How To Buy…..?

Ansicht von 15 Beiträgen - 1,486 bis 1,500 (von insgesamt 1,727)
  • Autor

clau
    Coffee Bar Cat

gipettoVöllig banal, aber da ich um die Band bislang immer einen großen Bogen gemacht habe, muss ich diese Bildungslücke zumindest mal ansatzweise schließen: Welche drei (!) Alben von Pink Floyd sollte man sein eigen nennen?

„The Piper At The Gates Of Dawn“, „A Saucerful Of Secrets“ und „Atom Heart Mother“. Um alles nach „Obscured By Clouds“ weiterhin einen großen Bogen machen.

Vertrau‘ mir!

--

How does it feel to be one of the beautiful people?
    Highlights von Rolling-Stone.de
    Werbung
    #10313709  | PERMALINK

hotblack-desiato

Blödsinn

zuletzt geändert von hotblack-desiato

--

~ Mut ist, zu wissen, dass es weh tun kann und es trotzdem zu tun. Dummheit ist dasselbe. Und deswegen ist das Leben so schwer. ~
    #10313725  | PERMALINK

Anonym
    Inaktiv

Nachdem ich am Sonntag Django – Ein Leben für die Musik gesehen habe, müssen nun unbedingt Tonträger dieses Genies her.

Da es von Django Reinhardt etliche Boxsets gibt ist die Frage, welches ich nehmen soll?

bgigli empfahl mir nebenan im Kinothread dieses:

Von Proper gibt es eine 4CD-Box, Swing De Paris, mit kompetentem Booklet, prima Überspielqualität und über fünf Stunden Aufnahmen von 1937-1952 zum Spottpreis. War seinerzeit im Mojo zu Recht hochgelobt worden. Mit Staunen erfüllte Abende sind garantiert.

Da es sich um ältere Aufnahmen handelt, wäre schon interessant, welche Box die beste Tonqualität hat. Kennt sich da wer aus?

--

#10313729  | PERMALINK

demon

clau Um alles ab „The Final Cut“ weiterhin einen großen Bogen machen.

ja!

--

Software ist die ultimative Bürokratie.
    #10313753  | PERMALINK

henne

@gipetto:

Mein Vorschlag:

1. The Piper At The Gates Of Dawn
    2. Relics
    3. Animals

Falls dir (1) und (2) zusagen, empfehle ich „The 1967 Singles“; falls dir (3) zusagt, mit „Meddle“  weitermachen.

Ergänzend und sowieso sei die gelungene Compilation Echoes : The Best Of Pink Floyd  empfohlen.

Um einen großen Bogen machen: alles ab einschließlich   The Wall.

--

#10314395  | PERMALINK

Anonym
    Inaktiv

clau„The Piper At The Gates Of Dawn“, „A Saucerful Of Secrets“ und „Atom Heart Mother“. Um alles nach „Obscured By Clouds“ weiterhin einen großen Bogen machen.
    Vertrau‘ mir!

Deine Empfehlung hört sich an wie, mach einen großen Bogen um alles nach Be Here Now.

--

#10314405  | PERMALINK

clau
    Coffee Bar Cat

:wacko:

--

How does it feel to be one of the beautiful people?
    #10314577  | PERMALINK

gipetto
    Funk 'n' Punk

Vielen Dank für Euren massenhaften Input bezüglich des Pink Floyd-Einhörens. Der kleinste gemeinsame Nenner scheint ja das Debüt zu sein, mit dem ich mich dann in den kommenden Tagen einmal auseinandersetzen werde. Da ich ein großer Freund der beiden Barrett-Soloalben bin, passt das auch ganz gut, auch wenn der Output wohl kaum vergleichbar ist. Ich bin gespannt, ob mir The Piper At The Gates Of Dawn zusagen wird, habe da aber irgendwie meine Zweifel. Sollte die psychedelische Phase nicht passen, werde ich mich trotzdem an der nächsten Phase versuchen und Atom Heart Mother und Wish You Were Here ein paar Umdrehungen gönnen. Werde berichten! :good:

