Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Eine Frage des Stils › Blue Note – das Jazzforum › Ich höre gerade … Jazz!
-
AutorBeiträge
-
gypsy tail wind
Hast Du für die LP oben einen Tipp? Finde sie auf die Schnelle nur bei HHV, ist der Laden okay? Hätte lieber eine CD, kostet aber dreimal soviel …habe sie nur als datenhaufen. aber hhv ist total ok, soweit ich weiß. dann sind die tribe-sachen offensichtlich schon in die hip-kategorie gewandert
hammond hat eine ziemlich gute webseite. seine eigenen sachen sind oft schwer zu finden, aber von denen hier habe ich immerhin fünf.
und vom tentet gibt es hier samples.--
Highlights von Rolling-Stone.deDie 30 besten EDM-Alben aller Zeiten
Neu auf Disney+: Die Film- und Serien-Highlights im August
Amazon Prime Video: Die wichtigsten Neuerscheinungen im August
Neu auf Netflix: Die Serien-Highlights im August 2025
Netflix: Das sind die besten Netflix-Serien aller Zeiten
Neu auf Netflix: Die wichtigsten Filme im August 2025
Werbung
AnonymInaktivRegistriert seit: 01.01.1970
An den Feiertagen werde ich mir seine Prestige Alben vornehmen, doch jetzt gibt es erst einmal was „Neueres „von Miles :
--
die dritte und (bisher) letzte von Bernes Snakeoil … ziemlich düsterer Sound, vom ersten Eindruck her gefällt mir wohl die zweite am besten, die Klangpalette wird dort schon zu Beginn durch Ches Smith an den Vibes etwas geöffnet und Matt Mitchell spielt neben dem Klavier auch ein Wurlitzer und ein Tack Piano (auf dem dritten Album „piano, electronics“) … die Gitarre von Ryan Ferreira auf dem neusten Album fügt sich hingegen eher in den schon bestehenden Sound ein, ist eher Verdichtung als klangliche Bereicherung, so mein erster Eindruck … guter Stoff, aber nichts für alle Tage … fängt bei mir wohl Billie Holiday von gestern Abend auf
--
"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #164: Neuheiten aus dem Archiv, 10.6., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tbaVijay Iyer – Break Stuff
gefällt mir vom ersten Eindruck her sehr gut!
--
"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #164: Neuheiten aus dem Archiv, 10.6., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba--
gypsy tail windin den Liners heisst das Ding glaub ich immer nur „rabat“ … und klar, Lateef war da ein echter Pionier … dass die Ecke dann aber auch in Richtung New Age und Meditationsmusik und so ging, kann man bei Lateef AUCH ablesen (da wäre dann wohl Giuffre der andere Pionier) …
In Sachen Pionierarbeit Jazz meets Orient kann ich noch was nachreichen:
Tony Scott – Music For Zen Meditation And Other Joys (1964)
Hatte ich vor einiger Zeit schon mal erwähnt, nachdem ich die Platte buchstäblich auf der Straße aufgelesen hatte. Der Wink eines gütigen Universums an mich?
Wollte die Platte fast schon wieder auf die Straße setzen, habe sie aber eben mal als Gegengift zur stressigen Vorweihnachtszeit aufgelegt. Ich habe ja eine Abneigung gegen New Age, Esoterik etc. ff. in der naiv-kitschigen Form, in der sie einem oft begegnet, und bin daher demgegenüber vorsorglich skeptisch. Ich will Tony Scott solche Naivität aber trotz Titeln wie Is Not All One? oder To Drift Like Clouds gar nicht mal unterstellen. Er hatte wohl eine ernsthaftes Interesse an Meditation und fernöstlicher Musik.
Man kann diese Musik auf Klarinette, Koto und Bambusflöte eigentlich ganz gut als sehr entspannend wirkende Ambient Music mit orientalischer Note im Hintergrund hören, während man auf dem Sofa wegdöst oder aus dem Fenster schaut. Oder Tee trinkt. Jedenfalls 1000 mal besser als das zuckrige Synthie-Gedudel mit „Shanti, Shanti“-Chören, das mir mein Yoga-Studio immer mal wieder zumutet.
Musik zum Nichtstun.
