Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Solokünstler › Hans Söllner
-
AutorBeiträge
-
hm,
ich habe jetzt 2x die 19 Seiten durchgescrollt und keinen Thread zu Hans Söllner gefunden.
Wenns schon einen gibt – es tut mir leid.
Ansonsten: es kann diskutiert werden:aahhhhh:
--
Highlights von Rolling-Stone.deNeu auf Netflix: Die wichtigsten Filme im Mai 2025
Neu auf Netflix: Die Serien-Highlights im Mai 2025
Amazon Prime Video: Die wichtigsten Neuerscheinungen im Mai
Neu auf Disney+: Die Film- und Serien-Highlights im Mai
Netflix: Das sind die besten Netflix-Serien aller Zeiten
Ben E. King: 7 große Songs des „Stand By Me“-Sängers
WerbungIch glaube im alten Forum wurde mal kurz über ihn geredet.
Aber hier gibts soviel ich weiss noch keinen eigenen Thread über ihn.
Leider.
Ich bin im Prinzip schon von Anfang an Fan von ihm. Hab schon viele Konzerte von ihm erlebt und hab auch ne Aktion von ihm mitgemacht, die ich Dir aber lieber per pm schreibe.
Leider gibts immer wenig Karten für seine Konzerte, weil 50 % der Karten an die Zivil-Polizei geht :lol:
Reich ist er auch noch nicht geworden, weil er mit seinen Gagen vermutlich nicht mal die ganzen Strafen und Prozess-Kosten bezahlen kann :roll:
Komischerweise durfte er letzten Donnerstag das erste Mal im BR in der „Alpen-Rock“-Serie zu Wort kommen, was mich sehr erstaunt hat.
Ein Sigi Zimmerschied darf im BR immer noch nicht gesendet werden :roll:
Und ich mein, ne Platte wie „Hey Staat“, die ist einzigartig.
„Marihuana fürn Herrn Zimmermann“, oder „Owa olle samma Wichsa“, was ja auf den Heiner Geissler bezogen war, sind halt zwar sehr bös, aber eben nur die reine Wahrheit.
Ist klar, wenn der über Geissler singt „…aber Sie onaniern geistig, und davon wead ma bläd“ :lol:
das war schon hart. Aber so wie Geissler in den 80-igern noch war, einfach nur die reine Wahrheit.
Bei Zimmermann hätte allerdings nicht mal mehr Marihuana was genutzt :lol:
Aber er ist schon auch einer, der mir dann auch immer wieder bestätigt hat, o,k, mia san hoid so richtige Bayern :lol:
was ja auch ein Song von ihm ist,
aber, ich meine jetzt eigentlich, dass es hier auch Gott sei Dank andere gibt. Das den Tegernsee nicht die CSU erschaffen hat, die Alpen erst recht nicht und dass Bayern nicht nur aus Krachledernen und Marianne und Michael besteht.
So, und jetzt sog i nur nu: Hey Näger butz ma d,Schua.:twisted:
--
„Toleranz sollte eigentlich nur eine vorübergehende Gesinnung sein: Sie muss zur Anerkennung führen. Dulden heißt beleidigen.“ (Goethe) "Allerhand Durcheinand #100, 04.06.2024, 22:00 Uhr https://www.radiostonefm.de/naechste-sendungen/8993-240606-allerhand-durcheinand-102:twisted:
--
„Toleranz sollte eigentlich nur eine vorübergehende Gesinnung sein: Sie muss zur Anerkennung führen. Dulden heißt beleidigen.“ (Goethe) "Allerhand Durcheinand #100, 04.06.2024, 22:00 Uhr https://www.radiostonefm.de/naechste-sendungen/8993-240606-allerhand-durcheinand-102Die „Hey Staat“ ist in der Tat großartig !!! :twisted: :twisted: :twisted: :twisted: :twisted: :twisted:
--
„RESPEKT, HERR DYLAN“
Süddeutsche Zeitung – 14.Juli 2001
Am kommenden Mittwoch tritt der soeben 60 Jahre alt gewordene Rock-Poet Bob Dylan in der Alten Saline von Bad Reichenhall auf. Die Süddeutsche Zeitung bat einen bayrischen Dylan-Bewunderer, den Reichenhaller Liedermacher und Rastafari Hans Söllner um eine angemessene, exklusive Würdigung.
