Re: Glory-Box: my fave 45s

#9168209  | PERMALINK

ragged-glory

Registriert seit: 22.03.2007

Beiträge: 11,762

TRAVIS – All I Want To Do Is Rock [10″; Red Telephone Box, 1996] * * * * *

Jedes Jahrzehnt der Popmusik benötigt zumindest eine 45, die anderen das Fürchten lehrt. Eine Single, die exemplarisch und urgewaltig die musikalischen Grenzen dessen, was man „kennt“, ein Stückchen hinausschiebt.

Oder, plakativ gesprochen: Eine Single, die das Leben nachhaltig verändert.

Die 50er bescherten der Menschheit „Heartbreak Hotel“, die 60er „Satisfaction“, die 70er „Anarchy In The UK“, die 80er „This Charming Man“, die Noughties „What A Waster“.

Und die Nineties brachten, zumindest für mich, keine mächtigere Single hervor als „All I Want To Do Is Rock“. Warum das so ist, soll in den folgenden Zeilen näher beleuchtet werden.

Ende 1996 kaufte ich eine meiner ersten Ausgaben des deutschen Rolling Stone-Magazins. Es war das Dezember-Heft, auf dem Cover prangte Eddie Vedder. In der Singles-Rubrik wurde das Debüt einer neuen, völlig unbekannten Band aus Glasgow besprochen. Travis.

Wie diese 45 (genauer: eine 10″33) gewürdigt wurde, machte mich aus dem Stand weg neugierig: Ein Song, der klinge, als sei er von Keith Richards und Noel Gallagher geschrieben und gespielt von Big Star und The Jesus And Mary Chain. Uff!

War das jetzt gut oder schlecht, dass mir diese Referenzen nur teilweise halfen? Ich war zwar Oasis-Fan, aber von den Stones kannte ich nur einige Hits („Love Is Strong“, „Start Me Up“, „Satisfaction“ etc.). Wer zur Hölle sind/waren Big Star? The Jesus And Mary Chain… hm,…ein Freund besaß „Stoned And Dethroned“, glaube ich.

So, da saß ich jetzt. In den CD-dominierten 90ern. Und wurde von einer Vinyl-Single „angefixt“, wie man so schön sagt. Schöner Mist. Einige RS-Ausgaben später las ich erneut ein Singles-Review zu jenem Song – dieses Mal war von einem „Remake“ die Rede. Der Autor Wolfgang Doebeling klang etwas ernüchtert und behielt den fünften Stern für sich. Puh…kann man ggf. doch „abhaken“, diese Platte. Oder doch nicht!?

Im Spätsommer 1997 kam dann das Debüt-Album von Travis heraus, „Good Feeling“. Der Titel stimmte! Und der Album-Opener war eben jenes Remake der Debüt-Single, „All I Want To Do Is Rock“. Klasse Song! Ziemlich poliert auch, das Feedback als saubere Schleife gebunden um ein lebensbejahendes, mitsingtaugliches Lied.

Die Jahre vergingen, ich wurde Langzeit-Travis-Fan, und irgendwann wollte ich es endlich wissen: Wie klingt die Original-Version von „Rock“? Im Spätsommer 2005 wurde die 10″ auf ebay angeboten – ich bot mutig mit, günstig würde es ja sicher nicht werden. Ich bekam schließlich den Zuschlag. Okay, fehlte also nur noch der Plattenspieler.

Zugegeben: Anfangs war ich ein wenig enttäuscht, mäkelte etwas am schleppenden Tempo herum, hörte keine bratzende Rhythmusgitarre. Ungehobelt war der Track ganz zweifellos, gerockt wurde eher nicht. Alles Bullshit!

Die seelenvolle Inbrunst und das Amp-Inferno, die in diesem Track zusammenfanden, waren der Schlüssel zum Verständnis. Nicht zwangsläufig „rocken“, aber sich verzehren und bedingungslos und aus ganzem Herzen aufgehen – das ist die Message dieser unvergleichlichen Aufnahme.

Erst der ungezügelte, rohe Sound erweckt das universelle, mutmachende Feeling des Songs. Andy Dunlops Feedback-Gitarre faucht und beißt wie ein angeschossener Wolf, Fran Healy mault standhaft:

„If this was any other day/I’d turn and walk the other way/
But today I’ll stay/Not walk away“

Auch kramer ist schwer beeindruckt von dieser 10″, seine Rezension war übrigens der Grund, warum ich mich im Forum angemeldet habe.

Als Bonus gebe ich noch einen wunderbaren Kommentar von rateyourmusic zum Besten:

GrampusIt would be 1996/97 and the only musical television programme of any note was Later With Jools Holland. In his own inimitable theatrical style Jools strolled around stage surrounded by the unlikeliest mix of artists and introduces – Travis. Never heard of them. Which is hardly surprising given their introduction included the casual fact that the band don’t have a record deal.

