Heino – Mit freundlichen Grüßen (01.02. 2013)

Startseite Foren Die Tonträger: Aktuell und Antiquariat Aktuelle Platten Heino – Mit freundlichen Grüßen (01.02. 2013)

Ansicht von 15 Beiträgen - 766 bis 780 (von insgesamt 886)
  • Autor
    Beiträge
  • #8761719  | PERMALINK

    rockingroll

    Registriert seit: 31.03.2014

    Beiträge: 2,752

    Wenzelnun ja, es war ja nicht Heinos eigene Idee mit den Coverversionen. Er hat doch weder Songs noch Interpreten vorher gekannt. Seine Version von „Junge“ hat natürlich was, aber kann er selbst was dafür?

    Hast du die Reportage überhaupt gesehen? Darin sagt Heino, es sei seine Idee gewesen, Coverversionen zu singen. Er wollte die angesagtesten Songs und hat seinen Manager mit der Auswahl beauftragt. Nicht dumm der Heino.

    --

    Highlights von Rolling-Stone.de
    Werbung
    #8761721  | PERMALINK

    Anonym
    Inaktiv

    Registriert seit: 01.01.1970

    Beiträge: 0

    WenzelSeine Version von „Junge“ hat natürlich was, aber kann er selbst was dafür?

    Aufgrund seiner Vita hat diese Version eben was. Und so gesehen kann er da natürlich was dafür. Ich verbuche es allerdings mal als Zufallstreffer, von aufmerksamen Produzenten zusammengefrickelt, mit ihm als Hampelmann vorneweg. Das hätte so in dieser Machart vielleicht auch mit anderen seines Kalibers funktioniert.

    --

    #8761723  | PERMALINK

    wenzel

    Registriert seit: 25.01.2008

    Beiträge: 5,683

    ja, sein Manager hat die Songs ausgesucht, und Heino hat diese Songs, die er nicht kannte, so Heino-mäßig gesungen. Bei „Junge“ hat das tatsächlich in der Art funktioniert, dass man hätte denken können, dass Farin Urlaub schon während der Komposition an eine Coverversion von Heino gedacht hat. Reiner Zufall.

    --

    #8761725  | PERMALINK

    de64625

    Registriert seit: 22.04.2012

    Beiträge: 2,794

    j.w.Sorry, aber ich habe eine ganz andere Wahrnehmung als Du. Für mich ist das nach wie vor eine höchstpeinliche Anbiederung unter verzweifelten Marketing-Konzepten. Aber was mich echt wieder verstört, ist dass Du das irgendwie cool findest. Oder vielleicht nicht in echt cool findest, aber hier so – in Tradition dessen was Du hier schon zu dem Thema abgelassen hst – posten „musst“. Ich habe keine Ahnung, welcher verdammte Teufel Dich da reitet, aber ich kann Dir sagen, dass ich ernsthaft überlegt hatte heute zu Dir fahren, weil ich am Freitag die neue Pretty Things nicht in Heidelberg bekommen habe, und nach so einem Post echt wieder denke: Nein, der Typ hat da doch echt einen an der Klatsche. Heino. DE, das ist ein verdammtes Feindbild, immer noch, mit all den Aktionen, die er die letzen Jahre gebracht hat immer mehr. Wenn Du sowas positiv wertest, muss ich Dir leider absprechen JEMALS IRGENDWAS von Rock’n’Roll verstanden zu haben. Geht gar nicht, Alter!

    Ja, j.w., wir haben definitiv massiv andere Wahrnehmungen. Mich verstören ganz andere Sachen, u.a. wenn Leute „Fan(atic)s“ sind und wieder und wieder neue Platten von immer den gleichen Künstlern/Bands kaufen, sowohl alten Krempel in der teilweise in der 17. Neuauflage wie auch neues Material, das sie sich dann in zahllosem „Spins“ erst mal schönhören müssen. Aber so sind wir halt alle verschieden.

    Den Ausdruck „cool“ werde ich mir mal massiv abgewöhnen, zum einen weil es so ein blöder Anglizismus ist – und besonders hier im Forum habe ich gelernt, wie affekitiert es ist, wenn man ständig englische Floskeln einbaut um, ja genau, „cool“ zu sein – zum anderen, weil er genau in dem oben verlinkten Bericht so oft zu Beschreibung von Heino verwendet wurde und mir dadurch mal richtig klar wurde wie sinnleer dieses Wort eigentlich ist. Also kurz ich finde Heino nicht „cool“, aber ich fühlte mich von „Mit freundlichen Grüßen“ bestens unterhalten und auch das Video zu „Blau blüht der Enzian“ war saukomisch, die neue Platte dagegen richtig schlecht und darum hab ich sie nicht gekauft, eben weil ich keine Fan(atic) bin.

    Und ich hab mir ja echt überlegt, ob ich Dir Zeit geben soll, den zitierten Beitrag zu löschen, aber ich denke, Du wirst es sowieso nicht machen, darum:

    Ich muss Dir hoffentlich nicht erklären, dass Du mit einer Argumentation wie „Du kaufst nur Tonträger bei mir, wenn ich mich Dir genehm verhalte“ mal völlig am falschen Mann bist, Du glaubst nicht ernsthaft, das ich mich verbiege und mein Verhalten Deinen Vorstellungen anpasse?! Für ein paar Silberlinge?!

    Und damit dann mal zu „Rock’n’Roll vertehen“. Eine Nummer kleiner hattest Du es wohl nicht? Ausgerechnet Du willst mir da was erzählen? Du glaubst nicht wirklich, weil Du Paul Weller, Pete Townshend und den Stones jeden noch so schimmeligen Mist abkaufst und die neue Pretty Things-Scheibe kaufen würdest, weil die mal irgendwann „cool“ waren und jetzt ein ganz gefälliges aber verdammt zahnloses Alterswerk abliefern, hast ausgerechnet Du den Rock’nRoll verstanden und kannst mir da was erzählen??

    Ja, ich habe den Rock’n’roll ganz sicher nicht „verstanden“ (was immer das heißen soll) und ganz sicher noch weniger gelebt, ich war ein Mittelstandskind, das Klavierunterricht hatte und von seinen Eltern auf ein Studium hingeleitet wurde und dann zu deren Entsetzen einen Plattenladen eröffnet hat, in dem er sich jetzt seit 22 1/2 Jahren fragen lässt, ob man davon denn leben könne. Nein, ICH habe den Rock’N’Roll nicht so verstanden wie Du, Herr Studienrat. Du spielst in Deiner Freizeit in einer Rockband, da bist Du natürlich viel mehr Rock’n’Roll als ich!

    Ganz sicher gibt es hier im Forum wenige (eher keinen), die von sich behaupten können, sie können anderen den „Rock’n’Roll erklären“, weil sie ihn selbst verstanden haben. Hier im Forum tummeln sich massenweise Wohlstandsbürger, die in ihrer Freizeit einen auf Rocker machen. Hier protzen sie mehr oder weniger offensichtlich mit ihrer Anlage und/oder ihren monetären Möglichkeiten sich einfach ungehört jeden neuen Rotz, den Bands rausbringen, die den „Rock’n’Roll“ mal großgemacht haben. Vor 40 Jahren oder so. Und die haben den „Rock’n’Roll“ dann verstanden, j.w? Oder etwas die, die jede Hupfdohle, die mal irgendwo die Titten raushängen lässt oder die richtig fett twerken kann, abfeiern, egal ob die dann beim Festival vergisst den Mund aufzumachen, wenn das Playback läuft? Oder die sich sich den ESC und Castingshows en Detail reinziehen. Haben die den Rock’n’Roll so verstanden, weil Titten raushängen ja so anstößig wie seinerzeit Elvis‘ Hüftschwung ist und die Sex Pistols ja auch irgendwo gecastet waren?

    Und um es klar zu machen, ich möchte an dieser Stelle niemandem Kompetenz in seinem musikalischen Interessengebiet in Abrede stellen, aber den Rock’n’Roll erklären, liebe Leute und speziell j.w., das kann hier m.E. keiner.