Wenn ich mich heute hier her setze, dann fällt es mir wirklich schwer etwas zu schreiben über einen Menschen, der mich mal mehr und mal weniger, aber immerhin die letzten 30 Jahre ununterbrochen mit sich konfrontiert hat. Über mein Sexualleben zu schreiben wäre einfacher, das ist fast genauso lange da wie er und doch haben sie nichts gemeinsam, außer daß sie beide eben da sind.
Irgendwie bin ich irgendwann anfang der 70ger Jahre auf Bob Dylan gestossen und das erste Lied, das ich von ihm hörte, hatte noch nichtmal einen Text.
Wigwam, mein Bruder hatte sich diese Single gekauft und ich hörte dieses Lied und damit wäre schon alles über Dylan gesagt.
Wenn ich den Namen Dylan höre und lese, dann höre oder lese ich Wigwam.
Ich bin kein Dylan-Kenner und weiß nichts über ihn. Ich habe das über ihn gelesen, was alle über ihn gelesen haben, die sich für ihn interessieren, aber ich bin ein Wigwamhörer und so weiß ich, daß er einfach nur sein Ding macht auf dieser Welt. Ich habe großen Respekt vor Menschen, die sich auslachen lassen und doch nicht das Bedürfnis haben besser zu werden.
Einfach so sein.
Braucht ja keiner kommen.
Hast du Pech gehabt heute, vielleicht ist das nächste Konzert besser. Es gehört wirklich Mut dazu, sich vor 3, 5, 100000 Menschen einfach versagen zu trauen. Ich habe Platten von Herrn Dylan auf denen 40 Minuten nur gepfiffen wird….Wigwam.1978 bin ich mit einem Fiat 850 von Reichenhall nach Nürnberg gefahren, um mir ein Konzert von Bob Dylan auf dem Zeppelinfeld anzuschauen.
Am 18.Juli 2001 werde ich zum zweiten Mal in meinem Leben auf ein Konzert von Bob Dylan gehen und ich habe wirklich fast Angst davor, denn das Konzert auf dem Zeppelinfeld war das Beste, was ich überhaupt bis heute an Konzerten von irgendjemandem gesehen habe. Es war für mich – und ich spreche nur für mich und auch nur für diesen Abend – der Beginn einer Zeit des Ausgelachtwerdens und doch nicht Besserwerdenwollens. Fast schäme ich mich hier heute über jemanden zu schreiben den ich gar nicht kenne, aber wie gesagt, ich kenne Wigwam.
Ich war mit Tausenden Menschen auf dem Zeppelinfeld und Tausende haben geschrieen und geweint zu seinen Liedern und sind später Richter geworden und Waffenhersteller.
Das ist Dylan, denn ich weiß er ist keinem böse.
Sie haben ihn im Stich gelassen und ihn in den Himmel gehoben.
Sie haben über ihn geschrieben und geschimpft (ich habe schlimme Sachen über ihn gelesen in deutscher Sprache).
Sie haben über ihn philosophiert und sie haben ihn ausgelacht.
Das ist Bob Dylan.
Ich warte irgendwie auf den 18.7. und hoffe, daß mir noch irgendetwas dazwischen kommt, das wichtiger ist als er in meinem Leben.
Er ist kein Gott oder Messias, er ist Dylan und ich würde ihm gerne mal die Hand schütteln, weil ich glaube, daß er einen guten Händedruck hat.
Egal wie es wird und was Er sich für diesen Abend vornimmt, er wird Wigwam nicht spielen, auch nicht für mich.Respekt Herr Dylan
RastaHans Söllner
Süddeutsche Zeitung – 14.Juli 2001
:twisted: :twisted: :twisted: :twisted: :twisted: :twisted: :twisted:
--
Danke dock für diesen Beitrag
Das sagt eigentlich alles übern Hans und seine
Einstellung aus. Gut, dass es ihn gibt.:twisted:
--
„Toleranz sollte eigentlich nur eine vorübergehende Gesinnung sein: Sie muss zur Anerkennung führen. Dulden heißt beleidigen.“ (Goethe) "Allerhand Durcheinand #100, 04.06.2024, 22:00 Uhr https://www.radiostonefm.de/naechste-sendungen/8993-240606-allerhand-durcheinand-102hier ist ganz in der Nähe (Tegernsee) in 2 Monaten ein Konzert von ihm, werde wohl anwesend sein
--
hab nur ne alte live cd zuhause davon sind mir zwei lieder in erinnerung geblieben
Mei Vadda hod an Mariuhana-Bam
und
Warum Steig euwei i in den Scheißdreck eine BluesTitel sind frei wiedergegeben
--
The Good Times Are Killing Mehab ihn mir letzten Donnerstag in Tölz angeguckt.
