Ich höre gerade … Jazz!

Ansicht von 15 Beiträgen - 16,201 bis 16,215 (von insgesamt 67,263)
  • Autor

dieselpark

gypsy tail windHallo dieselpark, willkommen im Forum. Hier geht es meist sehr zivilisiert zu und her.

Es gibt – oben angepinnt – einen Index der Jazzthreads wie auch einen Thread für Fragen und Empfehlungen aller Art, das ermöglicht den raschen Überlick, die Suchfunktion ist auch sehr gut: Du kannst z.B. spezifisch nur die Jazz-Ecke absuchen, Dir die Ergebnisse gleich als Posts – statt als Threads, was bei langen Threads nicht viel nützt – anzeigen lassen oder auch innerhalb eines Threads suchen („Thema durchsuchen“ oben in jedem Thread).

Für Bildchen ist das Icon mit dem Bilderrahmen und dem Bäumchen drin geeignet, das rechts davon für Videos, das ganz links im selben Bereich für Links (die vom Forum aber, ausser wenn man vom Smartphone postet, auch automatisch umgewandelt werden, wenn das Format stimmt).

Hier läuft zur Nacht CD 1 hieraus:

Hills Solo-Spiel erschliesst sich mir wohl erst gerade einigermassen … bzw. es erschliesst sich mir heute anders als je zuvor, ich fand es bisher nie wahnsinnig interessant, aber das scheint sich gerade zu ändern.

Danke für die ersten Tipps – ich werde versuchen, mich einzuarbeiten !
    Und bin sehr erfreut, dass es hier offensichtlich keinen rauen Ton und keine diktatorische Willkür der Admins gibt/geben wird. Das wäre schön…. ;-)

und wenn ich schon hier bin, dann will ich auch einen ersten Tipp zum Besten geben:
    http://www.amazon.de/Meltemi-Alboran-Trio/dp/B000FO6H9O/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1456148800&sr=8-1&keywords=meltemi+alboran
    einer meiner absoluten Lieblings-Scheiben bisher ! sowohl musikalisch als auch klanglich.

--

Tausche aktuell einige LPs und CDs (meist Jazz, aber auch andere) ! Wer mag: einfach PN ! Danke
    Highlights von Rolling-Stone.de
    Werbung
    #8497381  | PERMALINK

john-the-relevator

@ dieselpark: Du meinst dieses hier :-)

Versuche mal:

1. Cover suchen
    2. in das Bild klicken und
    2. Bildadresse kopieren
    3. in der Mitteilungsleiste den Bilderrahmen anklicken (neben dem „Filmstreifen“)
    4. kopierte Bildadresse reinkopieren
    5. Text oder auch nicht reinschreiben
    6. abschicken….. :-)

--

Music is like a river, It's supposed to flow and wash away the dust of everyday life. - Art Blakey
    #8497383  | PERMALINK

dieselpark

grünschnabel… aber du kannst ja mal posten, worauf du in den letzten Jahren so angesprungen bist.

Das mache ich.
    Abgesehen von der ersten eben geposteten Scheibe bin ich bei meinem Einstieg in den Jazz viel mit Hard Bop und Be Bop konfrontiert worden – und mag das auch. Noch immer. Zur Abwechslung aber gern modernere „Geschichten“.
    Kann (noch) keine klare Linie ziehen, was meinen Jazz-Geschmack angeht – vieles ist möglich. Allerdings darf es zu free noch nicht sein. Grenze wäre „Complete Communion“ von Don Cherry; die geht gut und die mag ich auch sehr.
    Damit mich die Musik aber so RICHTIG packt, muss sie klanglich superb sein. Auch deswegen habe ich die vielen Japan-Jazz-Sachen der 70er „in meinem Herzen“ !

Vielleicht wird mein Geschmack auf Dauer deutlich – aber das wäre in diesem thread ja auch nicht soooo wichtig; geht ja weniger um einzelne als vielmehr um Vorschläge und Anregungen für alle – und jeder pickt sich dann ggf. das für ihn gute heraus.

--

Tausche aktuell einige LPs und CDs (meist Jazz, aber auch andere) ! Wer mag: einfach PN ! Danke
    #8497385  | PERMALINK

dieselpark

John The Relevator
    @ dieselpark: Du meinst dieses hier :-)

Versuche mal:

1. Cover suchen
    2. in das Bild klicken und
    2. Bildadresse kopieren
    3. in der Mitteilungsleiste den Bilderrahmen anklicken (neben dem „Filmstreifen“)
    4. kopierte Bildadresse reinkopieren
    5. Text oder auch nicht reinschreiben
    6. abschicken….. :-)

aha – ok !
    wobei ich manchnal direkte links auf Kauf-Möglichkeiten auch sinnvoll finde…..!
    oder ist das hier nicht gern gesehen ?
    Ich würde gern lieber beim direkten link bleiben, wenn ich darf.

