Re: get happy!? #7 VÖ 01.03.16

#9774665  | PERMALINK

gypsy-tail-wind
Moderator
Biomasse

Für die Jazzfreunde unter den geneigten Lesern gibt es …

Rezensionen von Neuheiten u.a. von Fred Hersch, Vijay Iyer, Liberty Ellman, Fire!, Joe McPhee, Matthew Shipp, Darius Jones, Reissues u.a. von John Coltrane, Charlie Parker, Miles Davis, Bobby Bradford & John Carter, Ran Blake, Art Pepper und anderen (die Reissues übernahm yours truly).

Die West Coast Jazz-Strecke (von yours truly) nimmt das Album „The Three“ von Shelly Manne mit Shorty Rogers und Jimmy Giuffre als Ausgangspunkt (das abgebildete Reissue, das auch „The Two“ von Manne und Russ Freeman enthält, sei an dieser Stelle schon mal wärmstens empfohlen), um anhand der drei Protagonisten verschiedene Spielarten des West Coast Jazz vorzustellen. Ergänzend gibt es auch ein paar Hinweise zu Art Pepper, Stan Kenton und zum afro-amerikanischen Jazz in Kalifornien.

Und besonders ehrt es mich natürlich, dass ich neuerdings eine Kolumne zum Jazzthemen füllen darf.

Es gibt natürlich mehr, was für Jazzheads von Interesse sein dürfte, besonders Gil Scott-Heron und die Beats in San Francisco.

Ich freue mich, wieder mit an Bord zu sein, und wünsche der neuen Ausgabe viel Erfolg!

--

"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #158 – Piano Jazz 2024 (Teil 1) - 19.12.2024 – 20:00; #159: Martial Solal (1927–2024) – 21.1., 22:00; #160: 11.2., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba