Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Eine Frage des Stils › Beats / Hip Hop › HipHop & Rap › Re: HipHop & Rap
Originally posted by atom@7 Oct 2004, 09:15
Wenn Dir das Wu Debüt so gut gefällt, solltest Du unbedingt mal in Genius/GZAs „Liquid Swords“ und Raekwons „Only Built 4 Cuban Linx“ reinhören. Allesamt großartig
Stehn alle, neben vielen anderen, auf meiner langen Liste.
Ich würde nicht soweit gehen und Madlib als einen RZA-Epigonen bezeichnen. RZA ist in seinen frühen Produktionen viel roher (genau das liebe ich bei ihm) und nicht so „verspielt“ wie Madlib.
Gerade die frühen RZA Produktionen leben von ihrer Simplizität, den hypnotischen Loops und dem perfekten Timing für Breaks. Alles wirkt viel offener als dies Madlib machen würde.
Gewisse RZA-Einflüsse kann man Madlib aber trotzdem nicht absprechen, obwohl er genauso viel von DJ Premier, Pete Rock, Marley Marl und anderen Großen hat. Gelegentlich blitzt sogar der frühe Dr. Dre durch. Madlib katalysiert für mich sehr gekonnt den Hip Hop Kanon.
Die alle – bis auf Dr. Dre natürlich – kenne ich nicht. Bin noch nicht so bewandert auf dem Gebiet (aber am Lernen…).
Ja, RZAs Simplizität hätte ich auch als den großen Unterschied zwischen den beiden gesehen, wobei ich vor allem das Hypnotische oder gar Psychedelische auf „Madvillainy“ auch entdecke.
Vielleicht lag der Vergleich für mich auch deshalb nahe, weil sowohl „Madvillainy“ (immer noch, neben „The Libertines“, für mich Album des Jahres) als auch „Enter the Wu-Tang“ auf ähnliche Weise mit Versatzstücken aus anderen Künsten spielen und Mythen schaffen. „Enter the Wu-Tang“ nimmt doch fast Tarantinos „Kill Bill“ vorweg (da RZA, soviel ich weiß, öfters auch mit Tarantino zusammengearbeitet hat, könnte ich mir sogar durchaus vorstellen, dass das Album ein wirklichen Einfluss auf den Regisseur hatte) mit diesem Ninja-Mythen-Trash und „Madvillainy“ geht halt in diese Comic-Superhelden(bzw. Supervillains)-Ecke.
Ein entscheidender Unterschied zwischen den Alben ist natürlich auch, dass „Madvillainy“ nur als Album funktioniert und das Wu-Tang-Debüt beinhaltet theoretisch auch 12 Singles, die sich aber ausgezeichnet zu einem Ganzen ergänzen.
--