Grand Prix Eurovision / Eurovision Song Contest

Startseite Foren Kulturgut Das TV Forum Grand Prix Eurovision / Eurovision Song Contest

Ansicht von 15 Beiträgen - 14,671 bis 14,685 (von insgesamt 16,217)
  • Autor
    Beiträge
  • #11484989  | PERMALINK

    wahr

    Registriert seit: 18.04.2004

    Beiträge: 14,806

    zappa1Italien geht in Ordnung, beim Einspieler im HF fand ich das recht doof, war dann aber gestern tatsächlich begeistert. Luftiger Glamrock, der keinem weh tut, gute und sympathische Performance, das hat gepasst. Tiefpunkte Aserbaidschan, Serbien und Ukraine. Der Schweizer hat mir bisschen leid getan, auch wenn ich seinen Song und Auftritt nicht so übermäßig toll fand. Malta gefiel mir sehr, aber ihr Missmut währen der Auswertung hat sie mir dann unsympathisch gemacht. Mit Frankreich konnte ich nichts anfangen. Und auch wenn Urban das anders gesehen hat, für mich hat die total auf die Piaf gemacht, die ganzen Bewegungen, schlimm. Da hatte ich echt befürchtet, dass die gewinnt. Gefiel mir überhaupt nicht.

    kann ich so unterschreiben. insgesamt die üblichen, schon genannten totalausfälle, aber es waren ungewöhnlich viele tracks/performances dabei, die mir gut gefallen haben. es gab schon ESCs, da war man glücklich, wenn es zumindest zwei gute tracks gab, aber diesmal waren es wirklich recht viele, besonders in der zweiten hälfte der konkurrenz, also was nach UK kam. italien hat verdient gewonnen. luftiger glam-rock trifft es gut, franz. wäre der so ähnlich in den 70ern erschienen, als viele der hier anwesenden ihre prime years gehabt hatten, hätte er sich eingebrannt wie meinetwegen damals „ballroom blitz“.

    Highlights von Rolling-Stone.de
    Werbung
    #11484993  | PERMALINK

    the-imposter
    na gut

    Registriert seit: 05.04.2005

    Beiträge: 38,732

    Hab mir jetzt auch nochmal die Studio Produktionen meiner drei Top Favoriten angehört und dabei festgestellt, dass der portugiesische und der bulgarische Beitrag durch die Show Performance doch sehr an Intensität gewonnen haben. Der portugiesische Song wirkt geradezu zahm im Vergleich, wo ich bei dem Auftritt sofort dachte, wow das ist gut und sehr speziell. Victorias Aufnahme ist schön, wirkt aber auch etwas brav. Barbara Pravis Studio Version gefällt mir so sogar am besten und wird somit von mir auch zum heutigen Song des Tages erklärt. Toll.

    --

    out of the blue
    #11485019  | PERMALINK

    jesseblue
    emotionsloser neukunde.

    Registriert seit: 14.01.2020

    Beiträge: 4,214

    Vom ESC habe ich, auch weil das Interesse nicht gegeben ist, nichts mitbekommen. Nur eben in einer Schlagzeile gelesen, dass Måneskin gewonnen haben. Lustig deswegen, da ich durch meine Ex die Band seit gut drei Jahren kenne. Der Sänger Damiano David war schon damals ’ne heiße Nummer. Die Musik aber nie über Mittelmaß. Aber gewinnende Gitarren sind etwas Schönes.

    --

    #11485039  | PERMALINK

    kurganrs

    Registriert seit: 25.12.2015

    Beiträge: 8,840

    the-imposterHab mir jetzt auch nochmal die Studio Produktionen meiner drei Top Favoriten angehört und dabei festgestellt, das der portugiesische und der bulgarische Beitrag durch die Show Performance doch sehr an Intensität gewonnen haben. Der portugiesische Song wirkt geradezu zahm im Vergleich, wo ich bei dem Auftritt sofort dachte, wow das ist gut und sehr speziell. Victorias Aufnahme ist schön, wirkt aber auch etwas brav. Barbara Pravis Studio Version gefällt mir so sogar am besten und wird dadurch von mir auch zum heutigen Song des Tages erklärt. Toll. <iframe src=“https://www.youtube.com/embed/-9t_SwPN31s?feature=oembed“ width=“500″ height=“281″ frameborder=“0″ allowfullscreen=“allowfullscreen“></iframe>

    Toller Song, tolles Video.  :good:

    #11485053  | PERMALINK

    kurganrs

    Registriert seit: 25.12.2015

    Beiträge: 8,840

     

    zappa1Jedenfalls würdige Nachfolger von Toto Cutugno, dessen Gewinn einer meiner persönlich ganz großen Grand Prix/ESC-Momente war, ist und bleibt! <iframe src=“https://www.youtube.com/embed/I2R1PtwNbsI?feature=oembed“ width=“500″ height=“375″ frameborder=“0″ allowfullscreen=“allowfullscreen“></iframe>

    Auch heute noch aktuell:

    Gemeinsam – vereinige dich, Europa!

