Glory-Box: my fave 45s

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  • #9168195  | PERMALINK

    august-ramone
    Ich habe fertig!

    Registriert seit: 19.08.2005

    Beiträge: 62,247

    Ein toller Tagesbeginn hier die letzten feinen Beiträge zu lesen. Thx Ragged Glory und Mikko!

    --

    http://www.radiostonefm.de/ Wenn es um Menschenleben geht, ist es zweitrangig, dass der Dax einbricht und das Bruttoinlandsprodukt schrumpft.
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    #9168197  | PERMALINK

    fevers-and-mirrors

    Registriert seit: 28.11.2004

    Beiträge: 1,393

    @mikko
    Magst Du verraten, welche drei Plattenläden in (West-)Berlin das damals waren?

    --

    #9168199  | PERMALINK

    ragged-glory

    Registriert seit: 22.03.2007

    Beiträge: 11,762

    Das wüsste ich auch gerne, und vor allem: Was ist aus den Läden geworden?

    --

    #9168201  | PERMALINK

    ragged-glory

    Registriert seit: 22.03.2007

    Beiträge: 11,762

    LUCKY SOUL – Lips Are Unhappy [7″; Ruffa Lane Records, 2006] * * * * *

    Mit Soul-Pop hatte ich fast nichts am Hut, bevor ich mich Hals über Kopf in Lucky Souls Musik stürzte.

    Die ersten fünf 45s machten gerade für einen Singles-Neuling mächtig viel her: schöne Band-Fotos, die Papp-Krawatte als quasi Flipback-Accessoire, die bezaubernde Musik: Bilderbuch-Veröffentlichungen!

    Wer an solchen Platten keinen musikalischen wie optischen Gefallen findet, wird der Welt der 7″ers wohl gar nichts abgewinnen können.

    „Lips Are Unhappy“ ist so raffiniert wie geschmeidig, liebenswert sowieso. Der Songaufbau ist klassisch: Bass und Tamburin zuerst, dann Gitarre und Streicher, schließlich der Moog, der die Melodie und atmosphärische Dichte spendiert.

    Die Band hatte damals einen unglaublichen Lauf, jede 45 war eine essenzielle Perle, jede offenbarte eine neue kompositorische Facette. „Lips Are Unhappy“ bot zudem auf der Flipside die schönste Ballade der Band, „Baby I’m Broke“: bittersüße Soul-Arpeggios, ein träger Walzer-Takt und ein Text voller Verletztlichkeit:

    „One thing holds true/There’s no gold for me/
    I was born to be blue…“

    Das aktuelle Ranking:
    1. TINDERSTICKS – Kathleen * * * * *
    2. THE LIBERTINES – What A Waster
    3. TRAVIS – Coming Around
    4. THE BASEMENT – Medicine Day
    5. THE ROLLING STONES – Honky Tonk Women
    6. THE SMITHS – This Charming Man
    7. THE ROLLING STONES – Get Off Of My Cloud
    8. THE BEATLES – A Hard Day’s Night
    9. LUCKY SOUL – My Brittle Heart
    10. ROXY MUSIC – Virginia Plain

    11. OASIS – The Importance Of Being Idle
    12. BOB DYLAN – Subterranean Homesick Blues
    13. R.E.M. – (Don’t Go Back To) Rockville
    14. THE SMITHS – Hand In Glove
    15. THE UNDERTONES – Teenage Kicks
    16. LUCKY SOUL – Ain’t Never Been Cool
    17. MAGAZINE – Shot By Both Sides
    18. DAVID BOWIE – Ashes To Ashes
    19. SEX PISTOLS – Holidays In The Sun
    20. ELVIS COSTELLO & THE ATTRACTIONS – Tokyo Storm Warning

