Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Eine Frage des Stils › Blues › Ich höre gerade … Blues! › Antwort auf: Ich höre gerade … Blues!
j-w
zoji Gute Gelegenheit für eine verachtenswerte Minderheitenmeinung: Trotz eines missratenen Films und dem allzu offensichtlichen Bemühen superlativer Steigerung ist der Soundtrack zu den Blues Brothers 2000 gelungen und bereitet mehrheitlich Freude.
Habe ich mir durch Deinen Post motiviert jetzt noch mal günstig auf Ebay geholt. Der Soundtrack ist klar besser als der Film, den ich damals einfach nur einen traurigen Abklatsch des Originals wahrgenommen habe. Aber auch auf dem Soundtrack ist viel einfach nur ein schaler Aufguss aus bewährten Blues Brothers Ingridenzien. Zu dem Preis war es trotzdem ein gutes Schnäppchen.
Du kaufst Dir nach einem Hinweis von mir Tonträger? Darf ich mich jetzt Influencer nennen?
Das folgt natürlich klar der konzeptionellen Vorgabe des ersten Films, inkl. solcher Sachen wie eine Gospelnummer, eine C&W-Nummer, eine TV-Thriller-Nummer. Ich höre da aber verdammt gute Musiker die mit verdammt viel Verve verdammt gute Songs verdammt gut interpretieren. Und die Kopie ist ja bluesimmanent, daher empfinde ich das nicht als schal. Selbst mit dem Gaststar-Overkill komme ich klar. Der einzige irritierende Moment ist für mich, dass sie den Jungen gegen Ende auch noch für ein paar Zeilen ans Mikro ließen. Aber zum Glück ist das nicht so durchgehend auf familienfreundlich getrimmt wie der lausige Film. Den habe ich auch nur einmal gesehen und gleich wieder vergessen, und das auch erst nachdem ich den OST bereits länger kannte, weshalb für mich Gott sei’s gepriesen die Musik auch nicht mit Filmszenen verbunden ist, was ja andererseits beim Original wieder einen kleinen Teil des Hörspaßes ausmacht.
Aber es ist stets Vorsicht, wenn nicht Misstrauen angeraten, wenn ich etwas empfehle.
--
Und lieg´ich dereinst auf der Bahre, dann denkt an meine Guitahre, und gebt sie mir mit in mein Grab (Der rührselige Cowboy, D. Duck)