The songs they played on that show has something of a glam rock feel about them. They were upbeat stomping anthems […]

Das aktuelle Ranking:
1. TRAVIS – All I Want To Do Is Rock [Original-Version]
2. TINDERSTICKS – Kathleen * * * * *
3. THE LIBERTINES – What A Waster
4. TRAVIS – Coming Around
5. THE BASEMENT – Medicine Day
6. THE ROLLING STONES – Honky Tonk Women
7. THE SMITHS – This Charming Man
8. THE ROLLING STONES – Get Off Of My Cloud
9. THE BEATLES – A Hard Day’s Night
10. LUCKY SOUL – My Brittle Heart

11. ROXY MUSIC – Virginia Plain
12. OASIS – The Importance Of Being Idle
13. BOB DYLAN – Subterranean Homesick Blues
14. R.E.M. – (Don’t Go Back To) Rockville
15. THE SMITHS – Hand In Glove
16. THE UNDERTONES – Teenage Kicks
17. LUCKY SOUL – Ain’t Never Been Cool
18. MAGAZINE – Shot By Both Sides
19. DAVID BOWIE – Ashes To Ashes
20. SEX PISTOLS – Holidays In The Sun

21. ELVIS COSTELLO & THE ATTRACTIONS – Tokyo Storm Warning
22. TRANS – Green EP
23. ARNOLD – Twist
24. BLANCHE – Who’s To Say…
25. THE ROLLING STONES – Tumbling Dice
26. THE BOOK OF LISTS – Pacifists Revolt
27. R.E.M. – Wendell Gee
28. R.E.M. – Fall On Me
29. ELVIS COSTELLO & THE ATTRACTIONS – Radio Radio
30. THE SHORTWAVE SET – Slingshot

31. BE YOUR OWN PET – Let’s Get Sandy (Big Problem)
32. THE RAVEONETTES – Attack Of The Ghost Riders
33. CANDIE PAYNE – I Wish I Could Have Loved You More.
34. THE SUGAR STEMS – Beat Beat Beat
35. THE MEMBERS – The Sound Of The Suburbs
36. ELVIS COSTELLO & THE ATTRACTIONS – Watching The Detectives
37. THE FLAMING STARS – New Hope For The Dead
38. OASIS – The Hindu Times
39. LUCKY SOUL – Lips Are Unhappy
40. ELLIOTT SMITH – Ballad Of Big Nothing

41. LUCKY JIM – You Stole My Heart Away
42. THE LIBERTINES – Up The Bracket
43. GENE – Haunted By You
44. PORTISHEAD – The Rip
45. GENE – Fighting Fit
46. THE LINES – Domino Effect * * * * 1/2
47. DAVID BOWIE – Life On Mars?
48. DUFFY – Rockferry
49. TINDERSTICKS – No More Affairs
50. EPHEMERA – Happy, Grateful, Aware

51. PJ HARVEY – The Glorious Land
52. POST WAR GLAMOUR GIRLS – Ode To Harry Dean
53. HELEN LOVE – Joey Ramoney
54. THE GOSPEL Feat. KIRA – Skating Your Pool
55. THE DUKE SPIRIT – Love Is An Unfamiliar Name
56. THE SEE SEE – Keep Your Head
57. U2 – The Fly
58. NOEL GALLAGHER’S HIGH FLYING BIRDS – Everybody’s On The Run
59. SUGAR STEMS – Greatest Pretender
60. GO-GO’S – Vacation

61. EVANS THE DEATH – Telling Lies
62. HOWLING BELLS – Blessed Night
63. THE ABOVE – My Love
64. TEENAGE FANCLUB – I Need Direction
65. EFFI BRIEST – Mirror Rim
66. DUM DUM GIRLS – Bhang Bhang, I’m A Burnout
67. JOHNNY MARR – New Town Velocity
68. JONI MITCHELL – Raised On Robbery
69. ASH – There’s A Star
70. SUGAR STEMS – Like I Do

71. ORANGE JUICE – Rip It Up
72. R.E.M. – Can’t Get There From Here
73. MORRISSEY – Irish Blood, English Heart
74. THE DUKE SPIRIT – The Step And The Walk
75. IDLEWILD – American English
76. WE ARE CATCHERS – Tap Tap Tap
77. VAMPIRE WEEKEND – Mansard Roof
78. THE BASEMENT – Slain The Truth (At The Roadhouse)
79. THE HISS – Triumph
80. TRAVIS – Something Anything

81. CREEDENCE CLEARWATER REVIVAL – Bad Moon Rising

--