Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Eine Frage des Stils › Blue Note – das Jazzforum › Ich höre gerade … Jazz! › Re: Ich höre gerade … Jazz!
redbeansandricekenn die anderen auch noch nicht…
„Little Johnny C“ ist nicht übel … „Katumbo“ ist witzig … und die späte auf Criss Cross ist auch schön, aber das ist dann halt eine andere Zeit. An „The Warm Sound“ kommt das alles nicht ran.
Witzig bei „Little Johnny C“ finde ich die Parallele zum Blue Note Debüt von Blue Mitchell, der mit ganz ähnlicher Band (der schiefe Leo Wright, mit dem Lion wohl nicht viel anfangen konnte, Joe Henderson, Duke Pearson als Arrangeur und wohl Boss des ganzen) aufnahm – und beide Alben sind gut, aber nicht vollends gelungen, bei beiden ist das Ensemble nicht wirklich gut … aber die Coles kam damals wohl immerhin gleich raus, während die Mitchell CD lange im Schrank blieb … der übernahm ja dann die ausrangierte Band von Horace Silver und da war dann natürlich alles bestens aufeinander abgestimmt, ganz in Lions Sinn – und der Groove ging wohl auch eher in die Richtung, die Lion schätzte.
--
"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #162: Neuentdeckungen aus dem Katalog von CTI Records, 8.4., 22:00; # 163: 13.5., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba