Grafik-Probleme

Ansicht von 14 Beiträgen - 1 bis 14 (von insgesamt 14)
  • Autor
    Beiträge
  • #26037  | PERMALINK

    otis
    Moderator

    Registriert seit: 08.07.2002

    Beiträge: 22,556

    Mods, falls es schon einen ähnlichen Thread gibt, bitte mein Problem Frage dorthin verschieben.

    In meinem 7″s-Thread habe ich seltsame Grafik-Probleme, die dort vor Ort nicht mal welche sind. Dort werden alle Scans in der von mir gewünschten Größe angezeigt.
    Auf meiner Web-Seite und in meiner Index-Datei stehen diese Scans aber in unterschiedlichen Größen, was doof aussieht, aber angesichts der Lagerhallefunktion der HP nicht so schlimm ist.
    Dennoch möchte ich wissen, woran das liegt. Es muss mit meinem Scanning und der nachfolgenden Verarbeitung zu tun haben.
    Also ich scanne alle Cover mit den gleichen Einstellungen, es sei denn diese ändern sich automatisch. Das tun sie offensichtlich, denn manchmal habe ich als Ergebnis Scangrößen von 2000X2000, meistens aber nur 1000X1000. Keine Ahnung warum.
    Dann ändere ich dei Größe mittels Irfan-View auf 300X300. Als Ergebnis erhalte ich dort gesehen gleiche Bildgrößen. Verknüpfe ich die dann abgespeicherten Dateien dann aber in die Index-Datei, kommt dieser Salat dabei raus! Ärgerlich. (Dabei erscheinen die 2000×2000 dann nur noch 1/4 so groß wie die anderen) Wie kann das?
    Weiß jemand den Grund, dass sie unterschiedlich groß sind?

    --

    FAVOURITES
    Highlights von Rolling-Stone.de
    Werbung
    #3424499  | PERMALINK

    flatted-fifth
    Moderator

    Registriert seit: 02.09.2003

    Beiträge: 6,027

    otisWeiß jemand den Grund, dass sie unterschiedlich groß sind?

    Haben die Grafiken unterschiedliche DPI-Werte (dots per inch)? Daran könnte es liegen.

    --

    You can't fool the flat man!
    #3424501  | PERMALINK

    otis
    Moderator

    Registriert seit: 08.07.2002

    Beiträge: 22,556

    Ja, die großen haben 300X300, die kleineren 150X150. Entscheidend ist aber, dass ich nichts anderes eingestellt habe. Oft sind es s/w Cover, die mit der hohen Auflösung gescannt werden. Dennoch bleibt die Frage, warum sie im Forum richtig angezeigt werden, auch bei Irfanview.

    --

    FAVOURITES
    #3424503  | PERMALINK

    mikko
    Moderator
    Moderator / Juontaja

    Registriert seit: 15.02.2004

    Beiträge: 34,409

    Ich bin zwar weder Grafik noch Computer Experte, aber Du solltest dafür sorgen, dass Deine Grafiken absolut identisch in ihren Werten als Grafik sind. Also Format, Größe, DPI etc. Dann dürften sie auch immer und überall gleich angezeigt werden.
    Ich habe ähnliche Phänomene auch schon erlebt. Das kann daran liegen, dass unterschiedliche Programme / Browser et.al. Grafiken unterschiedlich verarbeiten bzw. anzeigen.

    --

    Twang-Bang-Wah-Wah-Zoing! - Die nächste Guitars Galore Rundfunk Übertragung ist am Donnerstag, 19. September 2019 von 20-21 Uhr auf der Berliner UKW Frequenz 91,0 Mhz, im Berliner Kabel 92,6 Mhz oder als Livestream über www.alex-berlin.de mit neuen Schallplatten und Konzert Tipps! - Die nächste Guitars Galore Sendung auf radio stone.fm ist am Dienstag, 17. September 2019 von 20 - 21 Uhr mit US Garage & Psychedelic Sounds der Sixties!
    #3424505  | PERMALINK

    dominick-birdsey
    Birdcore

    Registriert seit: 23.12.2002

    Beiträge: 14,847

    otisJa, die großen haben 300X300, die kleineren 150X150.

    Das ist das Format „Breite x Höhe“, otis. Nicht die Auflösung, von der BJ sprach.

    --

    #3424507  | PERMALINK

    otis
    Moderator

    Registriert seit: 08.07.2002

    Beiträge: 22,556

    Das ist doch das Verrückte. Ich habe nur einen Scanner, an dem ich nichts verstelle. Ich habe nur Irfan View zur Grafikverkleinerung und Anpassung, an dem ich nicht schraube, und dennoch habe ich unterschiedliche Ergebnisse.
    Einige wenige Scans habe ich auch mal mit Paint geladen (die eine oder andere bearbeitet, ansonsten aber auch unbearbeitet aus Versehen wieder gesaved), auch diese haben das Problem.

    --

    FAVOURITES
    #3424509  | PERMALINK

    Anonym
    Inaktiv

    Registriert seit: 01.01.1970

    Beiträge: 0

    hää????
    Hast du mal zwei Beispiele…

    --

    #3424511  | PERMALINK

    otis
    Moderator

    Registriert seit: 08.07.2002

    Beiträge: 22,556

    Observer hat mich gerade per PM drauf aufmerksam gemacht, dass auf meiner HP zwei verschiedene Grafiken zu einigen Platten geladen sind, eine mit dem großen Format und eine im kleinen, obwohl ich nur eines verlinke in die Index-Datei und vermeintlich hochgeladen habe. Kenne mich nun gar nicht mehr aus. Dort scheint der Schlüssel zu liegen. Warten wir noch ab, ob er eine Antwort hat. Ich will hier keine Mühen machen.
    Dominick, da steht aber dpi.

