Startseite › Foren › Kulturgut › Print-Pop, Musikbücher und andere Literatur sowie Zeitschriften › Zeitungen und Magazine › Musikzeitschriften › get happy!? #7 VÖ 01.03.16
-
AutorBeiträge
-
Die 7. Ausgabe von get happy!? wird am 01.03.2016 erscheinen.
get happy!? wrote:In unserer siebten Ausgabe beschäftigen wir uns mit Kalifornien, dem gelobten Land im gelobten Land. So blicken wir auf die kalifornischen Wurzeln von Joanna Newsom nahe Nevada City, um den sehr speziellen Songs der Ausnahmekünstlerin möglichst nahe zu kommen.
Im Laurel Canyon im Nordwesten von Los Angeles betrachten wir das außergewöhnliche Werk von Joni Mitchell, während wir 500 Kilometer weiter nördlich in San Francisco den Spuren der Beat Generation um Jack Kerouac und Allen Ginsberg nachforschen sowie einen Blick in den legendären City Lights Bookstore werfen. Die Beat-Poeten suchten die Zusammenarbeit mit Jazzmusikern auf ihren Spoken-Word-Aufnahmen – wir beleuchten zusätzlich einige Aspekte und Spielarten des Jazz an der Westküste.
Dann besuchen wir das beschauliche Küstenstädtchen Monterey, das bis heute untrennbar mit dem 1945 erschienenen Roman Cannery Row des amerikanischen Autors John Steinbeck verbunden ist. Eben dieser hatte fünf Jahre zuvor mit The Grapes of Wrath der kalifornischen Dust-Bowl-Zeit ein Denkmal gesetzt – in genau dieser Ära folgen wir dem Folkmusiker, Aktivisten und berühmtesten Dust-Bowl-Flüchtling Woody Guthrie von Oklahoma nach Kalifornien. Wir durchqueren einen der berüchtigtsten Vororte von Los-Angeles und erforschen den dort einst für den West Coast Hiphop stilbildenden Sound of Compton.
Doch Kalifornien wäre nicht komplett ohne einen Blick auf seine Filmwelt: Ausführlich erzählen wir von unseren liebsten in Kalifornien angesiedelten Filmen aus über 75 Jahren. Zusätzlich beleuchten wir das Geschehen in den Filmstudios der späten Sechziger und frühen Siebziger aus einem speziellen Blickwinkel und zeichnen das Wirken europäischer Regisseure in Hollywood nach. Auch das Thema Comic kommt in dieser Ausgabe nicht zu kurz, mit Jaime Hernandez ist ein California resident vertreten. Und um den Kreis zur Debüt-Ausgabe vollends zu schließen, steht auch unser einstiges Coverthema, The Beach Boys, wieder im Rampenlicht. Diesmal nutzen wir den runden Geburtstag von Pet Sounds, um diesen Wendepunkt in der Karriere der Band und der Popmusik zu rekapitulieren und Tipps für die weitere Beschäftigung zu geben.Auch außerhalb unseres Specials haben wir eine Reihe ebenso bunter Themen versammelt: So widmen wir uns etwa dem selbstbetitelten Debütalbum der Ramones zu dessen 40. Jubiläum, erzählen von unseren vier liebsten Singles der Pet Shop Boys und dem Schaffen von Brian Eno in der ersten Hälfte der siebziger Jahre solo und mit Roxy Music. Im Lichtspiel-Ressort widmen wir uns dem besonderen Reiz der Filme von Sofia Coppola.
Musik
Joanna Newsom im Portrait
Die 15 besten Alben aus Kalifornien
First Lady Of The Canyon: Joni Mitchell
Brain Candy: Die Beat-Poeten in San Francisco
The Sounds Of Compton: Ein Blick auf N.W.A.
Looking for Steinbeck: Die Cannery Row in Monterey
Woody Guthrie und der Dust Bowl
Here Today: 50 Jahre Pet Sounds
Goin‘ West: Der West Coast Jazz zwischen Swing, Bebop und FreeLichtspiel / Literatur / Comic
And the beat goes on – Der City Lights Bookstore
Two Weeks In Another Town: Europäer entdecken Hollywood
Vieras Locas – Die Comics von Jaime Hernandez
Funcomfortable: Die Serie Transparent von Jill Soloway
Die besten Filme mit kalifornischer Kulisse
Die besten Serien mit kalifornischer KulisseRubriken
Catching Up With… Darius Jones
Doebelings Definitives Dutzend: L.A. Singles
Out Of Tune – Ein buntes Sammelsurium von Besprechungen
I Be Done – Gedanken über Jazz und improvisierte Musik
All That Jazz – Neuveröffentlichungen und Reissues aus dem JazzLichtspiel
Ästhetik der Langeweile: Die Filme von Sofia Coppola
Omnishambles! – Die Serien The Thick of It und Veep im PortraitMusik
Three Word and a Chorus: Das Debütalbum der Ramones feiert Geburtstag
Another man who fell to earth: Brian Eno in den frühen Siebzigern
Che Guevara and Debussy to a disco beat:
Vier Singles der Pet Shop Boys unter der Lupe
What’s the morning for? – The Apartments
Pieces Of A Man: Das Werk von Gil Scott-HeronVorbestellungen können über die Homepage getätigt werden.
