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AutorBeiträge
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Banana JoeWas ist denn bitteschön „modernes DJing“?
Ach nix, hab doch keine Ahnung.
Was ich meine, ist das, was man heute als Hip-Hop-Musik kennt. Soviel ich weiß, war Herc wohl einer der ersten (oder der erste) der Songs auseinander nahm und bestimmte, besonders tanzbare Teile aus ihnen gewissermaßen herausfilterte und diese immer wiederholte. Auf diese Weise entwarf er wohl sowas wie die Protoversion von Hip-Hop-Musik (ist das nicht das, was irgendwo immer noch modern ist?).
Du kennst dich da aber wahrscheinlich besser aus als ich.--
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WerbungDas hier meinte ich
„Kool DJ Herc is the originator of breakbeat DJing, essentially the essence of hip-hop. By isolating and repeating the „breaks,“ or most danceable parts, of funk records by [i]Mandrill, [i]James Brown, and [i]the Jimmy Castor Bunch, Herc created the prototype for modern-day hip-hop.“ (amg)
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es ist jahr her das ich mich mit hiphop beschäftigt habe.
ich habe es mittlerweile aufgegeben.
auf der arbeit unterhalte ich mich ab&an mit jungen kollegen die mir dann ganz begeistert von 50 CENT erzählen.
ich kenne ja nur die sachen die ich im radio oder im hotel TV höre/sehe, abner das ist in meinen ohren ein völlig schwerfälliger uninspirierter sprechsingsang.
das hab sogar ich als rap laie schon viel aufregender gehört.--
"Können Sie Klavier spielen?" "Weiß nicht, mal versuchen."marcos vallees ist jahr her das ich mich mit hiphop beschäftigt habe.
ich habe es mittlerweile aufgegeben.
auf der arbeit unterhalte ich mich ab&an mit jungen kollegen die mir dann ganz begeistert von 50 CENT erzählen.
ich kenne ja nur die sachen die ich im radio oder im hotel TV höre/sehe, abner das ist in meinen ohren ein völlig schwerfälliger uninspirierter sprechsingsang.
das hab sogar ich als rap laie schon viel aufregender gehört.Was das von mit fett Gemachte angeht: Zustimmung.
Mich hat es auch aufgeregt, dass 50 Cent eine gar nicht mal so negative Kritik im RS bekam. Okay, es wurde angedeutet, dass für die drei Sterne auch ein gewisser eher unfreiwilliger Humor verantwortlich sein könnte, aber ich kann über beispielsweise einen 50 Cent nicht mehr lachen, finde diesen nur erbärmlich. Sowohl sein lächerliches Auftreten als auch seine pseudo-coole, lustlos dahingekackte Musik.
Was mich, wo ich gerade auch beim RS bin, noch mehr stört, dass, vielleicht mit Ausnahme der Roots und von mir aus Outcast und Eminem, nur solche Acts (z.B. auch der ähnlich schreckliche Nelly) ausführlichere Kritiken bekommen. Das vermittelt z.B. dir, marcos valle, auch keinen anderen Eindruck als den, den du sowieso schon aus TV/Radio von der heutigen Rapmusik gewonnen hast (mir ist schon klar, dass der RS alles andere als ein Rap-Magazin ist, doch wenn denn schon Rap besprochen wird, warum fast nur schlechter?!). Das bald erscheinende Album von Quasimoto bekommt sicherlich in der HipHop-Ecke wieder seine armseligen fünf Zeilen…--
ideal wäre es ja wenn das musikmagazin deiner wahl dich neugierig auf eine bislang unentdeckte musik macht (….scheiß auf die 17€ ich will das jetzt wissen!)
nichts gegen die im allgemeinen gute auswahl der besprochenen platten im RS, aber wer kümmert sich wirklich um die kleinen rubriken links und rechts in den reviews?