    Mit dir, so weit entfernt und so verschieden
    Mit dir, einem Freund, den ich verloren glaubte
    Du und ich, mit dem gleichen Traum
    Gemeinsam – vereinige dich, Europa!

    Das ist für dich, Frau ohne Grenzen
    Für dich, unter der gleichen Flagge
    Du und ich, unter dem gleichen Himmel
    Gemeinsam – vereinige dich, Europa!

    Immer freier werden wir
    Es ist nicht mehr bloß ein Traum, du wirst nicht mehr alleine sein
    Immer höher schwingen wir uns empor
    Reich mir die Hand, daß wir zusammen entfliehen können
    Europa ist nicht mehr fern
    Dies ist ein italienisches Lied für euch
    Gemeinsam – vereinige dich, Europa!

    Für uns hängt der Himmel voller Geigen [1]
    Für uns, Liebende ohne Beschränkungen
    Du und ich, mit den gleichen Idealen
    Gemeinsam – vereinige dich, Europa!

    Immer freier werden wir
    Es ist nicht mehr bloß ein Traum, du wirst nicht mehr alleine sein
    Immer vereinter werden wir
    Reich mir die Hand und du wirst sehen, daß du fliegen kannst
    Europa ist nicht mehr fern
    Dies ist ein italienisches Lied für euch
    Gemeinsam – vereinige dich, Europa!

    Immer freier werden wir [2]
    Unsere Sterne auf einer einzigen Flagge [3]
    Immer stärker werden wir
    Reich mir die Hand und du wirst sehen, wie du fliegst
    Europa ist nicht mehr fern
    Dies ist ein italienisches Lied für euch
    Gemeinsam – vereinige dich, Europa!

    #11485101  | PERMALINK

    zappa1
    Yellow Shark

    Registriert seit: 08.07.2002

    Beiträge: 86,880

    wahr

    zappa1Italien geht in Ordnung, beim Einspieler im HF fand ich das recht doof, war dann aber gestern tatsächlich begeistert. Luftiger Glamrock, der keinem weh tut, gute und sympathische Performance, das hat gepasst. Tiefpunkte Aserbaidschan, Serbien und Ukraine. Der Schweizer hat mir bisschen leid getan, auch wenn ich seinen Song und Auftritt nicht so übermäßig toll fand. Malta gefiel mir sehr, aber ihr Missmut währen der Auswertung hat sie mir dann unsympathisch gemacht. Mit Frankreich konnte ich nichts anfangen. Und auch wenn Urban das anders gesehen hat, für mich hat die total auf die Piaf gemacht, die ganzen Bewegungen, schlimm. Da hatte ich echt befürchtet, dass die gewinnt. Gefiel mir überhaupt nicht.

    kann ich so unterschreiben. insgesamt die üblichen, schon genannten totalausfälle, aber es waren ungewöhnlich viele tracks/performances dabei, die mir gut gefallen haben. es gab schon ESCs, da war man glücklich, wenn es zumindest zwei gute tracks gab, aber diesmal waren es wirklich recht viele, besonders in der zweiten hälfte der konkurrenz, also was nach UK kam. italien hat verdient gewonnen. luftiger glam-rock trifft es gut, franz. wäre der so ähnlich in den 70ern erschienen, als viele der hier anwesenden ihre prime years gehabt hatten, hätte er sich eingebrannt wie meinetwegen damals „ballroom blitz“.

    Könnte seit Conchita evtl. die/das erste ESC-Single oder Album werden, das ich mir kaufe. Gefällt mir immer mehr!

