HipHop & Rap

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  • #522767  | PERMALINK

    atom
    Moderator

    Registriert seit: 10.09.2003

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    Originally posted by DR.Nihil@30 Sep 2004, 16:25
    Kennt jemand vielleicht das dazugehöre, in diesem Jahr erschienene Album „The Slickness“ von Prince Po und kann was dazu sagen? (Atom?)

    Ja.

    Ich bin nicht mehr so begeistert wie zu Beginn, aber immer noch ein gutes Rap Album.

    --

    Hey man, why don't we make a tune... just playin' the melody, not play the solos...
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    #522769  | PERMALINK

    bluezifer

    Registriert seit: 03.10.2004

    Beiträge: 3,546

    Originally posted by soulster@30 Jul 2002, 13:53
    aber bitte diesmal ohne den 'das ist doch keine musik'-tenor aus dem alten forum. das war ja furchtbar…

    Wieso besser kann man es doch nicht treffen.
    Pseudo-Töne ohne Melodie, lediglich Rhytmus. Etwas an die Neanderthaler-Schule erinnernd. Wir hauen mit dem Knüppel auf den Stein, und hoffen dadurch Feuer zu entfachen.
    Für mich lediglich ein Ventil, um Minderwertigkeitskomplexe durch alberne Coolness zu überspielen.
    Wer's braucht…

    Womit belästigte mich dieser Masken-Affe letztens noch auf Viva:
    „Ich schmeiß mit Fuffies durch den Club, und schrei Wo Wo!“ :lol:
    Lachen konnte ich wenigstens, über soviel geistige Armut, aber traurig ist es dann doch wieder irgendwo.

    --

    pavor nocturnus
    #522771  | PERMALINK

    dagobert

    Registriert seit: 09.07.2002

    Beiträge: 8,584

    Originally posted by atom@3 Aug 2004, 18:09
    Umgehauen hat sie (masta killa – no said date) mich auch nicht, aber es war mal wieder schön eine Solosscheibe im alten Stil zu hören, besonders weil ich nichts erwartet hatte.

    ganz genau. ich habe mich sehr über sie gefreut. ghostface' def jam debüt finde ich allerdings auch nicht viel schwächer.

    wie ist denn die hiesige meinung über the gift of gabs soloscheibe? ein paar schöne sachen drauf, oder. :rolleyes:

    --

    #522773  | PERMALINK

    nes

    Registriert seit: 14.09.2004

    Beiträge: 61,725

    Gibt es hier einen allgemeinen Hiphop Thread, oder so…bin ja neu, und weiss das nicht..
    Wenn ja, sagt es mir, und ich werde ihn meiden.. :lol: :lol:

    --

    #522775  | PERMALINK

    hank-williams

    Registriert seit: 07.04.2004

    Beiträge: 3,150

    Originally posted by Bluezifer@3 Oct 2004, 15:05
    Pseudo-Töne ohne Melodie, lediglich Rhytmus. Etwas an die Neanderthaler-Schule erinnernd. Wir hauen mit dem Knüppel auf den Stein, und hoffen dadurch Feuer zu entfachen.
    Für mich lediglich ein Ventil, um Minderwertigkeitskomplexe durch alberne Coolness zu überspielen. Wer's braucht…

    Womit belästigte mich dieser Masken-Affe letztens noch auf Viva: „Ich schmeiß mit Fuffies durch den Club, und schrei Wo Wo!“ :lol:
    Lachen konnte ich wenigstens, über soviel geistige Armut, aber traurig ist es dann doch wieder irgendwo.

    Ach komm schon, das meinst Du doch gar nicht so, oder? Im tiefsten Inneren Deines Herzens ist doch bestimmt auch noch ein Plätzchen für so 'n bißchen gepflegten HipHop! „Traurig“ ist ganz was anderes – etwa die Lage in Haiti nach dem Hurricane… aber sich wegen etwas Musik gleich so aufregen?!?
    Und außerdem: Über sido und den Rest von Aggroberlin schimpfen, dazu gehört echt nicht viel. Das ist ungefähr so ein easy target , wie der Adam-Green-„Diss“ gegen Jessica Simpson. (Oder auf die Regierung schimpfen oder die deutsche Bahn, den Karstadt-Vorstand usw.)
    Da sind also so ein paar Ghetto-Kids aus der Hauptstadt, die mit ihrer erfrischenden Aggro-Art zu etwas Geld gekommen sind, dem deutschen Rap ihren Stempel aufgedrückt haben, jetzt, wo sie sich's leisten können, einen auf neureich machen… und Du wirst gleich wieder persönlich. B)
    Immerhin ist Aggroberlin momentan das erfolgreichste Independent-Label in Deutschland – und anders als andere „Newcomer“ wie Wir sind Helden, Silbermond, Mia. und wie sie alle heißen, haben DIE zumindest schon mal keinen dicken Major-Vertrag im Rücken gehabt. Ich mag das Label mit dem Sägeblatt jedenfalls. (Aber das dürfte ja für die meisten Foris nichts Neues sein, vgl. meinen “Sterne an… Aggro“-Thread und meine Auslassungen im sido-Bereich.)

