Ich höre gerade … Blues!

Startseite Foren Über Bands, Solokünstler und Genres Eine Frage des Stils Blues Ich höre gerade … Blues!

Ansicht von 15 Beiträgen - 4,711 bis 4,725 (von insgesamt 4,749)
  • Autor
    Beiträge
  • #12365939  | PERMALINK

    zoji

    Registriert seit: 04.10.2017

    Beiträge: 6,693

    --

    Und lieg´ich dereinst auf der Bahre, dann denkt an meine Guitahre, und gebt sie mir mit in mein Grab (Der rührselige Cowboy, D. Duck)
    Highlights von Rolling-Stone.de
    Werbung
    #12366081  | PERMALINK

    zoji

    Registriert seit: 04.10.2017

    Beiträge: 6,693

    --

    Und lieg´ich dereinst auf der Bahre, dann denkt an meine Guitahre, und gebt sie mir mit in mein Grab (Der rührselige Cowboy, D. Duck)
    #12366095  | PERMALINK

    mr-blue

    Registriert seit: 20.10.2013

    Beiträge: 5,051

    @zoji

    Hattest Du am Montag wohl Deinen „Taylor-Bluestag“ ? :whistle:
    Kenne natürlich alle von Dir angegebenen „Taylor des Blues“, allerdings nicht mit diesen Alben. Welches Album war denn da Dein Favorit am Montag ?

    --

    Blue, Blue, Blue over you
    #12366115  | PERMALINK

    zoji

    Registriert seit: 04.10.2017

    Beiträge: 6,693

    Moin blue

    Da liefen sogar noch Bad Boy von Eddie „Playboy“ Taylor und das einzige Album seiner Frau Vera. Eddie mit seinen Klassikern gemeinsam mit Otis vorne. Dann Melvin als guter Stevie-Ray-Adept aber nicht Kopist (lustiges Cover auch: „Weiße Kugel? Spielball? Mir doch wumpe, ich haue mit der Gitarre einfach mal in den Pulk rein“). Von dem habe ich leider erst zwei Alben. Gefolgt von Koko mit gutem, aber nicht herausragendem Spätwerk. Das Hound-Dog-Live-Album leidet unter ziemlich lausiger Aufnahmequalität, aber hey, es ist immer noch Hound Dog Taylor. Etwas abgeschlagen der mir ansonsten völlig unbekannte Saxophonist.

     

    --

    Und lieg´ich dereinst auf der Bahre, dann denkt an meine Guitahre, und gebt sie mir mit in mein Grab (Der rührselige Cowboy, D. Duck)
    #12366127  | PERMALINK

    zoji

    Registriert seit: 04.10.2017

    Beiträge: 6,693

    --

    Und lieg´ich dereinst auf der Bahre, dann denkt an meine Guitahre, und gebt sie mir mit in mein Grab (Der rührselige Cowboy, D. Duck)
    #12366771  | PERMALINK

    zoji

    Registriert seit: 04.10.2017

    Beiträge: 6,693

    --

    Und lieg´ich dereinst auf der Bahre, dann denkt an meine Guitahre, und gebt sie mir mit in mein Grab (Der rührselige Cowboy, D. Duck)
    #12367527  | PERMALINK

    friedrich

    Registriert seit: 28.06.2008

    Beiträge: 4,968

    Flohmarktfund, LP zum Schnäppchenpreis. Cover etwas abgeschabt, der Klebstoff des Preisschilds von 1977 klebt noch oben rechts, oben links hat einer der Vorbesitzer mit Filzer eine rätselhafte „5“ geschrieben, bedruckte original Innenhülle fehlt und die Platte knistert ein kleines bisschen. Aber eine mehr als 40 Jahre alte Bluesplatte kann etwas Patina vertragen. Sehr schön, dieses alte Album mit dem tollen Cover in den Händen zu halten und irgendwie bilde ich mir ein, dass die Platte auf meinem über 20 Jahre alten Plattenspieler noch viel besser klingt als auf CD oder gar im Stream. Wie herrlich das poltert, scheppert und heult! Ja, eigentlich muss das sogar eine alte Schallplatte sein und nichts anderes!

    Muddy Waters – Hard Again (1977)

    Ich habe dazu mal von ganz oben aus dem Bücherregal die Muddy Waters-Biografie von Robert Gordon geholt:

    „Auf diesen Aufnahmen (…) singt Muddy wie ein Mann, der endlich die Freiheit besitzt, für sich selbst zu singen, In seiner Stimme schwingen Stolz, Unabhängigkeit, Lebenslust und eine Erklärung mit: Everthing’s gonna be alright this morning, yes I know! (…)

    Und das sind erst die ersten vier Takte. Die Telecaster (…) schlägt einige hohe Töne an, die wie eine Frage im Raum stehen bleiben: „Band, bist du fertig?“ Und wie von einem befreiten Sklaven, der die Mason-Dixie-Linie überquert, kommt ihre widerhallende Antwort zurück: „Nichts kann uns stoppen.“ Muddy kichert – nicht vor Lachen, sondern vor Kraft -, und die Geschichte beginnt, eine alte Geschichte, neu erzählt:

    Now when I was a young boy (die Band stimmt ein)
    At the age of five (die Band antwortet erneut)
    My mother said I was gonna be (Musik wie ein Boxkampf)
    The greatest thing alive

    (…) Am Ende des Stücks ist der Jubel im Studio hörbar, der folgte, die Leichtigkeit, als sie erkannten, dass die Trübsal der vergangenen Jahre (…) auf einmal wie weggeblasen war. Muddy schrie und klatschte im Studio, grinste breit, ging mit federnden Schritt auf und ab. Er sagte: „Dieses Zeug ist so gut, dass mein Ding davon wieder hart wird.“ Und der Titel des Albums war geboren.