    --

    FAVOURITES
    #3424513  | PERMALINK

    observer

    Registriert seit: 27.03.2003

    Beiträge: 6,709

    otisObserver hat mich gerade per PM drauf aufmerksam gemacht, dass auf meiner HP zwei verschiedene Grafiken zu einigen Platten geladen sind, eine mit dem großen Format und eine im kleinen, obwohl ich nur eines verlinke in die Index-Datei und vermeintlich hochgeladen habe.

    Nein, das war ein Missverständnis, otis. Das war ein Vergleich deiner Forumsversion mit der auf deiner HP. Dein Problem klang anfangs nämlich so, als würde die gleiche Bilddatei je nach Einbindung unterschiedlich dargestellt.

    --

    Wake up! It`s t-shirt weather.
    #3424515  | PERMALINK

    mikko
    Moderator
    Moderator / Juontaja

    Registriert seit: 15.02.2004

    Beiträge: 34,409

    Ich hab mir jetzt mal die Grafiken auf Deiner HP angeschaut. Die haben alle absolut die gleiche Größe was die Datei betrifft, also gleiche Anzahl KB. Aber die Darstellung (im Quelltext nachzulesen) ist unterschiedlich. Das liegt wahrscheinlich an Deiner Einstellung beim Scannen. Du solltest darauf achten, dass Du immer in gleicher Größe scanst. Notfalls fein-justieren und nicht auf irgendeine Automatik verlassen.

    --

    Twang-Bang-Wah-Wah-Zoing! - Die nächste Guitars Galore Rundfunk Übertragung ist am Donnerstag, 19. September 2019 von 20-21 Uhr auf der Berliner UKW Frequenz 91,0 Mhz, im Berliner Kabel 92,6 Mhz oder als Livestream über www.alex-berlin.de mit neuen Schallplatten und Konzert Tipps! - Die nächste Guitars Galore Sendung auf radio stone.fm ist am Dienstag, 17. September 2019 von 20 - 21 Uhr mit US Garage & Psychedelic Sounds der Sixties!
    #3424517  | PERMALINK

    otis
    Moderator

    Registriert seit: 08.07.2002

    Beiträge: 22,556

    Na, ich habe das Problem jetzt erkannt. Keine Ahnung von Idex-Dateien habend, habe ich einfach mal drauflos gearbeitet. Es sind tatsächlich (ohne mein bewusstes Zutun) zwei verschiedene Bild-Dateien dort gespeichert, eine die angezeigt wird und eine auf die zugegriffen wird. Wenn ich mir den htnl-Code anschaue so sieht der am Beispiel der Gosh-Single so aus:

    < ![if !vml]>< ![endif]>

    Frage an die Experten, warum? Wie kann ich das alles rückgängig machen. Ich schreibe ja keinen Code, sondern füge nur Grafiken in einen Word-Tabelle ein. Offensichtlich scheint dort bei der Konvertierung das Problem zu liegen.

    --

    FAVOURITES
    #3424519  | PERMALINK

    mikko
    Moderator
    Moderator / Juontaja

    Registriert seit: 15.02.2004

    Beiträge: 34,409

    otis

    < ![if !vml]>< ![endif]>

    Es geht um die Maße, die ich hervorgehoben habe : width=192 height=191

    Die müsstest Du nachträglich alle vereinheitlichen. Bei so vielen Bildern natürlich eine Heidenarbeit. Aber prinzipiell ist so was möglich. Du setzt eine Größe fest (z.B. width=195 height=195) und fügst sie bei jedem Bild im Quelltext mit Strg V ein.
    D.h. eigentlich musst Du das nur bei denen machen, die sehr stark abweichen. Ob 189 oder 198 spielt im Auge des Betrachters nachher keine Rolle.

    --

    Twang-Bang-Wah-Wah-Zoing! - Die nächste Guitars Galore Rundfunk Übertragung ist am Donnerstag, 19. September 2019 von 20-21 Uhr auf der Berliner UKW Frequenz 91,0 Mhz, im Berliner Kabel 92,6 Mhz oder als Livestream über www.alex-berlin.de mit neuen Schallplatten und Konzert Tipps! - Die nächste Guitars Galore Sendung auf radio stone.fm ist am Dienstag, 17. September 2019 von 20 - 21 Uhr mit US Garage & Psychedelic Sounds der Sixties!
    #3424521  | PERMALINK

    observer

    Registriert seit: 27.03.2003

    Beiträge: 6,709

    Ich habe das Problem mal im Selbstversuch nachvollzogen und eine HTML-Seite mit Bildern in Word generiert. Ich habe die eingebundenen Bilder in der Worddatei etwas verkleinert und das ganze als HTML-Seite gespeichert. Im Image-Ordner befanden sich plötzlich zwei Versionen: die Originalgröße und ein Bild mit den skalierten Maßen.

    Entweder, wie bereits schon per Mail angedroht, solltest du auf einen richtigen HTML-Editor wechseln, oder auf Skalierungen der Bilder in der Word-Datei verzichten.

    --

    Wake up! It`s t-shirt weather.
    #3424523  | PERMALINK

    otis
    Moderator

    Registriert seit: 08.07.2002

    Beiträge: 22,556

    Ganz herzlichen Dank, Observer. Bewusst skaliere ich in Word nichts, es muss im Hintergrund ablaufen, aber das ist zumindest ein Problem auf den Punkt gebracht.

    --

    FAVOURITES
Ansicht von 14 Beiträgen - 1 bis 14 (von insgesamt 14)

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.