Hörenswerte Versionen von Gershwin Kompositionen (mit Ausnahme von Summertime!!)

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  • #11066999  | PERMALINK

    soulpope
    "Ever Since The World Ended, I Don`t Get Out As Much"

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    Chris Connor „Slap that Bass“ (Atlantic)         1957 …. Chris Connor und Oscar Pettiford hier in einer augenzwinkernden Miniatur zu Ehren der Tieffrequenzler …..

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      "Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin)
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    #11067067  | PERMALINK

    gypsy-tail-wind
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    Chris Connor – wunderbar!

    Und das bringt mich hierhin – mal ein Song, den wohl kaum jemand kennt (Ella hat ihn für ihr umfangreiches Gershwin Songbook aber auch eingespielt):

    Lee Wiley – Sam and Delilah (mit der Band von Joe Bushkin, 1937 – Max Kaminsky an der Trompete)

    Sam and Delilah
    Text: Ira Gershwin; aus „Girl Crazy“, 1930

    Delilah was a floozy
    She never gave a damn
    Delilah wasn’t choosy
    Till she fell for a swell buckaroo
    Whose name was Sam

    Delilah got in action
    Delilah did her „kootch“
    She gave him satisfaction
    And he fell ’neath her spell
    With the aid of love and „hootch“

    But one day so they tell us
    His true wife he did crave
    Delilah she got jealous
    And she tracked him and hacked him
    And dug for Sam a grave

    It’s always that way with passion
    So, cowboy, learn to behave
    Or else you’re liable to cash in
    With no tombstone on your grave

    Delilah, oh, Delilah
    She’s no babe in the wood
    Run, cowboy, run a mile
    If you love that kind of woman
    She’ll do you no good

    --

    "Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #158 – Piano Jazz 2024 - 19.12.2024 – 20:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba
    #11067113  | PERMALINK

    soulpope
    "Ever Since The World Ended, I Don`t Get Out As Much"

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    gypsy-tail-windChris Connor – wunderbar! Und das bringt mich hierhin – mal ein Song, den wohl kaum jemand kennt (Ella hat ihn für ihr umfangreiches Gershwin Songbook aber auch eingespielt): <iframe src=“https://www.youtube.com/embed/XWGk_ckgNVQ?feature=oembed“ width=“500″ height=“375″ frameborder=“0″ allowfullscreen=“allowfullscreen“></iframe> Lee Wiley – Sam and Delilah (mit der Band von Joe Bushkin, 1937 – Max Kaminsky an der Trompete) — Sam and Delilah Text: Ira Gershwin; aus „Girl Crazy“, 1930 Delilah was a floozy She never gave a damn Delilah wasn’t choosy Till she fell for a swell buckaroo Whose name was Sam Delilah got in action Delilah did her „kootch“ She gave him satisfaction And he fell ’neath her spell With the aid of love and „hootch“ But one day so they tell us His true wife he did crave Delilah she got jealous And she tracked him and hacked him And dug for Sam a grave It’s always that way with passion So, cowboy, learn to behave Or else you’re liable to cash in With no tombstone on your grave Delilah, oh, Delilah She’s no babe in the wood Run, cowboy, run a mile If you love that kind of woman She’ll do you no good

    Schöner Fund …. Gershwin Kompositionen schien ehrr Sänger zu animieren, bei Jazzmusikern gibt es öfter (für mich) überraschende Leermeldungen ……

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      "Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin)
    #11067135  | PERMALINK

    soulpope
    "Ever Since The World Ended, I Don`t Get Out As Much"

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    Herbie Nichols Trio „Mine“ (Blue Note)              1956 …. ein nicht vordergründig bekannter Gershwin Song in der Bearbeitung von (Überraschung !) Herbie Nichols ….

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      "Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin)
    #11067177  | PERMALINK

    soulpope
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    Gerry Mulligan Quartet „I Got Rhythm“ (Pacific)        1958 …. Gerry Mulligan „findet“ den Rhythmus mit Chet Baker …. btw Henry Grimes (!!) hilft dabei profund ….

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      "Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin)
    #11067447  | PERMALINK

    stefane
    Silver Stallion

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    Pat Healy – Isn’t It a Pity

    Jazz-Sängerin aus Cleveland/Ohio, die meines Wissens nur eine einzige Platte aufgenommen hat: „Just before Dawn“, aus der auch „Isn’t It a Pity“ stammt, veröffentlicht auf Richard Bocks World Pacific Label im Jahr 1958.
    Die letzten Jahrzehnte hat sie im Marin County nördlich von Los Angeles gelebt, wo sie letzten Dezember mit 92 Jahren verstorben ist.

