Ich höre gerade … Jazz!

Ansicht von 15 Beiträgen - 1,801 bis 1,815 (von insgesamt 66,479)
  • Autor

udw
    so little gets done

Eine sehr schöne Entdeckung für mich:

Kenny Dorham – Quiet Kenny

--

so little is fun
    Highlights von Rolling-Stone.de
    Werbung
    #8468547  | PERMALINK

gypsy-tail-wind
    Moderator
    Biomasse

Kennst Du die Live-Aufnahmen aus dem Bohemia (Blue Note, am besten – pardon! – die komplette Doppel-CD in der RVG Edition!) und das eine Argo-Album mit den Jazz Prophets? Die und das Debut-Album mit Jimmy Heath wären die nächsten Anspieltips!

--

"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #162: Neuentdeckungen aus dem Katalog von CTI Records, 8.4., 22:00; # 163: 13.5., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba
    #8468549  | PERMALINK

udw
    so little gets done

gypsy tail windKennst Du die Live-Aufnahmen aus dem Bohemia (Blue Note, am besten – pardon! – die komplette Doppel-CD in der RVG Edition!) und das eine Argo-Album mit den Jazz Prophets? Die und das Debut-Album mit Jimmy Heath wären die nächsten Anspieltips!

Danke für die Tips.
    Ja, das Debut-Album und die Live At The Bohemia habe ich hier (letztere allerdings in einer gekürzten Fassung). Aber noch nicht gehört. Ich lese gerade die Diskussion(en) in beiden Dorham-Threads nach.
    Nächstes auf dem Stapel ist jetzt erstmal Blue Spring.

--

so little is fun
    #8468551  | PERMALINK

gypsy-tail-wind
    Moderator
    Biomasse

UDWNächstes auf dem Stapel ist jetzt erstmal Blue Spring.

Die fand ich etwas underwhelming … ist eine der letzen KD-Aufnahmen, die ich mir zulegte, bei der Band hatte ich grösste Hoffnungen – aber er war am Ende wohl kein Zufall, dass ich sie so spät kaufte. Schlecht ist sie nun wirklich nicht, aber meine hohen Erwartungen mochte sie bisher nicht zu erfüllen. Ich muss sie wohl mal wieder anhören, um das nachzuprüfen.

Mein Punkt war primär, wo Du schon bei „Quiet Kenny“ und damit einem der grossen Höhepunkte steckst: KD, das sind die vierziger und die fünfziger. Als er in den Sechzigern die fünf Blue Note Albem mit Joe Henderson machte (von denen einige völlig zu Recht Klassiker geworden sind), da war das Geheimnis, das ihn zu diesem wundervollen Trompeter gemacht hatte, schon zu weiten Teilen verflogen. Es sind die Aufnahmen aus den späten Vierzigern mit Parker (die Live-Aufnahmen aus dem Royal Roost vor allem, die Savoy veröffentlicht hat, wie man die am einfachste auf Vinyl kriegt, weiss ich natürlich nicht, ich habe die Savoy 4CD-Box, da sind zu beginn auch noch Aufnahmen mit Miles drauf und auf der vierten CD dann das Parker/Gillespie Set aus der Carnegie Hall sowie Auszüge der Pershing-Aufnahmen aus Chicago mit George Freemans futuristischer Gitarre) und diejenigen aus den frühen und mittleren Fünfzigern, die ich am meisten schätze – auch die Sideman-Sessions mit Hank Mobley (KD und Mobley waren wohl die ultimativ hippe Hardbop-Frontline! Blakey at Café Bohemia!), Max Roach, Ernie Henry etc. (und „Meet Oliver Nelson“!).