hat sich da schon irgendwer angesprochen gefühlt oder ist neugierig auf fremde welten geworden? schade eigentlich.--
"Können Sie Klavier spielen?" "Weiß nicht, mal versuchen."für die randnotizen interessiere ich mich natürlich schon und bin jeden monat aufs neue gespannt, ob sich die beats oder hiphop rubrik durchgesetzt hat. was dort geliefert wird (besonders beim hiphop; da kann ich es besser beurteilen), ist zugegeben oft ein witz. ich kann mich gar nicht mehr erinnern, wann ich dort das letzte mal etwas las, das mein interesse geweckt hat. was aber daran liegt, dass jedes zweite wort, in den ohnehin knappen plattenbeschreibungen, „timbaland“ oder „dr.dre“ lautet. mich freut es für jürgen ziemer, dass er timbaland gegenüber diese sympathie entwickelt hat, aber für mich ist das leider zu wenig.
das ist jedoch schon lange kein umstand mehr, der mich aufregt. das war noch nie viel, was man im stone über hiphop finden konnte. schade zwar und aus meiner sicht genauso unverständlich, wie aus eurer, aber ich habe mich schon längst damit abgefunden. ich freue mich dafür umso mehr, wenn ich mal etwas über roots manuva oder el-p aufschnappe. und letztens las ich sogar das wort „anitcon“.
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Die Hip Hop, Beats und Jazz Ecken im RS können von mir aus ganz gestrichen werden.
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Hey man, why don't we make a tune... just playin' the melody, not play the solos...atomDie Hip Hop, Beats und Jazz Ecken im RS können von mir aus ganz gestrichen werden.
Was würdest du denn empfehlen? Der RS interessiert mich eigentlich schon seit anfang des Jahres nicht mehr sonderlich. ‚The Wire‘ klingt, zumindest von den Themen (hatten mal Madvillain auf dem Cover) und den internen Charts her, sehr interessant.
Erfahrungen, Vorschläge?
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„The Wire“ ist sehr empfehlenswert. Sie decken aber eher Jazz, Electronica und Avantgarde ab. Gelengtlich gibt es dort natürlich auch Hip Hop related.
Ich lese regelmäßig „Straight No Chaser“ (ebenfalls auch Jazz & Fusion), „Mugshot“ (Hip Hop, etwas Electronica) und „Wax Poetics“, gelegentlich „The Source“ oder „Urb“.
„Mugshot“ ist ein Gratismagazin, welches du z.B. über Groove Attack bekommen kannst.
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Hey man, why don't we make a tune... just playin' the melody, not play the solos...Meine Hip-Hop-Sozialisation hat leider mit Boogie Down Productions, School Of Hardknocks, Nas, Del, Pete Rock & C.L. Smooth, Digable Planets, DelaSoul, FU-Schnickens (und im Negativen Sinne: Hip Hop Hooray) etc. aufgehört… Hab ich da seit dieser Zeit überhaupt etwas verpasst…?
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Ein wenig schon, obwohl du auf dem Höhepunkt aufgehört hast.
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Hey man, why don't we make a tune... just playin' the melody, not play the solos...Was geht eigentlich mit Digable Planets? Ich hab mal was über ein neues Album rumoren gehört…
Lohnt sich eigentlich das neue DeLaSoul-Album?Hach, macht das Spaß, einfach mal ein paar Fragen in den Raum zu stellen…
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sent via personal computer - bitte entschuldigen sie eventuelle INSZENIERUNGENÜber ein Digable Planets Comeback habe ich auch schon gelesen, was genaues steht aber wohl noch nicht fest. De La Souls „The Grind Date“ ist mir etwas zu clubbig ausgefallen, hat aber seine Momente. Mir fehlt nur ein wenig der alte Charme.
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Hey man, why don't we make a tune... just playin' the melody, not play the solos...atom Mir fehlt nur ein wenig der alte Charme.
Schade, genau den hab ich mir erhofft. Danke, für die Info.
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sent via personal computer - bitte entschuldigen sie eventuelle INSZENIERUNGENOldBoyLohnt sich eigentlich das neue DeLaSoul-Album?
Kenne nur den Titeltrack. Den finde ich eigentlich ziemlich gelungen.
Ich muss mir noch alles Alte zusammenkaufen von De La Soul, aber „The Grind Date“ ürde ich mir dann auch zulegen. „Clubbig“ klingt für mich auch nicht abschreckend.--
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