    21. TRANS – Green EP
    22. ARNOLD – Twist
    23. BLANCHE – Who’s To Say…
    24. THE ROLLING STONES – Tumbling Dice
    25. THE BOOK OF LISTS – Pacifists Revolt
    26. R.E.M. – Wendell Gee
    27. R.E.M. – Fall On Me
    28. ELVIS COSTELLO & THE ATTRACTIONS – Radio Radio
    29. THE SHORTWAVE SET – Slingshot
    30. BE YOUR OWN PET – Let’s Get Sandy (Big Problem)

    31. THE RAVEONETTES – Attack Of The Ghost Riders
    32. CANDIE PAYNE – I Wish I Could Have Loved You More.
    33. THE SUGAR STEMS – Beat Beat Beat
    34. THE MEMBERS – The Sound Of The Suburbs
    35. ELVIS COSTELLO & THE ATTRACTIONS – Watching The Detectives
    36. THE FLAMING STARS – New Hope For The Dead
    37. OASIS – The Hindu Times
    38. LUCKY SOUL – Lips Are Unhappy
    39. ELLIOTT SMITH – Ballad Of Big Nothing
    40. LUCKY JIM – You Stole My Heart Away

    41. THE LIBERTINES – Up The Bracket
    42. GENE – Haunted By You
    43. PORTISHEAD – The Rip
    44. GENE – Fighting Fit
    45. THE LINES – Domino Effect * * * * 1/2
    46. DAVID BOWIE – Life On Mars?
    47. DUFFY – Rockferry
    48. TINDERSTICKS – No More Affairs
    49. EPHEMERA – Happy, Grateful, Aware
    50. PJ HARVEY – The Glorious Land

    51. POST WAR GLAMOUR GIRLS – Ode To Harry Dean
    52. HELEN LOVE – Joey Ramoney
    53. THE GOSPEL Feat. KIRA – Skating Your Pool
    54. THE DUKE SPIRIT – Love Is An Unfamiliar Name
    55. THE SEE SEE – Keep Your Head
    56. U2 – The Fly
    57. NOEL GALLAGHER’S HIGH FLYING BIRDS – Everybody’s On The Run
    58. SUGAR STEMS – Greatest Pretender
    59. GO-GO’S – Vacation
    60. EVANS THE DEATH – Telling Lies

    61. HOWLING BELLS – Blessed Night
    62. THE ABOVE – My Love
    63. TEENAGE FANCLUB – I Need Direction
    64. EFFI BRIEST – Mirror Rim
    65. DUM DUM GIRLS – Bhang Bhang, I’m A Burnout
    66. JOHNNY MARR – New Town Velocity
    67. JONI MITCHELL – Raised On Robbery
    68. ASH – There’s A Star
    69. SUGAR STEMS – Like I Do
    70. ORANGE JUICE – Rip It Up

    71. R.E.M. – Can’t Get There From Here
    72. MORRISSEY – Irish Blood, English Heart
    73. THE DUKE SPIRIT – The Step And The Walk
    74. IDLEWILD – American English
    75. WE ARE CATCHERS – Tap Tap Tap
    76. VAMPIRE WEEKEND – Mansard Roof
    77. THE BASEMENT – Slain The Truth (At The Roadhouse)
    78. THE HISS – Triumph
    79. TRAVIS – Something Anything
    80. CREEDENCE CLEARWATER REVIVAL – Bad Moon Rising

    --

    #9168203  | PERMALINK

    mikko
    Moderator
    Moderator / Juontaja

    Registriert seit: 15.02.2004

    Beiträge: 34,399

    Lucky Soul – Lips Are Unhappy, auch ganz toll!

    Local Operator kenne ich leider nicht. War wohl eine dänische Band. Da gab es einige tolle Bands damals, von denen ich leider nicht alle kenne.

    Die drei Läden waren Zip Records im Forum Steglitz, Zensor in der Belziger Straße in Schöneberg und Sun Records im Kudamm Karree (Eingang von der Uhlandstr.). Bei Zip und Zensor musste man wirklich jede Woche pünktlich am Tag der Lieferung der Importe da sein, sonst lief man Gefahr, etwas zu verpassen. Bei Sun kamen in größeren unregelmäßigen Abständen neue Lieferungen, dafür aber viel Obskures aus den USA, was es sonst nirgends gab.

    --

    Twang-Bang-Wah-Wah-Zoing! - Die nächste Guitars Galore Rundfunk Übertragung ist am Donnerstag, 19. September 2019 von 20-21 Uhr auf der Berliner UKW Frequenz 91,0 Mhz, im Berliner Kabel 92,6 Mhz oder als Livestream über www.alex-berlin.de mit neuen Schallplatten und Konzert Tipps! - Die nächste Guitars Galore Sendung auf radio stone.fm ist am Dienstag, 17. September 2019 von 20 - 21 Uhr mit US Garage & Psychedelic Sounds der Sixties!
    #9168205  | PERMALINK

    ragged-glory

    Registriert seit: 22.03.2007

    Beiträge: 11,762

    MikkoBei Zip und Zensor musste man wirklich jede Woche pünktlich am Tag der Lieferung der Importe da sein, sonst lief man Gefahr, etwas zu verpassen.

    Wie lange hat der Großteil der Stammkunden das bewältigt? Und wie groß war der Andrang, was schätzt Du? Zwei oder drei Dutzend?

    --

    #9168207  | PERMALINK

    mikko
    Moderator
    Moderator / Juontaja

    Registriert seit: 15.02.2004

    Beiträge: 34,399

    Na ja, die echten Fans gehen ja noch heute regelmäßig in die Läden. Vielleicht nicht mehr jede Woche, aber doch so 2x im Monat.
    Und die Zahl der Kunden, die regelmäßig jede Woche damals da waren, lag wohl eher bei einem Dutzend als bei zwei.

    --

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    #9168209  | PERMALINK

    ragged-glory

    Registriert seit: 22.03.2007

    Beiträge: 11,762

    TRAVIS – All I Want To Do Is Rock [10″; Red Telephone Box, 1996] * * * * *

    Jedes Jahrzehnt der Popmusik benötigt zumindest eine 45, die anderen das Fürchten lehrt. Eine Single, die exemplarisch und urgewaltig die musikalischen Grenzen dessen, was man „kennt“, ein Stückchen hinausschiebt.

    Oder, plakativ gesprochen: Eine Single, die das Leben nachhaltig verändert.

    Die 50er bescherten der Menschheit „Heartbreak Hotel“, die 60er „Satisfaction“, die 70er „Anarchy In The UK“, die 80er „This Charming Man“, die Noughties „What A Waster“.

    Und die Nineties brachten, zumindest für mich, keine mächtigere Single hervor als „All I Want To Do Is Rock“. Warum das so ist, soll in den folgenden Zeilen näher beleuchtet werden.

    Ende 1996 kaufte ich eine meiner ersten Ausgaben des deutschen Rolling Stone-Magazins. Es war das Dezember-Heft, auf dem Cover prangte Eddie Vedder. In der Singles-Rubrik wurde das Debüt einer neuen, völlig unbekannten Band aus Glasgow besprochen. Travis.

    Wie diese 45 (genauer: eine 10″33) gewürdigt wurde, machte mich aus dem Stand weg neugierig: Ein Song, der klinge, als sei er von Keith Richards und Noel Gallagher geschrieben und gespielt von Big Star und The Jesus And Mary Chain. Uff!

    War das jetzt gut oder schlecht, dass mir diese Referenzen nur teilweise halfen? Ich war zwar Oasis-Fan, aber von den Stones kannte ich nur einige Hits („Love Is Strong“, „Start Me Up“, „Satisfaction“ etc.). Wer zur Hölle sind/waren Big Star? The Jesus And Mary Chain… hm,…ein Freund besaß „Stoned And Dethroned“, glaube ich.