War nen echt gutes Konzert.Das einzig traurige waren nur ein paar Zwischenrufe aus dem Publikum, von Personen, die offensichtlich nicht verstanden haben, um was es ging
--
hab ihn mir letzten Donnerstag in Tölz angeguckt.
War nen echt gutes Konzert.Das einzig traurige waren nur ein paar Zwischenrufe aus dem Publikum, von Personen, die offensichtlich nicht verstanden haben, um was es ging
Das Publikum beim Hansi besteht zu ca. 50 % aus
Zivil-Polizisten……:-o
:twisted:
--
„Toleranz sollte eigentlich nur eine vorübergehende Gesinnung sein: Sie muss zur Anerkennung führen. Dulden heißt beleidigen.“ (Goethe) "Allerhand Durcheinand #100, 04.06.2024, 22:00 Uhr https://www.radiostonefm.de/naechste-sendungen/8993-240606-allerhand-durcheinand-102Keiner der hier noch was postet….
Oh mei o mei, do brichi ja glei zamm…. :-o
:twisted:
--
„Toleranz sollte eigentlich nur eine vorübergehende Gesinnung sein: Sie muss zur Anerkennung führen. Dulden heißt beleidigen.“ (Goethe) "Allerhand Durcheinand #100, 04.06.2024, 22:00 Uhr https://www.radiostonefm.de/naechste-sendungen/8993-240606-allerhand-durcheinand-102Dieses unglaubliche bayrisch mit Reggae ist eine köstliche Kombination, finde seine Sachen super, soweit ich sie verstehe. Wird aber irgendwann sehr anstrengend, kann ihn nicht allzu lange hören.
--
Gestern abend/ nacht kam im Bayerischen Fernsehen ein Mitschnitt eines Söllner-Konzertes vom Taubertal-Festival. Neu war für mich, daß der Söllner nach seinen Reggae-Ausflügen sich jetzt eher von hiesiger Volksmusik inspirieren läßt, was dank einer ganz passablen Band sich auch nicht schlecht anhörte.
Bestätigt wurde jedoch meine alte Erkenntnis, daß der Herr Söllner ein gar grausam-gruselig schlechter Sänger ist, und leider auch kein Songwriter. Nein, das war nix, kein Sprach-Rhythmus, kein Gefühl für Melodie, nur Gejaule.
Mag er vielleicht die richtige Einstellung haben, so kann er sie jedoch nur selten so artikulieren, daß man jemals das Gefühl hätte, mehr als nur einer spezifischen Version des Stammtischbruders zu lauschen: statt rechtes halt linkes Gedankengut, statt Bierdunst halt Marijuana-Nebel.
Schade, schon aus lokalpatriotischen Gründen hätte ich gerne Netteres gesagt. Aber einen interessanten Kopf hat er, zumindest von außen.--
What's a sweetheart like me doing in a dump like this?Originally posted by wa@3 May 2004, 21:26
Schade, schon aus lokalpatriotischen Gründen hätte ich gerne Netteres gesagt. Aber einen interessanten Kopf hat er, zumindest von außen.:D
Komisch. Diverse Kollegen, die sonst nur Formatradio oder eben die wenigen alten CDs aus ihrer Jugend hören, fingen neulich an, sich Söllner-Geschichten zu erzählen.
Aber das ist das Problem in Bayern (nur hier?). Durch die faktische Zensur des Rundfunks werden eben Leute zur Gegenöffentlichkeit, die außer einer Gegenhaltung zur CSU nichts weiteres Verdienstvolles leisten. Da gibt's natürlich auch Ausnahmen, zB Polt.
Das wenige, was ich von Söllner kenne, hat mich enttäuscht. Dieses Kiffertum nervt.--
If you talk bad about country music, it's like saying bad things about my momma. Them's fightin' words.Genau.
Wenn richtige Gesinnung zum Gradmesser der Qualität wird, wird es bedenklich.
Und bei Söllner nerven neben Kiffertum auch seine tiefgreifende Amusikalität.
Es reicht halt nicht, diverse Poltiker mit Kraftausdrücken zu belegen, sei es auch noch so angebracht.--
What's a sweetheart like me doing in a dump like this? -
Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.