    --

    „Toleranz sollte eigentlich nur eine vorübergehende Gesinnung sein: Sie muss zur Anerkennung führen. Dulden heißt beleidigen.“ (Goethe) "Allerhand Durcheinand #100, 04.04.2024, 22:00 Uhr https://www.radiostonefm.de/naechste-sendungen/8887-240404-allerhand-durcheinand-100  
    #11485107  | PERMALINK

    zappa1
    Yellow Shark

    Registriert seit: 08.07.2002

    Beiträge: 86,880

    @kurganrs

    Gigliola war 1974 meine absolute Favoritin und „Si“ bis heute einer meiner liebsten Grand Prix-Titel. Und sie hätte gewonnen, wären da nicht so komische Schweden gewesen…

     

    --

    „Toleranz sollte eigentlich nur eine vorübergehende Gesinnung sein: Sie muss zur Anerkennung führen. Dulden heißt beleidigen.“ (Goethe) "Allerhand Durcheinand #100, 04.04.2024, 22:00 Uhr https://www.radiostonefm.de/naechste-sendungen/8887-240404-allerhand-durcheinand-100  
    #11485111  | PERMALINK

    zappa1
    Yellow Shark

    Registriert seit: 08.07.2002

    Beiträge: 86,880

    Ganz gute Zusammenfassung von Jens Balzer.

    https://www.zeit.de/kultur/musik/2021-05/eurovision-song-contest-2021-finale-ahoy-arena-rotterdam-uebertragung-ard

     

    --

    „Toleranz sollte eigentlich nur eine vorübergehende Gesinnung sein: Sie muss zur Anerkennung führen. Dulden heißt beleidigen.“ (Goethe) "Allerhand Durcheinand #100, 04.04.2024, 22:00 Uhr https://www.radiostonefm.de/naechste-sendungen/8887-240404-allerhand-durcheinand-100  
    #11485433  | PERMALINK

    kurganrs

    Registriert seit: 25.12.2015

    Beiträge: 8,840

    zappa1@kurganrs
    Gigliola war 1974 meine absolute Favoritin und „Si“ bis heute einer meiner liebsten Grand Prix-Titel. Und sie hätte gewonnen, wären da nicht so komische Schweden gewesen…
    <iframe src=“https://www.youtube.com/embed/y7HnHFAJg7I?feature=oembed“ width=“500″ height=“281″ frameborder=“0″ allowfullscreen=“allowfullscreen“></iframe>

    Ja, sehr schön.  :good:

    #11485717  | PERMALINK

    chocolate-milk

    Registriert seit: 29.01.2006

    Beiträge: 16,014

    Platzierung und Punkte des ESC Finale vom 22. Mai 2021:

    01. 524 Punkte – Italien / Måneskin „Zitti E Buoni“
    02. 499 Punkte – Frankreich / Barbara Pravi „Voilà“
    03. 432 Punkte – Schweiz / Gjon’s Tears „Tout l’Univers“
    04. 378 Punkte – Island / Daði og Gagnamagnið „10 Years“
    05. 364 Punkte – Ukraine / Go_A „Shum“
    06. 301 Punkte – Finnland / Blind Channel „Dark Side“
    07. 255 Punkte – Malta / Destiny „Je Me Casse“
    08. 220 Punkte – Litauen / The Roop „Discoteque“
    09. 204 Punkte – Russland / Manizha „Russian Woman“
    10. 170 Punkte – Griechenland / Stefania „Last Dance“

    11. 170 Punkte – Bulgarien / Victoria „Growing Up Is Getting Old“
    12. 153 Punkte – Portugal / The Black Mamba „Love Is On My Side“
    13. 115 Punkte – Moldau / Natalia Gordienko „Sugar“
    14. 109 Punkte – Schweden / Tusse „Voices“
    15. 102 Punkte – Serbien / Hurricane „Loco Loco“
    16. 94 Punkte – Zypern / Elena Tsagrinou „El Diablo“
    17. 93 Punkte – Israel / Eden Alene „Set Me Free“
    18. 75 Punkte – Norwegen / Tix „Fallen Angel“
    19. 74 Punkte – Belgien / Hooverphonic „The Wrong Place“
    20. 65 Punkte – Aserbaidschan / Efendi „Mata Hari“
    21. 57 Punkte – Albanien / Anxhela Peristeri „Karma“
    22. 50 Punkte – San Marino / Senhit feat. Flo Rida „Adrenalina“
    23. 11 Punkte – Niederlande / Jeangu Macrooy „Birth Of A New Age“
    24. 6 Punkte – Spanien / Blas Cantó „Voy A Quedarme“
    25. 3 Punkte – Deutschland / Jendrik „I Don’t Feel Hate“
    26. 0 Punkte – Großbritannien / James Newman „Embers“

    --

    #11485751  | PERMALINK

    chocolate-milk

    Registriert seit: 29.01.2006

    Beiträge: 16,014

    Was für ein Abend! Hat mir ausgesprochen gut gefallen! Kann mich nicht erinnern, wann mir zuletzt ein Eurovision Song Contest so dermaßen gut gefallen hat! Große Klasse wie die Niederlande den Abend gestaltet haben, mir gefielen auch die Einspieler vor den Auftritten extrem gut (die konnten schon, im ein oder anderen Jahr zuvor, sehr ermüdend sein).