    So, da saß ich jetzt. In den CD-dominierten 90ern. Und wurde von einer Vinyl-Single „angefixt“, wie man so schön sagt. Schöner Mist. Einige RS-Ausgaben später las ich erneut ein Singles-Review zu jenem Song – dieses Mal war von einem „Remake“ die Rede. Der Autor Wolfgang Doebeling klang etwas ernüchtert und behielt den fünften Stern für sich. Puh…kann man ggf. doch „abhaken“, diese Platte. Oder doch nicht!?

    Im Spätsommer 1997 kam dann das Debüt-Album von Travis heraus, „Good Feeling“. Der Titel stimmte! Und der Album-Opener war eben jenes Remake der Debüt-Single, „All I Want To Do Is Rock“. Klasse Song! Ziemlich poliert auch, das Feedback als saubere Schleife gebunden um ein lebensbejahendes, mitsingtaugliches Lied.

    Die Jahre vergingen, ich wurde Langzeit-Travis-Fan, und irgendwann wollte ich es endlich wissen: Wie klingt die Original-Version von „Rock“? Im Spätsommer 2005 wurde die 10″ auf ebay angeboten – ich bot mutig mit, günstig würde es ja sicher nicht werden. Ich bekam schließlich den Zuschlag. Okay, fehlte also nur noch der Plattenspieler.

    Zugegeben: Anfangs war ich ein wenig enttäuscht, mäkelte etwas am schleppenden Tempo herum, hörte keine bratzende Rhythmusgitarre. Ungehobelt war der Track ganz zweifellos, gerockt wurde eher nicht. Alles Bullshit!

    Die seelenvolle Inbrunst und das Amp-Inferno, die in diesem Track zusammenfanden, waren der Schlüssel zum Verständnis. Nicht zwangsläufig „rocken“, aber sich verzehren und bedingungslos und aus ganzem Herzen aufgehen – das ist die Message dieser unvergleichlichen Aufnahme.

    Erst der ungezügelte, rohe Sound erweckt das universelle, mutmachende Feeling des Songs. Andy Dunlops Feedback-Gitarre faucht und beißt wie ein angeschossener Wolf, Fran Healy mault standhaft:

    „If this was any other day/I’d turn and walk the other way/
    But today I’ll stay/Not walk away“

    Auch kramer ist schwer beeindruckt von dieser 10″, seine Rezension war übrigens der Grund, warum ich mich im Forum angemeldet habe.

    Als Bonus gebe ich noch einen wunderbaren Kommentar von rateyourmusic zum Besten:

    GrampusIt would be 1996/97 and the only musical television programme of any note was Later With Jools Holland. In his own inimitable theatrical style Jools strolled around stage surrounded by the unlikeliest mix of artists and introduces – Travis. Never heard of them. Which is hardly surprising given their introduction included the casual fact that the band don’t have a record deal.

    The songs they played on that show has something of a glam rock feel about them. They were upbeat stomping anthems […]

    Das aktuelle Ranking:
    1. TRAVIS – All I Want To Do Is Rock [Original-Version]
    2. TINDERSTICKS – Kathleen * * * * *
    3. THE LIBERTINES – What A Waster
    4. TRAVIS – Coming Around
    5. THE BASEMENT – Medicine Day
    6. THE ROLLING STONES – Honky Tonk Women
    7. THE SMITHS – This Charming Man
    8. THE ROLLING STONES – Get Off Of My Cloud
    9. THE BEATLES – A Hard Day’s Night
    10. LUCKY SOUL – My Brittle Heart

    11. ROXY MUSIC – Virginia Plain
    12. OASIS – The Importance Of Being Idle
    13. BOB DYLAN – Subterranean Homesick Blues
    14. R.E.M. – (Don’t Go Back To) Rockville
    15. THE SMITHS – Hand In Glove
    16. THE UNDERTONES – Teenage Kicks
    17. LUCKY SOUL – Ain’t Never Been Cool
    18. MAGAZINE – Shot By Both Sides
    19. DAVID BOWIE – Ashes To Ashes
    20. SEX PISTOLS – Holidays In The Sun