--

#8497387  | PERMALINK

gypsy-tail-wind
    Moderator
    Biomasse

dieselparkaha – ok !
    wobei ich manchnal direkte links auf Kauf-Möglichkeiten auch sinnvoll finde…..!
    oder ist das hier nicht gern gesehen ?
    Ich würde gern lieber beim direkten link bleiben, wenn ich darf.

Darfst Du, aber sonderlich beliebt ist das wohl nicht, zumal der böse Tante-A-Kapitalisten-Laden kritisch betrachtet wird, aber auch weil wir alle wissen, wie wir im Bedarfsfalle an den Stoff kommen. Zudem verschafft ein Bildchen sofort Klarheit, ohne dass man erst auf einen Link klicken würde (ich tue das in den allermeisten Fällen nicht, es nimmt mich nicht genug wunder, es sei denn, da stehen ein paar substantielle Zeilen dazu, substatiell in Abgrenzung von „super Album, müsst Ihr hören“ oder sowas).

Es soll ja primär um eine Art Tagebuch gehen und um das Austauschen von Eindrücken zum Gehörten (was natürlich auch in anderen Threads geschehen darf, ich erwähnte ja bereits den Jazz-Index)

Admins finden hier im Forum praktisch nicht statt, es gibt eine grössere Moderatorenschaft die nötigenfalls eingreift (und zu der ich gehöre, ebenso atom, der sich in der Jazzecke auch regelmässig blicken lässt). Die Forumsregeln sind unten verlinkt – ist aber nichts, was nicht gesunder Menschenverstand eh bietet.

--

"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #164: Neuheiten aus dem Archiv, 10.6., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba
    #8497389  | PERMALINK

dieselpark

gypsy tail wind ist aber nichts, was nicht gesunder Menschenverstand eh bietet.

Das ist für mich ein entscheidender Satz ! :-) Danke.

Zu den links: mag die Verlinkung auf mögliche Bezugs-Quellen deswegen, weil man dann sofort weiß, inwiefern verfügbar (und wenn ja, zu welchem Preis) und man kann gleich, wenn man mag, die Schnipsel hören.
    Ist halt wohl einfach Geschmackssache……

--

#8497391  | PERMALINK

gypsy-tail-wind
    Moderator
    Biomasse

dieselparkDas ist für mich ein entscheidender Satz ! :-) Danke.

Zu den links: mag die Verlinkung auf mögliche Bezugs-Quellen deswegen, weil man dann sofort weiß, inwiefern verfügbar (und wenn ja, zu welchem Preis) und man kann gleich, wenn man mag die Schnipsel hören.
    Ist halt wohl einfach Geschmackssache……

Kann ich nachvollziehen – Du kannst ja auch Cover + Link kombinieren, dann können jene, die neugierig sind, auch noch auf den Link klicken und sich Samples reinziehen, wenn sie Lust haben.

--

"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #164: Neuheiten aus dem Archiv, 10.6., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba
    #8497393  | PERMALINK

dieselpark

gypsy tail wind Cover + Link kombinieren

gern, wenn ich das technisch hinbekomme………………:roll:

--

#8497395  | PERMALINK

clau
    Coffee Bar Cat

SONNY ROLLINS – A Night At The „Village Vanguard“

--

How does it feel to be one of the beautiful people?
    #8497397  | PERMALINK

soulpope
    "Ever Since The World Ended, I Don`t Get Out As Much"

Übrigens zum Thema Andrew Hill und der Bassist auf der 1972er Aufnahme :

Der auf seinen beiden 1974er Steeplechase Aufnahmen (bzw auf „Blue Black“ Inner City/East Wind aus 1977) agierende Bassist Chris White war auch ein „Elektriker“ und hat wie Andrew Hill zwischen 1969 und 1974 eine Lücke in seiner Discographie …. gehört habe ich den Mitschnitt noch immer nicht ….

--

"Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin)
    #8497399  | PERMALINK

soulpope

ClauSONNY ROLLINS – A Night At The „Village Vanguard“

Wilbur Ware :dance: ….

--

#8497401  | PERMALINK

gypsy-tail-wind
    Moderator
    Biomasse

soulpopeWilbur Ware :dance: ….

Wibur wer? ;-)

--

#8497403  | PERMALINK

clau
    Coffee Bar Cat

ARCHIE SHEPP – Live At The Donaueschingen Music Festival

--

How does it feel to be one of the beautiful people?
    #8497405  | PERMALINK

soulpope

gypsy tail windWibur wer? ;-)

Eddie who? ;-)

--

#8497407  | PERMALINK

soulpope

soulpopeEddie who? ;-)

Die Antwort ;-) :

Das konnte damals live ziemliche grooven ….

--

Ansicht von 15 Beiträgen - 16,201 bis 16,215 (von insgesamt 67,263)

Schlagwörter: 

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.