Re: Ich höre gerade … Jazz!

#8468551  | PERMALINK

gypsy-tail-wind
Moderator
Biomasse

UDWNächstes auf dem Stapel ist jetzt erstmal Blue Spring.

Die fand ich etwas underwhelming … ist eine der letzen KD-Aufnahmen, die ich mir zulegte, bei der Band hatte ich grösste Hoffnungen – aber er war am Ende wohl kein Zufall, dass ich sie so spät kaufte. Schlecht ist sie nun wirklich nicht, aber meine hohen Erwartungen mochte sie bisher nicht zu erfüllen. Ich muss sie wohl mal wieder anhören, um das nachzuprüfen.

Mein Punkt war primär, wo Du schon bei „Quiet Kenny“ und damit einem der grossen Höhepunkte steckst: KD, das sind die vierziger und die fünfziger. Als er in den Sechzigern die fünf Blue Note Albem mit Joe Henderson machte (von denen einige völlig zu Recht Klassiker geworden sind), da war das Geheimnis, das ihn zu diesem wundervollen Trompeter gemacht hatte, schon zu weiten Teilen verflogen. Es sind die Aufnahmen aus den späten Vierzigern mit Parker (die Live-Aufnahmen aus dem Royal Roost vor allem, die Savoy veröffentlicht hat, wie man die am einfachste auf Vinyl kriegt, weiss ich natürlich nicht, ich habe die Savoy 4CD-Box, da sind zu beginn auch noch Aufnahmen mit Miles drauf und auf der vierten CD dann das Parker/Gillespie Set aus der Carnegie Hall sowie Auszüge der Pershing-Aufnahmen aus Chicago mit George Freemans futuristischer Gitarre) und diejenigen aus den frühen und mittleren Fünfzigern, die ich am meisten schätze – auch die Sideman-Sessions mit Hank Mobley (KD und Mobley waren wohl die ultimativ hippe Hardbop-Frontline! Blakey at Café Bohemia!), Max Roach, Ernie Henry etc. (und „Meet Oliver Nelson“!).

--

"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #169: Pianistinnen im Trio, 1984–1993 – 13.01.2026, 22:00: #170 – 19.02.2026, 20:00; #171 – 10.03.2026, 22:00; #172 – 14.04.2026, 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba