Ich höre gerade … Blues!

Startseite Foren Über Bands, Solokünstler und Genres Eine Frage des Stils Blues Ich höre gerade … Blues!

Ansicht von 15 Beiträgen - 4,771 bis 4,785 (von insgesamt 4,818)
  • Autor
    Beiträge
  • #12375283  | PERMALINK

    zoji

    Registriert seit: 04.10.2017

    Beiträge: 6,693

    Von ihrem Einfluss auf Elvis habe ich zwar gelesen, aber keine weiteren Kenntnisse darüber. Von Tharpe kenne ich nur dies, bei Elvis bin ich völlig blank, kenne nur die üblichen Hits. Höre ich auch immer ganz gerne, wenn sie zufällig meinen Weg kreuzen und große Künstlerschaft will ich nicht in Abrede stellen, aber mir fehlt ein wenig der Draht zu frühem R&R, um mich näher damit befassen zu wollen. Und auch Gospel findet bei mir nur ähnlich dosiert statt.

    Hier

     

    --

    Und lieg´ich dereinst auf der Bahre, dann denkt an meine Guitahre, und gebt sie mir mit in mein Grab (Der rührselige Cowboy, D. Duck)
    Highlights von Rolling-Stone.de
    Werbung
    #12375329  | PERMALINK

    stefane
    Silver Stallion

    Registriert seit: 24.07.2006

    Beiträge: 6,898

    Henry Thomas – The Fox and the Hounds

    Eine Aufnahme für Vocalion aus dem Jahr 1927 mit dem ziemlich einzigartigen Sound der Quills, einer Art Panflöte.

    --

    "Bird is not dead; he's hiding out somewhere, and will be back with some new shit that'll scare everybody to death." (Charles Mingus)
    #12375463  | PERMALINK

    zoji

    Registriert seit: 04.10.2017

    Beiträge: 6,693

    --

    Und lieg´ich dereinst auf der Bahre, dann denkt an meine Guitahre, und gebt sie mir mit in mein Grab (Der rührselige Cowboy, D. Duck)
    #12375489  | PERMALINK

    asdfjkloe

    Registriert seit: 07.07.2006

    Beiträge: 6,838

    „F“:

    BLUES mit einer Prise Soul:

    LOWELL FULSOM – Tramp / Soul

    --

    #12375545  | PERMALINK

    thesidewinder
    Mr T. Being

    Registriert seit: 17.03.2019

    Beiträge: 11,104

    --

    #12375589  | PERMALINK

    zoji

    Registriert seit: 04.10.2017

    Beiträge: 6,693

    --

    Und lieg´ich dereinst auf der Bahre, dann denkt an meine Guitahre, und gebt sie mir mit in mein Grab (Der rührselige Cowboy, D. Duck)
    #12375693  | PERMALINK

    zoji

    Registriert seit: 04.10.2017

    Beiträge: 6,693

    --

    Und lieg´ich dereinst auf der Bahre, dann denkt an meine Guitahre, und gebt sie mir mit in mein Grab (Der rührselige Cowboy, D. Duck)
    #12375735  | PERMALINK

    friedrich

    Registriert seit: 28.06.2008

    Beiträge: 4,968

    zojiVon ihrem (Sister Rosetta Tharpes) Einfluss auf Elvis habe ich zwar gelesen, aber keine weiteren Kenntnisse darüber. Von Tharpe kenne ich nur dies, bei Elvis bin ich völlig blank, kenne nur die üblichen Hits. Höre ich auch immer ganz gerne, wenn sie zufällig meinen Weg kreuzen und große Künstlerschaft will ich nicht in Abrede stellen, aber mir fehlt ein wenig der Draht zu frühem R&R, um mich näher damit befassen zu wollen. Und auch Gospel findet bei mir nur ähnlich dosiert statt.

    Ich erinnere mich auch nicht mehr, woher ich von Sister Rosettas Tharpes Einfluss auf Elvis weiß. Ihre Musik habe ich – glaube ich – irgendwie durch dieses Forum kennengelernt. Wo und wie, weiß ich aber auch nicht mehr.

    Hier ist ein kurzer recht guter Artikel über Rosetta und Elvis:

    She was flamboyant, histrionic, magnetic and precocious … Tharpe demonstrated the connections among all black musical forms by shifting from sacred to profane with a mere change in lyrics.

    Eine „Elvis Sings The Blues“ Compilation gibt es übrigens tatsächlich – soweit ich es erkenne, wird da der Begriff Blues aber recht weit ausgelegt.

    Ein alter Schulfreund von mir war und ist Elvis-Fan. Daher kenne ich mich auch ein wenig aus. Faustregel: Elvis beste Sachen stammen aus den frühen Jahren bis Anfang der 60er und aus der Zeit ab 1968 bis Mitte der 70er. Die Sun-Aufnahmen sind sowieso das alte Testament des R’n’R. Elvis‘ Alben sind zwar manchmal etwas schlampig aus Material unterschiedlicher Qualität aus verschiedenen Sessions zusammengestellt, aber enthalten immer wieder echte Perlen, auch und gerade abseits der gängigen Hits.

    Aber zurück zum Blues! Hier Elvis mit einem echten Blues. Das Original stammt übrigens von Lowell Fulson, der zufällig hier auch gerade erwähnt wurde. Auch das ist eine dieser Perlen:

    --

    „Für mich ist Rock’n’Roll nach wie vor das beste Mittel, um Freundschaften zu schließen.“ (Greil Marcus)
    #12376305  | PERMALINK

    mr-blue

    Registriert seit: 20.10.2013

    Beiträge: 5,051

    Hound Dog Taylor and the HouseRockers

    --

    Blue, Blue, Blue over you
    #12376339  | PERMALINK

    mr-blue

    Registriert seit: 20.10.2013

    Beiträge: 5,051

    R.L. Burnside – Wish I Was In Heaven Sitting Down

    --

    Blue, Blue, Blue over you
    #12376367  | PERMALINK

    mr-blue

    Registriert seit: 20.10.2013

    Beiträge: 5,051

    Und ein weiteres Mal :yahoo:

    Ein wirklich sehr gutes Bluesalbum :good:

    --

    Blue, Blue, Blue over you
    #12376439  | PERMALINK

    asdfjkloe

    Registriert seit: 07.07.2006

    Beiträge: 6,838

    „G“:

    GUITAR SLIM
    – The Things That I Used To Do

    --

    #12376677  | PERMALINK

    stefane
    Silver Stallion

    Registriert seit: 24.07.2006

    Beiträge: 6,898

    Lil Green – Hello Babe

    Bluessängerin aus Mississippi, die in den Vierzigern einige Platten für Bluebird aufgenommen hat.
    „Hello Babe“, geschrieben von Kansas Joe McCoy, war eine 41er-Aufnahme für Bluebird. An der Gitarre hören wir Big Bill Broonzy.

    --

    "Bird is not dead; he's hiding out somewhere, and will be back with some new shit that'll scare everybody to death." (Charles Mingus)
    #12377011  | PERMALINK

    zoji

    Registriert seit: 04.10.2017

    Beiträge: 6,693

    mr-blueR.L. Burnside – Wish I Was In Heaven Sitting Down

    Das habe ich gar nicht, ist glaube ich eines von denen mit vielen Samples?

    mr-blueUnd ein weiteres Mal Ein wirklich sehr gutes Bluesalbum

     
    …und hier bin ich gerade nicht sicher, ob Dir klar ist, dass das nicht das von mir viel gepriesene Album ist? Es gibt dieses und noch eines mit dem sehr ähnlichen Titel I Do Not Play No Rock ´n‘ Roll.

    Erfolgserlebnis: Erstmals zwei verschiedene Beiträge in einem Post korrekt zitiert, ohne, dass es a mess wird.

    zuletzt geändert von zoji

    --

    Und lieg´ich dereinst auf der Bahre, dann denkt an meine Guitahre, und gebt sie mir mit in mein Grab (Der rührselige Cowboy, D. Duck)
    #12377021  | PERMALINK

    zoji

    Registriert seit: 04.10.2017

    Beiträge: 6,693

    friedrich

    Ich erinnere mich auch nicht mehr, woher ich von Sister Rosettas Tharpes Einfluss auf Elvis weiß. Ihre Musik habe ich – glaube ich – irgendwie durch dieses Forum kennengelernt. Wo und wie, weiß ich aber auch nicht mehr. Hier ist ein kurzer recht guter Artikel über Rosetta und Elvis: She was flamboyant, histrionic, magnetic and precocious … Tharpe demonstrated the connections among all black musical forms by shifting from sacred to profane with a mere change in lyrics. Eine „Elvis Sings The Blues“ Compilation gibt es übrigens tatsächlich – soweit ich es erkenne, wird da der Begriff Blues aber recht weit ausgelegt. Ein alter Schulfreund von mir war und ist Elvis-Fan. Daher kenne ich mich auch ein wenig aus. Faustregel: Elvis beste Sachen stammen aus den frühen Jahren bis Anfang der 60er und aus der Zeit ab 1968 bis Mitte der 70er. Die Sun-Aufnahmen sind sowieso das alte Testament des R’n’R. Elvis‘ Alben sind zwar manchmal etwas schlampig aus Material unterschiedlicher Qualität aus verschiedenen Sessions zusammengestellt, aber enthalten immer wieder echte Perlen, auch und gerade abseits der gängigen Hits. Aber zurück zum Blues! Hier Elvis mit einem echten Blues. Das Original stammt übrigens von Lowell Fulson, der zufällig hier auch gerade erwähnt wurde. Auch das ist eine dieser Perlen: <iframe title=“Elvis Presley – Reconsider baby ( extended sax version)“ src=“https://www.youtube.com/embed/g2Bb-KGHdgk?feature=oembed“ width=“500″ height=“375″ frameborder=“0″ allowfullscreen=“allowfullscreen“></iframe>

    Habe mir natürlich Reconsider Baby und noch zwei oder drei weitere Klassiker aus dem Blues-Album angehört. Das geht für mich alles voll in Ordnung, aber es bleibt letztlich eine Baustelle, die mich nicht so sehr anzieht. Ohnehin sind die wirklich großen Namen der Musikgeschichte, die mich eher ein wenig schulterzuckend zurück lassen, Legion. Sollte es mich doch einmal irgendwann nach Vertiefung dürsten – will ich gar nicht ausschließen – wären die frühen und insbesondere die Sun-Sachen sicher der erste Anlaufpunkt.

    --

    Und lieg´ich dereinst auf der Bahre, dann denkt an meine Guitahre, und gebt sie mir mit in mein Grab (Der rührselige Cowboy, D. Duck)
Ansicht von 15 Beiträgen - 4,771 bis 4,785 (von insgesamt 4,818)

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.