    Ich als Produzent wollte, dass sich Muddy wirklich wohl fühlte“, sagte Johnny Winter, „Nur so würde er es schaffen, dass seine Musik so gut klang wie früher. Ich spürte, dass der echte, ungeschliffene (und garstige) Blues nicht ganz richtig aufgenommen worden war, dass die Aufnahmetechnik damals noch nicht weit genug entwickelt war (…). Wir befanden uns alle in einem großen Raum, es wurden so gut wie keine nachträglichen Spuren aufgenommen, alles wurde praktisch zur selben Zeit gemacht. Dadurch gab es eine Unmenge an Raumklang und Überlagerungen – Instrumente, die über die Mikrofone anderer Instrumente mitklangen. Ich achtete darauf, dass alles, was der normale Studiotechniker von vornherein ausschließen will, ganz bestimmt passiert.“

    Das tolle Coverfoto stammt übrigens von Richard Avedon.

    Sowas gelingt selten: Geplante Spontanität.

    --

    „Für mich ist Rock’n’Roll nach wie vor das beste Mittel, um Freundschaften zu schließen.“ (Greil Marcus)
    #12367925  | PERMALINK

    zoji

    Registriert seit: 04.10.2017

    Beiträge: 6,693

    Schöner Text, danke Dir.

    Ich glaube zwar, dass ich im Blindtest versagen würde, habe aber immer ein wenig den Verdacht, dass ich Blues häufig deshalb mag, weil viele Aufnahmen bis heute live im Studio entstehen, eben ohne oder mit wenig „nachträglichen Spuren“, vermute, dass dadurch eine Lebendigkeit entsteht, die ich wenigstens unterbewusst erfasse. Ist im Jazz glaube ich ähnlich?

    „Rätselhafte 5“: Sterne, I presume.

     

    --

    Und lieg´ich dereinst auf der Bahre, dann denkt an meine Guitahre, und gebt sie mir mit in mein Grab (Der rührselige Cowboy, D. Duck)
    #12368003  | PERMALINK

    friedrich

    Registriert seit: 28.06.2008

    Beiträge: 4,968

    zojiSchöner Text, danke Dir.
    Ich glaube zwar, dass ich im Blindtest versagen würde, habe aber immer ein wenig den Verdacht, dass ich Blues häufig deshalb mag, weil viele Aufnahmen bis heute live im Studio entstehen, eben ohne oder mit wenig „nachträglichen Spuren“, vermute, dass dadurch eine Lebendigkeit entsteht, die ich wenigstens unterbewusst erfasse. Ist im Jazz glaube ich ähnlich?

    Im Jazz ganz sicher. Das ist Musik, die gemeinsam und im Moment entsteht. Bei Blues ist es wohl in den meisten Fällen auch so.

    Bei Hard Again kommt noch die rustikale Aufnahmesituation mit entsprechenden Klang dazu. Beabsichtigte Unter-Produktion.

    „Rätselhafte 5“: Sterne, I presume.

    Anders kann ich es mir auch nicht erklären! ;-)

    zuletzt geändert von friedrich

    --

    „Für mich ist Rock’n’Roll nach wie vor das beste Mittel, um Freundschaften zu schließen.“ (Greil Marcus)
    #12368183  | PERMALINK

    zoji

    Registriert seit: 04.10.2017

    Beiträge: 6,693

    Vermutlich eher wenig mit kompletter Band live im Studio, aber nachdem ich mich seit irgendwann in den 90ern phasenweise etwas schwer tat mit seinen jeweils aktuellen Alben und viele ausließ, höre ich ihm im Greisenalter wieder gerne zu (also er jetzt im Greisenalter, ich noch nicht ganz).

    --

    Und lieg´ich dereinst auf der Bahre, dann denkt an meine Guitahre, und gebt sie mir mit in mein Grab (Der rührselige Cowboy, D. Duck)
    #12368191  | PERMALINK

    zoji

    Registriert seit: 04.10.2017

    Beiträge: 6,693

    --

    Und lieg´ich dereinst auf der Bahre, dann denkt an meine Guitahre, und gebt sie mir mit in mein Grab (Der rührselige Cowboy, D. Duck)
    #12368301  | PERMALINK

    zoji

    Registriert seit: 04.10.2017

    Beiträge: 6,693

    Volume 47: Muddy Waters/Junior Wells

    --

    Und lieg´ich dereinst auf der Bahre, dann denkt an meine Guitahre, und gebt sie mir mit in mein Grab (Der rührselige Cowboy, D. Duck)
    #12368331  | PERMALINK

    zoji

    Registriert seit: 04.10.2017

    Beiträge: 6,693

    CD 6

    --

    Und lieg´ich dereinst auf der Bahre, dann denkt an meine Guitahre, und gebt sie mir mit in mein Grab (Der rührselige Cowboy, D. Duck)
    #12368607  | PERMALINK

    zoji

    Registriert seit: 04.10.2017

    Beiträge: 6,693

    --

    Und lieg´ich dereinst auf der Bahre, dann denkt an meine Guitahre, und gebt sie mir mit in mein Grab (Der rührselige Cowboy, D. Duck)
    #12368667  | PERMALINK

    zoji

    Registriert seit: 04.10.2017

    Beiträge: 6,693

    --

    Und lieg´ich dereinst auf der Bahre, dann denkt an meine Guitahre, und gebt sie mir mit in mein Grab (Der rührselige Cowboy, D. Duck)
Ansicht von 15 Beiträgen - 4,711 bis 4,725 (von insgesamt 4,749)

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.