Antwort auf: How To Buy…..?

Startseite Foren Fave Raves: Die definitiven Listen Die besten Alben How To Buy…..? Antwort auf: How To Buy…..?

#10314633  | PERMALINK

henne

A Saucerful of secrets  finde ich in der Live-Fassung auf Ummagumma  toll; das dahingeorgelte und -gedaddelte Nichts auf dem gleichnamigen Album empfinde ich nicht als Psychedelik-Heiligtum, sondern als Ausdruck einer Orientierungskrise und Ratlosigkeit der Band nach dem Rauswurf Barretts, wie es denn nun weitergehen soll – nicht umsonst stehen auf dem Album sehr feine Popminiaturen im Geiste Barretts wie „Corporal Clegg“ oder das an „Paintbox“ gemahnende „See saw“ direkt neben dem hier diskutierten Titellied des Albums ; die zweite Box der Early years Reihe legt davon meines Erachtens auch beredtes Zeugnis davon ab. Ich habe überhaupt nichts gegen ausufernde, lange Psychedelik; bei „Echoes“ (von Meddle) kann ich aber Einfallsreichtum, Melodie und Klangkunst entdecken. Saucerful of secrets  dagegen ist dagegen nur heiße Luft, die einer vagen Idee psychedelischer Soundästhetik irgendwie nahekommen soll. Sorry, nicht meine Tasse Tee; da greife ich doch lieber (um im zeitlichen Kontext zu bleiben) zu „Volume One“ und „Volume 2“ von Soft Machine! B-)

--