--

"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #162: Neuentdeckungen aus dem Katalog von CTI Records, 8.4., 22:00; # 163: 13.5., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba
    #8468553  | PERMALINK

asdfjkloe

gestern feurige Klänge mit Chico O’Farrill:

Complete Norman Granz Recordings

--

#8468555  | PERMALINK

gypsy-tail-wind
    Moderator
    Biomasse

asdfjklöComplete Norman Granz Recordings

Hab ich mir noch gar nie überlegt … aber die Labelnamen (Clef/Norgran in diesem Fall) sind wohl geschützt? Das führt zu seltsamen Lonehill-Titeln: all diese Gus Wildi Sessions, die bei Bethlehem erschienen waren etwa, auch die Stanley Dance Sessions …

Aber O’Farrill, das ist klasse Musik. Wohl eine Kopie der früheren Verve Doppel-CD mit ein paar umgestellten Hebeln beim Equalizer oder ein paar Filtern drüber, da kann ich mir für einmal kaum vorstellen, dass jemand all die Vinyl-Ausgaben zusammengekriegt hat, das hätte wohl ein Vermögen gekostet!

--

#8468557  | PERMALINK

redbeansandrice

gestern abend

Grant Green – Am I Blue

jetzt

Oliver Nelson – Meet Oliver Nelson

(Nelson, mit Dorham, ist eigentlich auch ein Punkt an dem man von Quiet Kenny aus weiterhören könnt…)

--

.
    #8468559  | PERMALINK

gypsy-tail-wind
    Moderator
    Biomasse

redbeansandrice(Nelson, mit Dorham, ist eigentlich auch ein Punkt an dem man von Quiet Kenny aus weiterhören könnt…)

Ja! – auch bei mir am Ende des Posts in einer Klammer :-)

--

#8468561  | PERMALINK

redbeansandrice

gypsy tail windJa! – auch bei mir am Ende des Posts in einer Klammer :-)

ah, gar nicht gesehen, aber wenn sachen so offensichtlich sind…:-)

--

.
    #8468563  | PERMALINK

redbeansandrice

Johnny Coles – The Warm Sound

kannt ich erschreckenderweise noch gar nicht, (schöne Diskografie, ausserdem)

--

.
    #8468565  | PERMALINK

gypsy-tail-wind
    Moderator
    Biomasse

Sein schönstes Album, mit Abstand!

--

#8468567  | PERMALINK

redbeansandrice

kenn die anderen auch noch nicht…

jetzt:
    Joe Jones – Boogaloo Joe

--

.
    #8468569  | PERMALINK

clau
    Coffee Bar Cat

DUKE ELLINGTON & JOHN COLTRANE – s/t

--

How does it feel to be one of the beautiful people?
    #8468571  | PERMALINK

gypsy-tail-wind
    Moderator
    Biomasse

redbeansandricekenn die anderen auch noch nicht…

„Little Johnny C“ ist nicht übel … „Katumbo“ ist witzig … und die späte auf Criss Cross ist auch schön, aber das ist dann halt eine andere Zeit. An „The Warm Sound“ kommt das alles nicht ran.

Witzig bei „Little Johnny C“ finde ich die Parallele zum Blue Note Debüt von Blue Mitchell, der mit ganz ähnlicher Band (der schiefe Leo Wright, mit dem Lion wohl nicht viel anfangen konnte, Joe Henderson, Duke Pearson als Arrangeur und wohl Boss des ganzen) aufnahm – und beide Alben sind gut, aber nicht vollends gelungen, bei beiden ist das Ensemble nicht wirklich gut … aber die Coles kam damals wohl immerhin gleich raus, während die Mitchell CD lange im Schrank blieb … der übernahm ja dann die ausrangierte Band von Horace Silver und da war dann natürlich alles bestens aufeinander abgestimmt, ganz in Lions Sinn – und der Groove ging wohl auch eher in die Richtung, die Lion schätzte.

--

#8468573  | PERMALINK

clau
    Coffee Bar Cat

MILES DAVIS – The Sorcerer

--

How does it feel to be one of the beautiful people?
Ansicht von 15 Beiträgen - 1,801 bis 1,815 (von insgesamt 66,479)

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.