    --

    „Kreuzberg ist so hart, dass sogar die Steine sagen: Wir sind zu weich für die Strasse. So hart ist Kreuzberg.“ (Catee)
    #522777  | PERMALINK

    dr-nihil

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    Beiträge: 15,356

    Höre gerade „The Atom“ von Main Source. Ziemlich tolles Stück! Das Album „Breaking Atoms“ von 89 (da ist der Song nicht drauf) von denen muss wohl recht gut sein. Kennt die jemand?

    --

    #522779  | PERMALINK

    atom
    Moderator

    Registriert seit: 10.09.2003

    Beiträge: 21,748

    Ich sehe das Main Source Debüt (1991) auf der selben Stufe wie die ersten drei Tribe Called Quest Alben, frühe Gang Starr oder Brand Nubian. Auf jeden Fall eins der besten 10, 15 Alben des Golden Age.

    --

    Hey man, why don't we make a tune... just playin' the melody, not play the solos...
    #522781  | PERMALINK

    dr-nihil

    Registriert seit: 08.07.2002

    Beiträge: 15,356

    Originally posted by atom@6 Oct 2004, 09:46
    (1991)

    Ja, 91, stimmt.
    Hast du das Album? Ist, glaube ich, gar nicht so leicht zu bekommen.

    --

    #522783  | PERMALINK

    atom
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    Beiträge: 21,748

    Originally posted by DR.Nihil@6 Oct 2004, 13:02
    Ja, 91, stimmt.
    Hast du das Album? Ist, glaube ich, gar nicht so leicht zu bekommen.

    Ich habe das Vinyl, taucht aber gelegentlich auch als Re-Issue auf.

    --

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    #522785  | PERMALINK

    atom
    Moderator

    Registriert seit: 10.09.2003

    Beiträge: 21,748

    Die 12″ von „The Atom“ gibt es momentan sogar auf ebay

    --

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    #522787  | PERMALINK

    dr-nihil

    Registriert seit: 08.07.2002

    Beiträge: 15,356

    Ich habe mir mit deren Debüt (*****, bestes Rapalbum, das ich kenne) jetzt erst ein Album des Wu-Tang Clans zugelegt. Beim Hören fragte ich mich, ob Madlib, den ich zwar hauptsächlich vom Madvillain-Album kenne (und Prince Po hat er ja wohl auch mit produziert, wie man bei dem einen Song, den ich von Prince Po kenne, auch hören kann), nicht vor allem ein ziemlich offensichtlicher RZA-Epigone ist (also des Producers RZA) – wenn auch ein Guter. Lieg ich damit falsch?

    --

    #522789  | PERMALINK

    atom
    Moderator

    Registriert seit: 10.09.2003

    Beiträge: 21,748

    Ich würde nicht soweit gehen und Madlib als einen RZA-Epigonen bezeichnen. RZA ist in seinen frühen Produktionen viel roher (genau das liebe ich bei ihm) und nicht so „verspielt“ wie Madlib.

    Gerade die frühen RZA Produktionen leben von ihrer Simplizität, den hypnotischen Loops und dem perfekten Timing für Breaks. Alles wirkt viel offener als dies Madlib machen würde.

    Gewisse RZA-Einflüsse kann man Madlib aber trotzdem nicht absprechen, obwohl er genauso viel von DJ Premier, Pete Rock, Marley Marl und anderen Großen hat. Gelegentlich blitzt sogar der frühe Dr. Dre durch. Madlib katalysiert für mich sehr gekonnt den Hip Hop Kanon.

    Wenn Dir das Wu Debüt so gut gefällt, solltest Du unbedingt mal in Genius/GZAs „Liquid Swords“ und Raekwons „Only Built 4 Cuban Linx“ reinhören. Allesamt großartig

    --

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    #522791  | PERMALINK

    dr-nihil

    Registriert seit: 08.07.2002

    Beiträge: 15,356

    Originally posted by atom@7 Oct 2004, 09:15
    Wenn Dir das Wu Debüt so gut gefällt, solltest Du unbedingt mal in Genius/GZAs „Liquid Swords“ und Raekwons „Only Built 4 Cuban Linx“ reinhören. Allesamt großartig

    Stehn alle, neben vielen anderen, auf meiner langen Liste.