    Und damit zum Ende, ALTER! Ich habe Heino ganz bewusst als Musikarbeiter bezeichnet, als solchen stellt er sich im Bericht dar. Er liefert. So wie die Rolling Stones genau das liefern, was ihre Fans wollen,

    When I’m watchin‘ my TV
    And a man comes on and tells me
    How white my shirts can be
    But he can’t be a man ‚cause he doesn’t smoke
    The same cigarrettes as me

    singen sie – müssen sie singen, und ich habe keinen Zweifel, dass sie es gerne tun, denn sie liefern nur ab – denn ihre Fans wollen das und genau das, was sie vor ziemlich genau 50 Jahren in rebellischer Pose bekritteln; sind sie inzwischen selbst; das Produkt; das eigentlich keiner mehr braucht. Sie verkaufen Boxsets für Hunderte von Euro an Leute, die sich von dem Mann im Rolling Stones-Newsletter erzählen lassen, dass sie das brauchen. Und die dann glauben, sie wären Rock’n’Roll, während all die anderen, die andere Zigaretten, äh Musik kaufen, das nicht sind.. Aber das ist dann wohl einfach der Rock’n’roll, den ich nicht verstehe(n will)! Oder j.w.?
    Aber danke für diese großartige Vorlage, j.w., das hat gut getan!

    WenzelWarum sich der durchaus respektable DE64625 so an Heino aufgeilt, bleibt sein Geheimnis.

    „der durchaus respektable DE64625“ macht mir Angst.

    Ich „geile mich“ nicht „an Heino auf“, ich finde, dass Heino genauso wie viele anderen Künstler hier besprochen werden darf. Und ich mag seine leicht arroganten aber immer souveränen Auftritte, die ich erst seit der „Mit Freudlichen Grüßen“-Platte immer mal gerne ansehe. Und ich bin eigentlich ziemlich sicher, dass er oftmals nicht authentisch ist, aber er spielt das so abgebrüht, das dingt mir Respekt ab. Und er lacht viel, m.E lacht er sich in’s Fäustchen über all die Leute, die dabei rot sehen, wie die zahlreichen Rock’n’Roll-Versteher hier,

    Wüsste ich wo’s Humor zu kaufen gibt, ich würde diesem Forum eine XXXL-Portion spendieren! Außer den Leuten, die gerade 15 großen Scheine beim Nichtkauf eines Bluesound Node gespart haben, die können sich’s selbst kaufen!

    --

    Was nutzt es denn, einem alten Ochsen, der nur ein einziges Sprüchlein draufhat, in's Horn zu kneifen?!
    #8761727  | PERMALINK

    Anonym
    Inaktiv

    Registriert seit: 01.01.1970

    Beiträge: 0

    Da steckt sehr viel Wahrheit in deinem Posting, DE.

    --

    #8761729  | PERMALINK

    snowball-jackson

    Registriert seit: 09.11.2008

    Beiträge: 3,177

    Deutsche Musikarbeiter… an das Werk! Sieg Hei….Heino!

    --

    you can't win them all
    #8761731  | PERMALINK

    Anonym
    Inaktiv

    Registriert seit: 01.01.1970

    Beiträge: 0

    Halt Dich mal zurück, DE, ja? Du kennst mich nicht und kannst auch nichts über mich sagen. Spar Dir also die Diffamierungen!

    --

    #8761733  | PERMALINK

    de64625

    Registriert seit: 22.04.2012

    Beiträge: 2,794

    Snowball JacksonDeutsche Musikarbeiter… an das Werk! Sieg Hei….Heino!

    Ja, wer so „coole“ Ausdrücke wie „Damn. Brauch ich auch unbedingt.“ im Repertoire hat und sich die „scarce german Edition“ einer Platte leistet, dem muss es natürlich ein Anliegen sein, einen so individuellen Beitrag abzuliefern. Dafür (und für all die „coolen“ nicht deutschen Ausdrücke, die Du so drauf hast) gibt es sicher einen Lobestätschler von ganz oben und den Respekt der Gang

    --

    Was nutzt es denn, einem alten Ochsen, der nur ein einziges Sprüchlein draufhat, in's Horn zu kneifen?!
    #8761735  | PERMALINK

    Anonym
    Inaktiv

    Registriert seit: 01.01.1970

    Beiträge: 0

    Schmeiss die bgigli-Zeile raus, dann ist der Post gut!

    --

    #8761737  | PERMALINK

    Anonym
    Inaktiv

    Registriert seit: 01.01.1970

    Beiträge: 0

    Es wäre schön, wenn Du Dich wirklich zurückhalten würdest!

    --

    #8761739  | PERMALINK

    themagneticfield

    Registriert seit: 25.04.2003

    Beiträge: 33,923

    Elmo ZillerSchmeiss die bgigli-Zeile raus, dann ist der Post gut!

    Obwohl ich da in manchen Zeilen sicher auch drin stecke, ja.

