Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Von Abba bis ZZ Top › Grateful Dead
-
AutorBeiträge
-
clauZum Eingrooven auf die anstehenden Europe ’72 Veröffentlichungen (die 24LP Box mit den vier Lyceum Konzerten aus London zum Abschluss der Tour Ende Juli und das Konzert im Wembley Empire Pool vom 8. April ’72 zum RSD nächsten Sonnabend) habe ich gerade die letztjährige RSD-Box, nämlich das Paris Konzert vom 3. Mai ’72 auf dem Plattenteller. Die Dead spielen wunderbar leicht und beinahe funky durch das erste Set. Sehr tolles Konzert.
Falls sich jemand mit dem Gedanken trägt, die noch ganz gut erhältliche 5 LP-Box zu kaufen: gute Pressungen (Optimal), der Sound ist gut ausbalanciert und es gibt bedruckte Innersleeves sowie ein Textbeiblatt.Ja, ich schließe mich an, schönes Konzert. Gleiches gilt für die neue Veröffentlichung vom Empire Pool, von der viele sicher einen Teil (z. B. Dark Star) auf „Steppin‘ Out“ haben dürften.
Was die Lyceum-Konzerte angeht, so bin ich da raus, auch weil mich das aktuell preislich überfordert. Aber selbst wenn es das nicht täte, wäre ich etwas skeptisch, vor allem weil ich nicht so recht weiß, wo ich eine weitere riesige Box unterbringen soll. Außerdem – und das ist eigentlich entscheidender – ist das durchgehende Niveau der Konzerte nicht auf dem Niveau von Mai 1977 oder den Fillmore Aufnahmen Anfang 1969. Ich kann aber absolut verstehen, wenn man die trotzdem ordert, weil man auf 24LPs viel tolle Musik erhält. Und sicher kann man die gut verkaufen, wenn man sie irgendwann nicht mehr will.
zuletzt geändert von nail75--
Ohne Musik ist alles Leben ein Irrtum.Highlights von Rolling-Stone.de11 coole Zitate aus „Und täglich grüßt das Murmeltier“
So klingen die größten Schlagzeuger ohne ihre Band
Welches Equipment verwenden eigentlich…Pink Floyd?
Musikalische Orgasmen: 6 Songs voller Höhepunkte
Dies ist (laut Fans und Kritikern) die beste Folge von „Friends“
Studio-Magier: Die 8 besten Musikproduzenten
WerbungJa.
nail75Und sicher kann man die gut verkaufen, wenn man sie irgendwann nicht mehr will.
Tatsächlich trenne ich mich immer wieder mal von LPs, deren Wert sich unerwarteterweise vervielfacht hat. Ich überlege auch gerade, die „Sunshine Daydream“ (Veneta ’72) von den Grateful Dead zu verhökern. Damals habe ich knapp 70,-€ bezahlt, jetzt kriegt man locker 500-600€ dafür, mit Glück auch mehr. Aber ich kann mich nicht gut von meinen GD Platten trennen…
--
How does it feel to be one of the beautiful people?Sollst du und musst du ja auch nicht :) Die Box-Sets werden alle nach ein paar Jahren absurd teuer, Veneta habe ich zwar nicht, aber ein paar andere. Ich hoffe, du hast dir die Boxen der 1969er-Fillmore West-Konzerte geholt, die sind zwar alle nicht billig, aber wenn die mal weg sind, werden sie unbezahlbar (genau wie die CD Box).
--
Ohne Musik ist alles Leben ein Irrtum.nail75 Sollst du und musst du ja auch nicht :) Die Box-Sets werden alle nach ein paar Jahren absurd teuer, Veneta habe ich zwar nicht, aber ein paar andere. Ich hoffe, du hast dir die Boxen der 1969er-Fillmore West-Konzerte geholt, die sind zwar alle nicht billig, aber wenn die mal weg sind, werden sie unbezahlbar (genau wie die CD Box).
Welche davon sind empfehlenswert? Danke.
nail75Sollst du und musst du ja auch nicht :) Die Box-Sets werden alle nach ein paar Jahren absurd teuer, Veneta habe ich zwar nicht, aber ein paar andere. Ich hoffe, du hast dir die Boxen der 1969er-Fillmore West-Konzerte geholt, die sind zwar alle nicht billig, aber wenn die mal weg sind, werden sie unbezahlbar (genau wie die CD Box).