--

"Really good music isn't just to be heard, you know. It's almost like a hallucination." (Iggy Pop)
    #10314589  | PERMALINK

wahr

Es gibt eine schöne CD-Box von The Piper At The Gates Of Dawn, mit den Mono- und Stereo-Mixes, dazu noch frühe Singles. Für ungefähr 20 Euro zu haben. Da bekommt man den Barrettschen Flow gut verpasst. Dieser seltsame Flow ist es ja auch, der Barretts Solo-Alben so faszinierend macht. Insofern unterscheidet sich davon The Piper At The Gates Of Dawn gar nicht so sehr. Ist halt nur expansiver arrangiert. Die Chancen stehen meines Erachtens sehr gut, dass dir das Album gefällt.

#10314591  | PERMALINK

henne

… wenn du Barrett magst, kannst dir dann doch auch gleich noch das zweite Floyd-Album A saucerful of secrets  zulegen. Lohnt allein schon wegen Barretts Jugband blues.  Das nervige Titelstück musst halt überspringen!

--

#10314599  | PERMALINK

irrlicht
    Nihil

henne Das nervige Titelstück musst halt überspringen!

Das ist für mich eher eines der zentralen Pink Floyd Heiligtümer.

--

Hold on Magnolia to that great highway moon
    #10314601  | PERMALINK

wahr

irrlicht

henne Das nervige Titelstück musst halt überspringen!

Das ist für mich eher eines der zentralen Pink Floyd Heiligtümer.

Genau. An die Nerven zu gehen ist doch sogar die Kernkompetenz von Psychedelik. Es geht da ja gerade nicht um schummriges Kuscheln in der Komfortzone.

#10314619  | PERMALINK

percy-thrillington
    "If you don't feel it, don't play it"

gipettoVöllig banal, aber da ich um die Band bislang immer einen großen Bogen gemacht habe, muss ich diese Bildungslücke zumindest mal ansatzweise schließen: Welche drei (!) Alben von Pink Floyd sollte man sein eigen nennen?

Ich würde Dir folgende drei Alben empfehlen:

„The Piper At The Gates Of Dawn“ aus ihrer Psychedelic-Pop-Phase, „Meddle“ aus ihrer experimentellen Zeit und wahlweise „Dark Side Of The Moon“ oder „Wish You Were Here“ als eines ihrer (objektiven) Meisterwerke …

--

*** Konsens-Heini der Umfrage "Die 20 besten Tracks der Talking Heads" ***
    #10314629  | PERMALINK

Anonym
    Inaktiv

Perfekter Tipp!

--

#10314633  | PERMALINK

henne

A Saucerful of secrets  finde ich in der Live-Fassung auf Ummagumma  toll; das dahingeorgelte und -gedaddelte Nichts auf dem gleichnamigen Album empfinde ich nicht als Psychedelik-Heiligtum, sondern als Ausdruck einer Orientierungskrise und Ratlosigkeit der Band nach dem Rauswurf Barretts, wie es denn nun weitergehen soll – nicht umsonst stehen auf dem Album sehr feine Popminiaturen im Geiste Barretts wie „Corporal Clegg“ oder das an „Paintbox“ gemahnende „See saw“ direkt neben dem hier diskutierten Titellied des Albums ; die zweite Box der Early years Reihe legt davon meines Erachtens auch beredtes Zeugnis davon ab. Ich habe überhaupt nichts gegen ausufernde, lange Psychedelik; bei „Echoes“ (von Meddle) kann ich aber Einfallsreichtum, Melodie und Klangkunst entdecken. Saucerful of secrets  dagegen ist dagegen nur heiße Luft, die einer vagen Idee psychedelischer Soundästhetik irgendwie nahekommen soll. Sorry, nicht meine Tasse Tee; da greife ich doch lieber (um im zeitlichen Kontext zu bleiben) zu „Volume One“ und „Volume 2“ von Soft Machine! B-)

--

Ansicht von 15 Beiträgen - 1,486 bis 1,500 (von insgesamt 1,727)

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.