    --

    "Man kann nicht verhindern, dass man verletzt wird, aber man kann mitbestimmen von wem. Was berührt, das bleibt!
    #8761741  | PERMALINK

    de64625

    Registriert seit: 22.04.2012

    Beiträge: 2,794

    Elmo ZillerSchmeiss die bgigli-Zeile raus, dann ist der Post gut!

    TheMagneticFieldAuch, wenn ich da in manchen Zeilen sicher auch drin stecke, ja.

    Na gut, ich bin zumindest kompromißbereit.

    BgigliEs wäre schön, wenn Du Dich wirklich zurückhalten würdest!

    Ich versuch’s ja, aber gestern nacht drängte es so aus mir heraus, ich konnte es nicht aufhalten. Ich versteh diesen Rock’n’Roll halt einfach nicht richtig!

    --

    Was nutzt es denn, einem alten Ochsen, der nur ein einziges Sprüchlein draufhat, in's Horn zu kneifen?!
    #8761743  | PERMALINK

    herr-rossi
    Moderator
    -

    Registriert seit: 15.05.2005

    Beiträge: 85,164

    DE64625ich war ein Mittelstandskind, das Klavierunterricht hatte und von seinen Eltern auf ein Studium hingeleitet wurde und dann zu deren Entsetzen einen Plattenladen eröffnet hat, in dem er sich jetzt seit 22 1/2 Jahren fragen lässt, ob man davon denn leben könne.

    Dafür Respekt.

    Oder etwas die, die jede Hupfdohle, die mal irgendwo die Titten raushängen lässt oder die richtig fett twerken kann, abfeiern, egal ob die dann beim Festival vergisst den Mund aufzumachen, wenn das Playback läuft? Oder die sich sich den ESC und Castingshows en Detail reinziehen.

    (..) Ich „geile mich nicht an Heino auf“ (…)

    Womit wir wieder bei einem der Ausgangspunkte der Diskussion wären: Ich hätte über Deine kleine Begeisterung für Heino und seine durchsichtige Marketingstrategie nichts gesagt, wenn Du Dich nicht selbst immer wieder mit erigiertem Zeigefinger über Musikhörer ereifert hättest, die vermeintliche „Hupfdohlen“, die „die Titten raushängen lassen“, als Musikerinnen (oder „Musikarbeiterinnen“) ernstnehmen. Das nenne ich weiterhin double standard (das deutsche Pendant „Doppelmoral“ ist mir seinerseits zu moralisch, daher der englische Begriff).

    Wüsste ich wo’s Humor zu kaufen gibt, ich würde diesem Forum eine XXXL-Portion spendieren!

    Wer so geschwätzige und pathetische Signaturen spazierenführt, kennt wohl tatsächlich keine Bezugsquelle …

    --

    #8761745  | PERMALINK

    mikko
    Moderator
    Moderator / Juontaja

    Registriert seit: 15.02.2004

    Beiträge: 34,399

    Warum Heino lustig ist, das wird trotz aller Erklärungsversuche wohl Dein Geheimnis bleiben, DE.
    Dass Du ihn mit den Stones auf eine Stufe stellst, zeugt auch nicht gerade von großem Verständnis popmusikalischer Geschichte und Zusammenhänge.

    Alles andere was Du schreibst, klingt für mich irgendwie nach Frust, auch wenn da natürlich ein paar Wahrheiten enthalten sind.

    Da ich nicht in der Gegend von Bensheim wohne und dort wohl auch kaum mal zufällig in die Nähe komme, werde ich wohl nicht bei Dir einkaufen. Neugierig auf den Laden wäre ich aber schon.

    --

    Twang-Bang-Wah-Wah-Zoing! - Die nächste Guitars Galore Rundfunk Übertragung ist am Donnerstag, 19. September 2019 von 20-21 Uhr auf der Berliner UKW Frequenz 91,0 Mhz, im Berliner Kabel 92,6 Mhz oder als Livestream über www.alex-berlin.de mit neuen Schallplatten und Konzert Tipps! - Die nächste Guitars Galore Sendung auf radio stone.fm ist am Dienstag, 17. September 2019 von 20 - 21 Uhr mit US Garage & Psychedelic Sounds der Sixties!
    #8761747  | PERMALINK

    rockingroll

    Registriert seit: 31.03.2014

    Beiträge: 2,752

    Wo ist eigentlich der Thread zu diesem Album hin?


    --

Ansicht von 15 Beiträgen - 766 bis 780 (von insgesamt 886)

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.