Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Eine Frage des Stils › Blues › Ich höre gerade … Blues!
-
AutorBeiträge
-

soulpope "Ever Since The World Ended, I Don`t Get Out As Much"Registriert seit: 02.12.2013
zoji
soulpope
zoji

Guade Stimme ….
Freut mich, kommt aber auch etwas überraschend, oh Unergründlichster. Das ist doch der Gesang eines alten Mannes, bisschen brüchig, bisschen wacklig, bisschen heiser. Gerade im Zusammenhang mit Blues mag ich so etwas durchaus, Charakter, gelebtes Leben und so. Aber von den sonst von Dir bevorzugten gülden brillierenden Soulstimmen ist er doch ein ordentliches Stück weg. Ich habe aber auch nur dies und ein weiteres Spätwerk, wie er in jungen Jahren klang weiß ich gar nicht.
Unterschätze mir den „soulpope“ nicht
…. denn ich hab`s schon grundsätzlich schon mit Alterswerken bzw gealterten Stimmen (auch genreunabhängig) ganz ordentlich ….--
"Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin)Highlights von Rolling-Stone.deJohn Carpenters „Escape From New York“ – „Die Klapperschlange“: 17 knallharte Fakten
„Poltergeist“: 10 gruselige Fakten
„Conan der Barbar“: 11 Fakten, die Sie noch nicht kannten
„Star Wars“: Alle Filme im Ranking
Harry Potter: Alle Harry-Potter-Bücher inklusive Theaterstück im Ranking
Klüger denken mit Musik! Die besten Songs zum Lernen und Studieren
WerbungOtis Rush – I Can’t Quit You Baby
Ein Song von Willie Dixon.
Zum ersten Mal von Otis Rush aufgenommen, seine Debütsingle, 1956 auf Eli Toscanos Cobra-Label aus Chicago/Illinois veröffentlicht.--
"Bird is not dead; he's hiding out somewhere, and will be back with some new shit that'll scare everybody to death." (Charles Mingus)soulpope
Unterschätze mir den „soulpope“ nicht
…. denn ich hab`s schon grundsätzlich schon mit Alterswerken bzw gealterten Stimmen (auch genreunabhängig) ganz ordentlich ….Ah … naa … „unterschätzen“ … tz. Ich war nur überrascht, weil Du ja diesbezüglich andere Kaliber hörst und trotzdem genau diesen Punkt hervorhebst, in einem Fall, bei dem mir selbst nicht „gute Stimme“ durch den Kopf geht. Eher Vokabeln wie „passend“, „eigenwillig“, „prägnant“, vielleicht auch durchaus „bewegend“, nur eben nicht „gut“ in einem klassischen Nachtigall-Sinne.
Hier jetzt

--
Und lieg´ich dereinst auf der Bahre, dann denkt an meine Guitahre, und gebt sie mir mit in mein Grab (Der rührselige Cowboy, D. Duck)again

--
Und lieg´ich dereinst auf der Bahre, dann denkt an meine Guitahre, und gebt sie mir mit in mein Grab (Der rührselige Cowboy, D. Duck)
soulpope "Ever Since The World Ended, I Don`t Get Out As Much"Registriert seit: 02.12.2013
Covermania revisited 113 …. :
Brook Benton „Born Under A Bad Sign“ (Atlantic) 1970 …. exzellentes Cover des Albert King Klassikers mit tollem Soundtrack der Dixie Flyers und der traumhaften Hornsection Joe Newman+ King Curtis + Pepper Adams + Benny Powell ….
--
"Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin)Mal etwas Blues aus Deutschen Landen :

B.B. & The Blues Shacks sind ja jetzt auch schon gut 30 Jahre im Geschäft und dieses Album ist vielleicht ihr bestes, wobei ich allerdings bei weitem nicht alles von ihnen kenne.
--
Blue, Blue, Blue over you
Covermania revisited 115 …. :
Albert King „Breaking Up Somebody’s Home“ (Stax) 1973 …. ordentlich knackiger 45er Edit des Ann Peebles Covers mit Booker T. Jones & The MG`s und den Memphis Horns ….
--
"Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin)Ja da bleiben wir doch heute mal beim Blues aus Deutschen Landen. Hier nun :
The Night Walkers – Walkin‘ With Friends