    Mit den Punkten bin ich unterm Strich auch happy! Eine Top 10 nach meinem Geschmack, bis auf die Beiträge von Italien und Griechenland. War eine knappe Kiste für die Schweiz und Frankreich. Im nächsten Jahr dann also in Italien! Schade… aber in Ordnung.:)

    --

    #11485827  | PERMALINK

    candycolouredclown
    Moderator

    Registriert seit: 08.07.2002

    Beiträge: 19,052

    zappa1Ganz gute Zusammenfassung von Jens Balzer. https://www.zeit.de/kultur/musik/2021-05/eurovision-song-contest-2021-finale-ahoy-arena-rotterdam-uebertragung-ard

    Yep. Nur

    „Denn nach der Abstimmung der Experten-Jurys rangierten sie zunächst auf einem der hinteren Plätze“

    stimmt nicht ganz. Nach der Jurywertung war Italien Vierter mit zwei Punkten Abstand auf den Dritten Malta. Destinys Gesichtsausdruck bei der Auswertung hatte ich allerdings weniger als Missmut interpretiert, sondern war für mich ganz klar ein typisches (völlig unabsichtliches) resting bitch face. Kann mich aber auch täuschen.

    Italien und Ukraine auch meine Favoriten; Portugal, Island und Litauen aber ganz weit unten. Von Måneskin würde ich mir auch nen Tonträger kaufen. :-)

    --

    Flow like a harpoon daily and nightly
    #11485951  | PERMALINK

    punchline
    Minimalist

    Registriert seit: 15.12.2019

    Beiträge: 4,147

    Destiny sollte sich mit Hilfe von Freunden zeigen lassen und ins Bewusssein bringen lassen, wie man richtig kuckt vor zig Millionen Zuschauern. ;-)

    Ja, die Italiener waren bei der hohen Punktzahl während der Bekanntgabe der Zuschauer-Auswertung selbst überrascht.
    Der Koks-Vorwurf ist völlig haltlos. Wer wird denn so doof sein, vor zig Millionen Bildschirmen wirklich so etwas zu machen.

    Apropos: Beim sogenannten „Drogentest“: Welche Drogen werden denn da getestet? Nur Kokain oder auch andere Substanzen? Alles was in der Liste der verbotenen Dopingmittel steht, wie beim Sport? Wer weiß das?

    --

    No, you can't grow out of ADHD.
    #11521323  | PERMALINK

    herr-rossi
    Moderator
    -

    Registriert seit: 15.05.2005

    Beiträge: 85,018

    Über den ESC heißt es ja immer – „daran erinnert sich in ein paar Wochen niemand mehr“. Anderthalb Monate später stehen Måneskin aber mit gleich drei Titeln in den Billboard Global Singles Charts, wobei der ESC-Siegertitel sich als Eisbrecher für zwei größere Hits erwiesen hat. „Beggin'“ ist bereits drei Jahre alt:

    12) Beggin‘ | Måneskin
    15) I Wanna Be Your Slave | Måneskin
    39) Zitti E Buoni | Måneskin

    Und seit 21 Wochen hält sich schon der Siegertitel von 2019 in den Global Charts, sogar in den USA, die mit dem ESC nicht so viel am Hut haben. Der Erfolg kam wohl auf dem Umweg über TikTok:

    72) Arcade | Duncan Laurence (hier in der Ellen Show)

    --

    #11521521  | PERMALINK

    punchline
    Minimalist

    Registriert seit: 15.12.2019

    Beiträge: 4,147

    Der ESC war vermutlich genau noch der wichtige/richtige Karriere-Schub für diese Band. Es fehlte sicher nur noch diese „kleine Initialzündung“ wie ähnlich damals für ABBA.
    Den Massengeschmack (in Poprock) treffen sie ja ähnlich wie Greta Van Fleet.

    --

    No, you can't grow out of ADHD.
Ansicht von 15 Beiträgen - 14,671 bis 14,685 (von insgesamt 16,217)

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.