Antwort auf: Ich höre gerade … Blues!

Startseite Foren Über Bands, Solokünstler und Genres Eine Frage des Stils Blues Ich höre gerade … Blues! Antwort auf: Ich höre gerade … Blues!

#12368003  | PERMALINK

friedrich

Registriert seit: 28.06.2008

Beiträge: 5,160

zojiSchöner Text, danke Dir.
Ich glaube zwar, dass ich im Blindtest versagen würde, habe aber immer ein wenig den Verdacht, dass ich Blues häufig deshalb mag, weil viele Aufnahmen bis heute live im Studio entstehen, eben ohne oder mit wenig „nachträglichen Spuren“, vermute, dass dadurch eine Lebendigkeit entsteht, die ich wenigstens unterbewusst erfasse. Ist im Jazz glaube ich ähnlich?

Im Jazz ganz sicher. Das ist Musik, die gemeinsam und im Moment entsteht. Bei Blues ist es wohl in den meisten Fällen auch so.

Bei Hard Again kommt noch die rustikale Aufnahmesituation mit entsprechenden Klang dazu. Beabsichtigte Unter-Produktion.

„Rätselhafte 5“: Sterne, I presume.

Anders kann ich es mir auch nicht erklären! ;-)

zuletzt geändert von friedrich

--

„Etwas ist da, was jenseits der Bedeutung der Worte, ihrer Form und selbst des Stils der Ausführung liegt: etwas, was direkt der Körper des Sängers ist, und mit ein- und derselben Bewegung aus der Tiefe der Stimmhöhlen, der Muskeln, der Schleimhäute, der Knorpel einem zu Ohren kommt, als wenn ein und dieselbe Haut das innere Fleisch des Ausführenden und die Musik, die er singt, überspannen würde.“ (Roland Barthes: Die Rauheit der Stimme)