    21. ELVIS COSTELLO & THE ATTRACTIONS – Tokyo Storm Warning
    22. TRANS – Green EP
    23. ARNOLD – Twist
    24. BLANCHE – Who’s To Say…
    25. THE ROLLING STONES – Tumbling Dice
    26. THE BOOK OF LISTS – Pacifists Revolt
    27. R.E.M. – Wendell Gee
    28. R.E.M. – Fall On Me
    29. ELVIS COSTELLO & THE ATTRACTIONS – Radio Radio
    30. THE SHORTWAVE SET – Slingshot

    31. BE YOUR OWN PET – Let’s Get Sandy (Big Problem)
    32. THE RAVEONETTES – Attack Of The Ghost Riders
    33. CANDIE PAYNE – I Wish I Could Have Loved You More.
    34. THE SUGAR STEMS – Beat Beat Beat
    35. THE MEMBERS – The Sound Of The Suburbs
    36. ELVIS COSTELLO & THE ATTRACTIONS – Watching The Detectives
    37. THE FLAMING STARS – New Hope For The Dead
    38. OASIS – The Hindu Times
    39. LUCKY SOUL – Lips Are Unhappy
    40. ELLIOTT SMITH – Ballad Of Big Nothing

    41. LUCKY JIM – You Stole My Heart Away
    42. THE LIBERTINES – Up The Bracket
    43. GENE – Haunted By You
    44. PORTISHEAD – The Rip
    45. GENE – Fighting Fit
    46. THE LINES – Domino Effect * * * * 1/2
    47. DAVID BOWIE – Life On Mars?
    48. DUFFY – Rockferry
    49. TINDERSTICKS – No More Affairs
    50. EPHEMERA – Happy, Grateful, Aware

    51. PJ HARVEY – The Glorious Land
    52. POST WAR GLAMOUR GIRLS – Ode To Harry Dean
    53. HELEN LOVE – Joey Ramoney
    54. THE GOSPEL Feat. KIRA – Skating Your Pool
    55. THE DUKE SPIRIT – Love Is An Unfamiliar Name
    56. THE SEE SEE – Keep Your Head
    57. U2 – The Fly
    58. NOEL GALLAGHER’S HIGH FLYING BIRDS – Everybody’s On The Run
    59. SUGAR STEMS – Greatest Pretender
    60. GO-GO’S – Vacation

    61. EVANS THE DEATH – Telling Lies
    62. HOWLING BELLS – Blessed Night
    63. THE ABOVE – My Love
    64. TEENAGE FANCLUB – I Need Direction
    65. EFFI BRIEST – Mirror Rim
    66. DUM DUM GIRLS – Bhang Bhang, I’m A Burnout
    67. JOHNNY MARR – New Town Velocity
    68. JONI MITCHELL – Raised On Robbery
    69. ASH – There’s A Star
    70. SUGAR STEMS – Like I Do

    71. ORANGE JUICE – Rip It Up
    72. R.E.M. – Can’t Get There From Here
    73. MORRISSEY – Irish Blood, English Heart
    74. THE DUKE SPIRIT – The Step And The Walk
    75. IDLEWILD – American English
    76. WE ARE CATCHERS – Tap Tap Tap
    77. VAMPIRE WEEKEND – Mansard Roof
    78. THE BASEMENT – Slain The Truth (At The Roadhouse)
    79. THE HISS – Triumph
    80. TRAVIS – Something Anything

    81. CREEDENCE CLEARWATER REVIVAL – Bad Moon Rising

    --

    #9168211  | PERMALINK

    august-ramone
    Ich habe fertig!

    Registriert seit: 19.08.2005

    Beiträge: 62,247

    @Ragged Glory: Klasse Beschreibung deines Verhältnisses zur Travis‘ 10″! Yeah!