Music For Zen Meditation And Other Joys
--
“There are legends of people born with the gift of making music so true it can pierce the veil between life and death. Conjuring spirits from the past and the future. This gift can bring healing—but it can also attract demons.” (From the movie Sinners by Ryan Coogler)@gypsy … schöner Tip, die „Tim Berne’s Snakeoil“ (mir bislang völlig unbekannt) habe ich mir mal bestellt.
bei mir gerade auch etwas ECM, allerdings schon was Älter…
GARY PEACOCK – Voice From The Past- PARADIGM von 1982 auf ECM
Dank einer tollen Besetzung und einem sehr guten Tomasz Stanko (Trumpet) eine sehr gute Scheibe.
--
Thelonious Monk – Straight, NO Chaser (Columbia/ Impex)
--
Music is like a river, It's supposed to flow and wash away the dust of everyday life. - Art Blakeynach einer epischen Wartezeit von nur einem halben Jahr (ich gehörte – im Februar 2013! – zu den 87 in der CD erwähnten „contributors“ aber hab nie was erhalten, vor zwei Monaten bestellte ich schliesslich beim Label nochmal ein Exemplar, das heute ankam) doch endlich noch: Stephen Haynes – Pomegranate – gefällt mir vom ersten Eindruck her hervorragend
--
"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #164: Neuheiten aus dem Archiv, 10.6., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tbazur Nacht CD 2
--
"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #164: Neuheiten aus dem Archiv, 10.6., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba
AnonymInaktivRegistriert seit: 01.01.1970
Miles Davis – In A Silent Way
--
gypsy tail wind
nach einer epischen Wartezeit von nur einem halben Jahr (ich gehörte – im Februar 2013! – zu den 87 in der CD erwähnten „contributors“ aber hab nie was erhalten, vor zwei Monaten bestellte ich schliesslich beim Label nochmal ein Exemplar, das heute ankam) doch endlich noch: Stephen Haynes – Pomegranate – gefällt mir vom ersten Eindruck her hervorragend
Das Ding läuft rauf und runter … und wandert in meiner Jahres-Bestenliste nach oben. Wirklich ein tolles Album!
--
"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #164: Neuheiten aus dem Archiv, 10.6., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba--
"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #164: Neuheiten aus dem Archiv, 10.6., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tbaHeute genau vor 61 Jahren trafen sich die Modern Jazz Giants im Studio von Rudy Van Gelder zu einer überaus hörenswerten Session. Leader der Giants war Miles Davis, aber die Brillanz kommt für mich eindeutig von Thelonious Monk und Milt Jackson.
Statt Take 2 von The Man I Love hätte ich damals Take 1 ausgewählt, der auf der Originalpressung leider nicht enthalten ist. ‚Round Midnight wurde erst später 1956 in einer anderen Besetzung mit Coltrane und Garland eingespielt.
Aber von der gleichen 1954er-Heiligabend-Session kommen noch die beiden Takes von Bag’s Groove. Einfach fantastisch, auch wenn man vom fehlenden Stereo-Ton absieht.
Irgendwo habe ich mal was von einer Bag’s Groove-CD in Stereo gelesen, aber nie gehört. Muss ja eine Nachbearbeitung in Pseudo-Stereo sein, … aber weiss der Kuckuck, mir ist das Original am liebsten.
Ich werde jetzt beginnen unseren Weihnachtsbaum aufzustellen und lasse im Hintergrund die Jazz Giants teilhaben, bei mir schon fast Tradition.
--
soulpope "Ever Since The World Ended, I Don`t Get Out As Much"Registriert seit: 02.12.2013
bepesch
Aber von der gleichen 1954er-Heiligabend-Session kommen noch die beiden Takes von Bag’s Groove. Einfach fantastisch, auch wenn man vom fehlenden Stereo-Ton absieht.Irgendwo habe ich mal was von einer Bag’s Groove-CD in Stereo gelesen, aber nie gehört. Muss ja eine Nachbearbeitung in Pseudo-Stereo sein, … aber weiss der Kuckuck, mir ist das Original am liebsten.
Ich werde jetzt beginnen unseren Weihnachtsbaum aufzustellen und lasse im Hintergrund die Jazz Giants teilhaben, bei mir schon fast Tradition.
Diese Version(en) von „Bag`s Groove“ …. IMO nicht weniger als eine Hymne ….
--
"Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin) -
Schlagwörter: Ich höre gerade... Jazz
Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.