The Night Walkers waren eine kurzlebige Vereinigung und Kooperation des deutschen Bluesgitarristen Jens Turowski aka Brother Snakeoil mit dem britischen Mundharmonika- und Harpspieler Roger C. Wade. Kurzlebig deshalb, weil Jens Turowski leider vor 2 – 3 Jahren recht früh verstorben ist. Sehr schade, weil ich glaube, die beiden hätten zusammen noch manch gutes Bluesalbum einspielen können. Dieses Album aus 2020 ist jedenfalls für mich ein sehr gutes Bluesalbum
--
Blue, Blue, Blue over you--
Und lieg´ich dereinst auf der Bahre, dann denkt an meine Guitahre, und gebt sie mir mit in mein Grab (Der rührselige Cowboy, D. Duck)
--
Und lieg´ich dereinst auf der Bahre, dann denkt an meine Guitahre, und gebt sie mir mit in mein Grab (Der rührselige Cowboy, D. Duck)zoji
Gute Gelegenheit für eine verachtenswerte Minderheitenmeinung: Trotz eines missratenen Films und dem allzu offensichtlichen Bemühen superlativer Steigerung ist der Soundtrack zu den Blues Brothers 2000 gelungen und bereitet mehrheitlich Freude.Habe ich mir durch Deinen Post motiviert jetzt noch mal günstig auf Ebay geholt. Der Soundtrack ist klar besser als der Film, den ich damals einfach nur einen traurigen Abklatsch des Originals wahrgenommen habe. Aber auch auf dem Soundtrack ist viel einfach nur ein schaler Aufguss aus bewährten Blues Brothers Ingridenzien. Zu dem Preis war es trotzdem ein gutes Schnäppchen.
--
Staring at a grey sky, try to paint it blue - Teenage Blue
zoji
Scheene früh70er Aufnahmen ….
--
"Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin)j-w
zoji Gute Gelegenheit für eine verachtenswerte Minderheitenmeinung: Trotz eines missratenen Films und dem allzu offensichtlichen Bemühen superlativer Steigerung ist der Soundtrack zu den Blues Brothers 2000 gelungen und bereitet mehrheitlich Freude.
Habe ich mir durch Deinen Post motiviert jetzt noch mal günstig auf Ebay geholt. Der Soundtrack ist klar besser als der Film, den ich damals einfach nur einen traurigen Abklatsch des Originals wahrgenommen habe. Aber auch auf dem Soundtrack ist viel einfach nur ein schaler Aufguss aus bewährten Blues Brothers Ingridenzien. Zu dem Preis war es trotzdem ein gutes Schnäppchen.
Du kaufst Dir nach einem Hinweis von mir Tonträger? Darf ich mich jetzt Influencer nennen?
Das folgt natürlich klar der konzeptionellen Vorgabe des ersten Films, inkl. solcher Sachen wie eine Gospelnummer, eine C&W-Nummer, eine TV-Thriller-Nummer. Ich höre da aber verdammt gute Musiker die mit verdammt viel Verve verdammt gute Songs verdammt gut interpretieren. Und die Kopie ist ja bluesimmanent, daher empfinde ich das nicht als schal. Selbst mit dem Gaststar-Overkill komme ich klar. Der einzige irritierende Moment ist für mich, dass sie den Jungen gegen Ende auch noch für ein paar Zeilen ans Mikro ließen. Aber zum Glück ist das nicht so durchgehend auf familienfreundlich getrimmt wie der lausige Film. Den habe ich auch nur einmal gesehen und gleich wieder vergessen, und das auch erst nachdem ich den OST bereits länger kannte, weshalb für mich Gott sei’s gepriesen die Musik auch nicht mit Filmszenen verbunden ist, was ja andererseits beim Original wieder einen kleinen Teil des Hörspaßes ausmacht.
Aber es ist stets Vorsicht, wenn nicht Misstrauen angeraten, wenn ich etwas empfehle.
--
Und lieg´ich dereinst auf der Bahre, dann denkt an meine Guitahre, und gebt sie mir mit in mein Grab (Der rührselige Cowboy, D. Duck)soulpope
Scheene früh70er Aufnahmen ….
Sehr scheene. Du hast auch einen kleinen Crush auf Snooks Eaglin, glaube ich?
--
--
Und lieg´ich dereinst auf der Bahre, dann denkt an meine Guitahre, und gebt sie mir mit in mein Grab (Der rührselige Cowboy, D. Duck) -
Schlagwörter: Blues, Bluesrock, Ich höre gerade...
Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.