--
Hey man, why don't we make a tune... just playin' the melody, not play the solos...Highlights von Rolling-Stone.deFleetwood Mac: Alle Alben im ROLLING-STONE-Check
10 Fakten über den Queen-Hit „Radio Ga Ga“
Die letzten Stunden im Leben von Amy Winehouse
Joe Strummer von The Clash: Dies ist die Todesursache der Punk-Ikone
Die 10 besten Film-Parodien bei den „Simpsons“
Die 5 unheimlichsten Szenen in David Lynchs „Blue Velvet“
WerbungBestens – da freu ich mich – Bestellung erledigt! :bier:
--
Music is like a river, It's supposed to flow and wash away the dust of everyday life. - Art BlakeyYippee ki-yay, das schönste Cover so far.
--
Großartig!
--
Hold on Magnolia to that great highway moon
AnonymInaktivRegistriert seit: 01.01.1970
Beiträge: 0
Sehr schön
--
Klasse. Toll dass es weiter geht, die Inhalte klingen sehr vielversprechend.
--
and now we rise and we are everywhereKraut get happy!? Bin schon gespannt auf die Ausgabe.
--
“It's much harder to be a liberal than a conservative. Why? Because it is easier to give someone the finger than a helping hand.” — Mike RoykoBin auf BB Teil 2 gespannt – schon bestellt
--
Der Rock ist ein Gebrauchswert (Karl Marx)Harfentuse und Joni Mitchell. Klingt nach einem Must-Have..
--
Wird bestellt! Klasse, dass es weiter geht!
--
so little is funMick67Harfentuse und Joni Mitchell. Klingt nach einem Must-Have..
und ob!
--
Twang-Bang-Wah-Wah-Zoing! - Die nächste Guitars Galore Rundfunk Übertragung ist am Donnerstag, 19. September 2019 von 20-21 Uhr auf der Berliner UKW Frequenz 91,0 Mhz, im Berliner Kabel 92,6 Mhz oder als Livestream über www.alex-berlin.de mit neuen Schallplatten und Konzert Tipps! - Die nächste Guitars Galore Sendung auf radio stone.fm ist am Dienstag, 17. September 2019 von 20 - 21 Uhr mit US Garage & Psychedelic Sounds der Sixties!Für die Jazzfreunde unter den geneigten Lesern gibt es …
Rezensionen von Neuheiten u.a. von Fred Hersch, Vijay Iyer, Liberty Ellman, Fire!, Joe McPhee, Matthew Shipp, Darius Jones, Reissues u.a. von John Coltrane, Charlie Parker, Miles Davis, Bobby Bradford & John Carter, Ran Blake, Art Pepper und anderen (die Reissues übernahm yours truly).
Die West Coast Jazz-Strecke (von yours truly) nimmt das Album „The Three“ von Shelly Manne mit Shorty Rogers und Jimmy Giuffre als Ausgangspunkt (das abgebildete Reissue, das auch „The Two“ von Manne und Russ Freeman enthält, sei an dieser Stelle schon mal wärmstens empfohlen), um anhand der drei Protagonisten verschiedene Spielarten des West Coast Jazz vorzustellen. Ergänzend gibt es auch ein paar Hinweise zu Art Pepper, Stan Kenton und zum afro-amerikanischen Jazz in Kalifornien.
Und besonders ehrt es mich natürlich, dass ich neuerdings eine Kolumne zum Jazzthemen füllen darf.
Es gibt natürlich mehr, was für Jazzheads von Interesse sein dürfte, besonders Gil Scott-Heron und die Beats in San Francisco.
Ich freue mich, wieder mit an Bord zu sein, und wünsche der neuen Ausgabe viel Erfolg!
--
"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #159: Martial Solal (1927–2024) – 21.1., 22:00; #160: 11.2., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tbaOh, sehr erfreulich für Jazzfreunde! Ein Kaufgrund mehr!
--
Toll, dass es weitergeht!
--
When shit hit the fan, is you still a fan?Wirklich schönes Cover. Viel Erfolg mit der Ausgabe!
--
-
Schlagwörter: Brian Eno, Darius Jones, gil scott-heron, Joanna Newsom, Joni Mitchell, N.W.A., Pet Shop Boys, Ramones, The Beach Boys, West Coast Jazz, Woody Guthrie
Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.