    --

    "Bird is not dead; he's hiding out somewhere, and will be back with some new shit that'll scare everybody to death." (Charles Mingus)
    #11067513  | PERMALINK

    vorgarten

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    stefanePat Healy – Isn’t It a Pity

    das ist aber hübsch!

    --

    #11072225  | PERMALINK

    vorgarten

    Registriert seit: 07.10.2007

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    hier jagt eine hörenswerte version von gershwin-kompositionen die andere. kunterbunter musikermix (adams, manne, katz, puma), passt aber, weil sich bei merrill immer irgendwie alles fügt. bewundernswert.

    --

    #11072463  | PERMALINK

    Anonym
    Inaktiv

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    Nicht nur für Verliebte…

     

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    #11072503  | PERMALINK

    stefane
    Silver Stallion

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    Ahmad Jamal – It Ain’t Necessarily So

    Eine vermutlich etwas unbekanntere Aufnahme.
    Von seinem Debütalbum „Ahmad Jamal Plays“, 1955 ursprünglich auf Parrot erschienen, und dann 1956 unter dem neuen Titel „Chamber Music of the New Jazz“ auf Argo wiederveröffentlicht.
    Ahmad Jamal am Piano wird begleitet von Ray Crawford an der Gitarre (ebenfalls aus Pittsburgh/Pennsylvania) und dem früh verstorbenen Israel Crosby am Baß.

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    "Bird is not dead; he's hiding out somewhere, and will be back with some new shit that'll scare everybody to death." (Charles Mingus)
    #11073469  | PERMALINK

    soulpope
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    vorgarten hier jagt eine hörenswerte version von gershwin-kompositionen die andere. kunterbunter musikermix (adams, manne, katz, puma), passt aber, weil sich bei merrill immer irgendwie alles fügt. bewundernswert.

    Falls (wie bei mir) das Cover nicht angezeigt wird, dies ist die zu Recht empfohlenen Scheibe …. :

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      "Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin)
    #11073491  | PERMALINK

    soulpope
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    Auch Charlie Parker mochte Gershwin …. :

    Clifford Jordan „Quasimodo“ (Muse)         1978 …. Charlie Parker`s Transkription von „Embraceable You“ im Vortrag von Clifford Jordan – in den mid 70ern in superber Form – und befähigten Rhythmikern vom Schlage Tommy Flanagan + Bill Lee + Grady Tate …. viel Licht sah das Ganze nicht, mag hier auch mit der Veröffentlichung auf Muse zusammenhängen …. anhören lohnt ….

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      "Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin)
    #11074173  | PERMALINK

    soulpope
    "Ever Since The World Ended, I Don`t Get Out As Much"

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    Dick Hyman „Liza“ (Music Masters Jazz)         1992 …. Dick Hyman`s Projekt 18 Gershwin Komposition als Original anzureissen und dann jeweils ein eigene Sicht zu spielen …. hier seine durchaus erstaunliche Variationen auf „Liza“ …

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      "Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin)
    #11074201  | PERMALINK

    stefane
    Silver Stallion

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    Philip Catherine – The Man I Love

    1992 in den Niederlanden aufgenommen.
    Philip Catherine an der Gitarre, Hein Van De Geyn am Baß und Tom Harrell an der Trompete.
    Von der Platte „Moods Volume I“, 1992 auf Gerry Teekens Label Criss Cross Jazz erschienen.

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    "Bird is not dead; he's hiding out somewhere, and will be back with some new shit that'll scare everybody to death." (Charles Mingus)
    #11074211  | PERMALINK

    soulpope
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    stefanePhilip Catherine – The Man I Love 1992 in den Niederlanden aufgenommen. Philip Catherine an der Gitarre, Hein Van De Geyn am Baß und Tom Harrell an der Trompete. Von der Platte „Moods Volume I“, 1992 auf Gerry Teekens Label Criss Cross Jazz erschienen. <iframe src=“https://www.youtube.com/embed/GK4umykvYEc?feature=oembed“ width=“500″ height=“375″ frameborder=“0″ allowfullscreen=“allowfullscreen“></iframe>

    Tom Harrell ein unglaublich lyrischer Trompeter …. scheener Fund ….

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