    Ich würde nicht soweit gehen und Madlib als einen RZA-Epigonen bezeichnen. RZA ist in seinen frühen Produktionen viel roher (genau das liebe ich bei ihm) und nicht so „verspielt“ wie Madlib.

    Gerade die frühen RZA Produktionen leben von ihrer Simplizität, den hypnotischen Loops und dem perfekten Timing für Breaks. Alles wirkt viel offener als dies Madlib machen würde.

    Gewisse RZA-Einflüsse kann man Madlib aber trotzdem nicht absprechen, obwohl er genauso viel von DJ Premier, Pete Rock, Marley Marl und anderen Großen hat. Gelegentlich blitzt sogar der frühe Dr. Dre durch. Madlib katalysiert für mich sehr gekonnt den Hip Hop Kanon.

    Die alle – bis auf Dr. Dre natürlich – kenne ich nicht. Bin noch nicht so bewandert auf dem Gebiet (aber am Lernen…).
    Ja, RZAs Simplizität hätte ich auch als den großen Unterschied zwischen den beiden gesehen, wobei ich vor allem das Hypnotische oder gar Psychedelische auf „Madvillainy“ auch entdecke.
    Vielleicht lag der Vergleich für mich auch deshalb nahe, weil sowohl „Madvillainy“ (immer noch, neben „The Libertines“, für mich Album des Jahres) als auch „Enter the Wu-Tang“ auf ähnliche Weise mit Versatzstücken aus anderen Künsten spielen und Mythen schaffen. „Enter the Wu-Tang“ nimmt doch fast Tarantinos „Kill Bill“ vorweg (da RZA, soviel ich weiß, öfters auch mit Tarantino zusammengearbeitet hat, könnte ich mir sogar durchaus vorstellen, dass das Album ein wirklichen Einfluss auf den Regisseur hatte) mit diesem Ninja-Mythen-Trash und „Madvillainy“ geht halt in diese Comic-Superhelden(bzw. Supervillains)-Ecke.
    Ein entscheidender Unterschied zwischen den Alben ist natürlich auch, dass „Madvillainy“ nur als Album funktioniert und das Wu-Tang-Debüt beinhaltet theoretisch auch 12 Singles, die sich aber ausgezeichnet zu einem Ganzen ergänzen.

    --

    #522793  | PERMALINK

    hank-williams

    Registriert seit: 07.04.2004

    Beiträge: 3,150

    Originally posted by DR.Nihil@7 Oct 2004, 12:56
    „Enter the Wu-Tang“ nimmt doch fast Tarantinos „Kill Bill“ vorweg mit diesem Ninja-Mythen-Trash.

    Bei Wu-Tang geht es vor allem um Shaolin-Mythen-Trash – das sind die Jungs aus China. Die japanischen Samurai/Ninja kamen erst mit dem „Ghost Dog“-Soundtrack mit ins RZA-Spiel. (So, das mußte ich als großer Freund der japanischen Kultur jetzt einfach mal loswerden. Man darf ja nicht alles in einen großen Asia-Snack-Topf werfen.) Aber im Grunde hast Du schon recht: Mit der „wahren“ asiatischen Kampfkunst/Samurai-Ethik/wasauchimmer hat das sowohl bei Tarantino als auch bei den Jungs von Wu nicht mehr allzuviel zu tun. Jeder kocht sich halt aus Versatzstücken sein eigenes Süppchen… das ist also so wie im HipHop selbst.

    --

    „Kreuzberg ist so hart, dass sogar die Steine sagen: Wir sind zu weich für die Strasse. So hart ist Kreuzberg.“ (Catee)
    #522795  | PERMALINK

    dr-nihil

    Registriert seit: 08.07.2002

    Beiträge: 15,356

    Originally posted by Hank Williams@7 Oct 2004, 15:12
    Bei Wu-Tang geht es vor allem um Shaolin-Mythen-Trash – das sind die Jungs aus China. Die japanischen Samurai/Ninja kamen erst mit dem „Ghost Dog“-Soundtrack mit ins RZA-Spiel. (So, das mußte ich als großer Freund der japanischen Kultur jetzt einfach mal loswerden. Man darf ja nicht alles in einen großen Asia-Snack-Topf werfen.)

    Danke! Kenn mich nicht aus mit sowas.

    Aber im Grunde hast Du schon recht: Mit der „wahren“ asiatischen Kampfkunst/Samurai-Ethik/wasauchimmer hat das sowohl bei Tarantino als auch bei den Jungs von Wu nicht mehr allzuviel zu tun.

    Nein, aber mit der Darstellung dieser, wie mir scheint, vor allem der trashigen. Trash war nicht abwertend gemeint.

    --

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