstens soweit ich weiss. Der andere ist bloss ein etwas zu smarter, zu glatter Typ, der nicht sehr viel zu sagen hat. Irgendwie fühl ich mich nie so wohl, wenn ich Corea höre, aber das gehört halt mit dazu. Neulich wurde ja irgendwo Céline erwähnt … und den Erz-Antisemiten vom HHügel darf man heute ja auch ganz grosz feiern, ohne dasz es jemanden stört (schade, dasz ich das nicht in Fraktur tippen kann ;-))

    --

    "Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #151: Neuheiten aus dem Archiv – 09.04., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba
    #8469165  | PERMALINK

    nail75

    Registriert seit: 16.10.2006

    Beiträge: 44,729

    gypsy tail windAber nur einer von ihnen ist ein Enabler … wenigstens soweit ich weiss. Der andere ist bloss ein etwas zu smarter, zu glatter Typ, der nicht sehr viel zu sagen hat. Irgendwie fühl ich mich nie so wohl, wenn ich Corea höre, aber das gehört halt mit dazu. Neulich wurde ja irgendwo Céline erwähnt … und den Erz-Antisemiten vom HHügel darf man heute ja auch ganz grosz feiern, ohne dasz es jemanden stört (schade, dasz ich das nicht in Fraktur tippen kann ;-))

    „Sz“ tut den Augen weh! :-) Bitte nie wieder.

    Klar gibt es Unterschiede, aber ich finde, dass die Aussage den Gefühlszustand beim Kauf dieser Musiker gut zusammenfasst.

    und den Erz-Antisemiten vom HHügel darf man heute ja auch ganz grosz feiern, ohne dasz es jemanden stört

    Das verstehe ich aber jetzt nicht. Wagner war doch schon immer populär, schon zu Lebzeiten?

    --

    Ohne Musik ist alles Leben ein Irrtum.
    #8469167  | PERMALINK

    gypsy-tail-wind
    Moderator
    Biomasse

    Registriert seit: 25.01.2010

    Beiträge: 67,071

    Ja, klar – ungebrochen … aber unproblematisch wird es dadurch nicht, oder? Wenigstens nicht für mich, wenn ich mich mit seinem Werk auseinandersetze (was bisher erst sehr am Rande geschah). Man hat halt, wann war das, 1951? Einfach so getan, als sei nie was gewesen und alle waren damit zufrieden, wie es scheint –

    (Wenn ich die SZ erwähne, darf ich aber weiterhin SZ schreiben, ja? Sonst will ich die Frakturschrift … oder noch besser: Runen ;-))

    --

    "Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #151: Neuheiten aus dem Archiv – 09.04., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba
    #8469169  | PERMALINK

    nail75

    Registriert seit: 16.10.2006

    Beiträge: 44,729

    gypsy tail windJa, klar – ungebrochen … aber unproblematisch wird es dadurch nicht, oder? Wenigstens nicht für mich, wenn ich mich mit seinem Werk auseinandersetze (was bisher erst sehr am Rande geschah). Man hat halt, wann war das, 1951? Einfach so getan, als sei nie was gewesen und alle waren damit zufrieden, wie es scheint –

    Ich fühle mich ehrlich gesagt nicht zuständig. Ich habe um Wagner immer einen gewaltigen Bogen gemacht.

    (Wenn ich die SZ erwähne, darf ich aber weiterhin SZ schreiben, ja? Sonst will ich die Frakturschrift … oder noch besser: Runen ;-))

    Vorsicht, Runen sind historisch belastet! :-)

    --

    Ohne Musik ist alles Leben ein Irrtum.
    #8469171  | PERMALINK

    gypsy-tail-wind
    Moderator
    Biomasse

    Registriert seit: 25.01.2010

    Beiträge: 67,071

    Krass, das gibt es ja sogar:
    http://de.wikipedia.org/wiki/Unicode-Block_Runen

    Aber lassen wir den Blödsinn für heute – so schlimm ist Corea dann ja wohl doch nicht :-)

    --

    "Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #151: Neuheiten aus dem Archiv – 09.04., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba
    #8469173  | PERMALINK

    newk

    Registriert seit: 09.10.2008

    Beiträge: 428

    Betty Carter war mir zu anstrengend also gab es im Anschluß zur Entspannung Derek Bailey:

    --

Ansicht von 15 Beiträgen - 2,101 bis 2,115 (von insgesamt 63,747)

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.