    --

    http://www.radiostonefm.de/ Wenn es um Menschenleben geht, ist es zweitrangig, dass der Dax einbricht und das Bruttoinlandsprodukt schrumpft.
    #9168213  | PERMALINK

    ragged-glory

    Registriert seit: 22.03.2007

    Beiträge: 11,762

    Besten Dank, August! Ich war mir lange Zeit nicht sicher, ob ich alle relevanten Gedanken zu einem halbwegs griffigen Text zusammenfassen könnte. Ich denke, mit der vorliegenden Fassung kann ich sehr gut leben.

    --

    #9168215  | PERMALINK

    mikko
    Moderator
    Moderator / Juontaja

    Registriert seit: 15.02.2004

    Beiträge: 34,399

    Klasse beschrieben, Ragged Glory!

    --

    Twang-Bang-Wah-Wah-Zoing! - Die nächste Guitars Galore Rundfunk Übertragung ist am Donnerstag, 19. September 2019 von 20-21 Uhr auf der Berliner UKW Frequenz 91,0 Mhz, im Berliner Kabel 92,6 Mhz oder als Livestream über www.alex-berlin.de mit neuen Schallplatten und Konzert Tipps! - Die nächste Guitars Galore Sendung auf radio stone.fm ist am Dienstag, 17. September 2019 von 20 - 21 Uhr mit US Garage & Psychedelic Sounds der Sixties!
    #9168217  | PERMALINK

    ragged-glory

    Registriert seit: 22.03.2007

    Beiträge: 11,762

    Danke, Mikko!

    Um die ebay-Geschichte mal abzurunden, gebe ich die Antworten des Verkäufers wieder, dem ich nach dem Erwerb und Erhalt der Platte einige Fragen stellte:

    1. I purchased it by mail order from Travis but before you ask, no, there were no extra bits in the mailer which was just a plain brown one.
    2. I don’t remember how much it was but I’m sure the answer will be on a Travis fan site.
    3. I had taped the track off the radio and just played the tape to keep the record in mint condition I certainly didn’t buy it with future profit in mind.
    I have up until now seen 2 other copies and they were both at record fairs and they both had some kind of printing smudge on them.

    --

    #9168219  | PERMALINK

    mick67

    Registriert seit: 15.10.2003

    Beiträge: 76,902

    Eines der Forumsrätsel für mich, warum „All I Want To Do Is Rock“ diesen Heiligenstatus genießt . Und wenn ich was von der besten Single der 90er lese. My ass! Jede Oasis Single ist um Klassen besser und jede andere Travis Single auch.

    --

    #9168221  | PERMALINK

    ragged-glory

    Registriert seit: 22.03.2007

    Beiträge: 11,762

    Mick, was die Original-Version von „Rock“ vermutlich nicht nur für mich so kostbar macht, ist das brillante Aufeinandertreffen aus hymnischer Songkunst, Herzblut und der ungeschminkten Darbietung, in der jedes Detail zählt. Die Aufnahme ist wie ein Drahtseilakt: riskant, aber der Lust verpflichtet, jeden Moment des Songs auszukosten.

    Und dass jede Oasis-Single besser sein soll als das Travis-Debüt, würde ich nichtmal behaupten, wenn man mir dafür die Oasis-Reunion verspräche, ernsthaft.

    --

    #9168223  | PERMALINK

    ragged-glory

    Registriert seit: 22.03.2007

    Beiträge: 11,762

    Es wäre natürlich ergiebiger für die Nachvollziehbarkeit und Wertschätzung der 10″, wenn die anderen Foris ihre Eindrücke und Verbundenheit selber schildern würden. Nur keine falsche Scheu!

    Mick, wie gefällt Dir denn die Album-Fassung von „Rock“? Oder gibt Dir der Song an sich so wenig, dass es auf die Sound-Komponente nicht mehr/kaum noch ankommt?

    --

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