Ich habe von den Grateful Dead seit 2011 beinahe sämtliche Life-Vinyl-Veröffentlichungen gekauft. Ausnahmen: Bei der Dicks Picks Serie habe ich nur 1,3 und 4, außerdem fehlen mir „LIGHT INTO ASHES: FOX THEATRE, ST. LOUIS, MO 10-18-72 (2-LP)“, „Truckin‘ Up To Buffalo“, Portland ’74 (brauche ich vielleicht nicht), Buffalo ’77 (aber die brauche ich aber unbedingt noch) und „Saint of Circumstance“ (die hole ich mir auch). Und leider leider leider habe ich es verpasst, Dave’s Picks 1 auf Vinyl zu bestellen. Ich wollte nochmal eine Nacht drüber schlafen und schon war sie sold out…
Und ja, die bisher drei Fillmore Konzerte von ’69 habe ich natürlich, die sind in diesem Thread ja schon vor Jahren unter anderem von Dir mehrfach sehr empfohlen worden. Vollkommen zu Recht, natürlich.
--
How does it feel to be one of the beautiful people?kurganrs
nail75 Sollst du und musst du ja auch nicht :) Die Box-Sets werden alle nach ein paar Jahren absurd teuer, Veneta habe ich zwar nicht, aber ein paar andere. Ich hoffe, du hast dir die Boxen der 1969er-Fillmore West-Konzerte geholt, die sind zwar alle nicht billig, aber wenn die mal weg sind, werden sie unbezahlbar (genau wie die CD Box).
Es gibt vier Konzerte (die gab es vor vielen Jahren in einer kompletten CD-Gesamtbox), drei davon bisher auf Vinyl, das vierte kommt wohl Ende des Jahres oder sonst irgendwann nächstes Jahr. Unter Deadheads gelten die Konzerte alle als absolut essentiell. Dazu dann noch die Europe ’72 Gigs, Veneta ’72 und alles aus dem Mai ’77. Und wohl Dick’s Picks 4 wohl auch. Problem: Je mehr Leute Du fragst, desto mehr Empfehlungen wirst Du bekommen. Ich habe irgendwann verstanden, dass ich die Grateful Dead grundsätzlich toll finde und ich mit quasi allen Konzerten etwas anfangen kann. Zumindest mit denen, die ich auf Vinyl habe.
Ich würde deshalb empfehlen: Kaufe jedes erhältliche Konzert aus dem Fillmore West von 1969, was Dir nicht gefällt, wirst Du ganz sicher zu einem sehr guten Preis wieder los. Wahrscheinlicher ist aber, dass Du sie alle behalten willst.
jpc hat zum Beispiel gerade den 1. März ’69 im Angebot: https://www.jpc.de/jpcng/poprock/detail/-/art/grateful-dead-fillmore-west-san-francisco-ca-3-1-1969/hnum/10809003
Da sind Tip-Top-Versionen von „Dark Star“, „Turn On Your Lovelight“ und „Hey Jude“ drauf. Passt in jede gute Plattensammlung.--
How does it feel to be one of the beautiful people?clau
kurganrs
nail75 Sollst du und musst du ja auch nicht :) Die Box-Sets werden alle nach ein paar Jahren absurd teuer, Veneta habe ich zwar nicht, aber ein paar andere. Ich hoffe, du hast dir die Boxen der 1969er-Fillmore West-Konzerte geholt, die sind zwar alle nicht billig, aber wenn die mal weg sind, werden sie unbezahlbar (genau wie die CD Box).
Es gibt vier Konzerte (die gab es vor vielen Jahren in einer kompletten CD-Gesamtbox), drei davon bisher auf Vinyl, das vierte kommt wohl Ende des Jahres oder sonst irgendwann nächstes Jahr. Unter Deadheads gelten die Konzerte alle als absolut essentiell. Dazu dann noch die Europe ’72 Gigs, Veneta ’72 und alles aus dem Mai ’77. Und wohl Dick’s Picks 4 wohl auch. Problem: Je mehr Leute Du fragst, desto mehr Empfehlungen wirst Du bekommen. Ich habe irgendwann verstanden, dass ich die Grateful Dead grundsätzlich toll finde und ich mit quasi allen Konzerten etwas anfangen kann. Zumindest mit denen, die ich auf Vinyl habe. Ich würde deshalb empfehlen: Kaufe jedes erhältliche Konzert aus dem Fillmore West von 1969, was Dir nicht gefällt, wirst Du ganz sicher zu einem sehr guten Preis wieder los. Wahrscheinlicher ist aber, dass Du sie alle behalten willst. jpc hat zum Beispiel gerade den 1. März ’69 im Angebot: https://www.jpc.de/jpcng/poprock/detail/-/art/grateful-dead-fillmore-west-san-francisco-ca-3-1-1969/hnum/10809003 Da sind Tip-Top-Versionen von „Dark Star“, „Turn On Your Lovelight“ und „Hey Jude“ drauf. Passt in jede gute Plattensammlung.
Sehr freundlich, danke Dir. Werde sie mir ansehen.
clau
nail75Sollst du und musst du ja auch nicht :) Die Box-Sets werden alle nach ein paar Jahren absurd teuer, Veneta habe ich zwar nicht, aber ein paar andere. Ich hoffe, du hast dir die Boxen der 1969er-Fillmore West-Konzerte geholt, die sind zwar alle nicht billig, aber wenn die mal weg sind, werden sie unbezahlbar (genau wie die CD Box).
Ich habe von den Grateful Dead seit 2011 beinahe sämtliche Life-Vinyl-Veröffentlichungen gekauft. Ausnahmen: Bei der Dicks Picks Serie habe ich nur 1,3 und 4, außerdem fehlen mir „LIGHT INTO ASHES: FOX THEATRE, ST. LOUIS, MO 10-18-72 (2-LP)“, „Truckin‘ Up To Buffalo“, Portland ’74 (brauche ich vielleicht nicht), Buffalo ’77 (aber die brauche ich aber unbedingt noch) und „Saint of Circumstance“ (die hole ich mir auch). Und leider leider leider habe ich es verpasst, Dave’s Picks 1 auf Vinyl zu bestellen. Ich wollte nochmal eine Nacht drüber schlafen und schon war sie sold out…
Und ja, die bisher drei Fillmore Konzerte von ’69 habe ich natürlich, die sind in diesem Thread ja schon vor Jahren unter anderem von Dir mehrfach sehr empfohlen worden. Vollkommen zu Recht, natürlich.Ich habe einiges aus den letzten Jahren, aber lange nicht alles. „Buffalo“ brauchst du aber unbedingt – eine der besten Shows der Band. Mit Dave’s Picks 1 ging es mir so ähnlich wie dir, nur dass ich gar nicht mitbekommen habe, dass es die gibt, bis sie ausverkauft war. Sehr ärgerlich aus zwei Gründen: Das originale 3 CD-Set ist unbezahlbar (500 Euro+) und es ist eine der sehr wenigen Shows aus dem Frühjahr 1977, die mir noch fehlt. Wohl nicht die beste Show, aber das hätte ich mir sofort gekauft.
Zu den Fillmore-Shows: Ja, da werde ich nicht müde. :)
zuletzt geändert von nail75--
Ohne Musik ist alles Leben ein Irrtum.@kurganrs: Ich schließe mich Claus Aussagen zu den Fillmore Konzerten vollauf an.
--
Ohne Musik ist alles Leben ein Irrtum.nail75 @kurganrs: Ich schließe mich Claus Aussagen zu den Fillmore Konzerten vollauf an.
Danke sehr.
shanksFür Bastler: Grateful Dead Time Machine
Ausgezeichnetes Teil! Hast Du eine geordert, shanks?
--
How does it feel to be one of the beautiful people?Gibt es überhaupt die Tivoli 1972 vom 17.04 auf CD…?..sehe das gerade auf Video….geht richtig ab.
--
Wenn ich meinen Hund beleidigen will nenne ich ihn Mensch. (AS) „Weißt du, was ich manchmal denke? Es müsste immer Musik da sein. Bei allem was du machst. Und wenn's so richtig Scheiße ist, dann ist wenigstens noch die Musik da. Und an der Stelle, wo es am allerschönsten ist, da müsste die Platte springen und du hörst immer nur diesen einen Moment.“ +27233pink-nice3Gibt es überhaupt die Tivoli 1972 vom 17.04 auf CD…?..sehe das gerade auf Video….geht richtig ab.
Es gab sie. Zuerst in der „Europe ’72“ Komplettbox, später für kurze Zeit auch einzeln. Hier: https://www.discogs.com/release/8489700-Grateful-Dead-Europe-72-The-Complete-Recordings-Tivoli-Concert-Hall-Copenhagen-Denmark-41472
Wobei man dazu sagen muss: Wirklich jedes Konzert dieser Europa-Tour ist richtig gut. Viele halten das Abschlusskonzert vom 26.05.1972 aus dem Londoner Lyceum für das beste der Tour, da erscheint demnächst auch eine Wiederauflage auf CD, bei der Du zum Normalpreis einsteigen kannst: https://www.jpc.de/jpcng/poprock/detail/-/art/grateful-dead-lyceum-theatre-london-england-5-26-72/hnum/10911461
--
How does it feel to be one of the beautiful people?Ach ja: Heute vor 45 Jahren fand das legendäre Cornell Konzert statt. Gleich mal auflegen…
--
How does it feel to be one of the beautiful people?Thanks!….es ging mir um das Konzert am 17ten….da geht I know you Rider so gut ab ( YT!)
Lyceum wird natürlich geordert!
--
Wenn ich meinen Hund beleidigen will nenne ich ihn Mensch. (AS) „Weißt du, was ich manchmal denke? Es müsste immer Musik da sein. Bei allem was du machst. Und wenn's so richtig Scheiße ist, dann ist wenigstens noch die Musik da. Und an der Stelle, wo es am allerschönsten ist, da müsste die Platte springen und du hörst immer nur diesen einen Moment.“ +27233 -
Schlagwörter: Grateful Dead, Jerry Garcia, Phil Lesh
Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.