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tolomoquinkolomDonnerwetter, das sind ja fundamentale Abweichungen. Im Ernst und mit Verlaub:
ich kann auch bei großer Anstrengung keine faktischen Unterschiede erkennen. Der einzige Unterschied scheint der, dass deine Daten – nach eigener Aussage – auf dreißigjährigem Studium beruhen, meine dagegen – ebenfalls nach deiner Aussage – auf Gepinkel. Vielleicht könntest du als Reaktion bei nächsten In-den-Wald-Hineinrufen von mir oder anderen Forern, zunächst einmal die jeweiligen Posts lesen, bevor du dann wieder aus deinem Faktenwald herausschallst.
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Mein Gott, das ist doch nun wirklich sattsam bekannt: Spector hat die Aufnahmen für LET IT BE im Winter 1970 bearbeitet respektive produziert, die Band hatte das Zeug allerdings schon ein Jahr vorher aufgenommen und nicht herausgebracht, weil es in weiten Teilen Mist war. Spector sollte davon retten, was zu retten war. Ob ihm das gelungen ist, darüber streiten die Gelehrten seitdem. Fakt aber ist: Im Winter 1970 gab es die Beatles als Band faktisch nicht mehr.
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tolo, Du bringst schon wieder alles durcheinander. mick und mich, Let it be und Abbey Road (For you blue – das waren ja nur noch die späteren Threetles – und die Streicher auf Long and winding road: geschenkt) und vor allem Anstand und Anspruch. Du haust hier (wieder einmal) Dinger raus, die Du nicht belegen kannst (damit meine ich Deine Einschätzung von George’s Rolle in der Band, die Ausgangspunkt des Disputs war) und reagierst dann patzig wenn man Dich damit konfrontiert. Ist doch albern.
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Staring at a grey sky, try to paint it blue - Teenage BluetolomoquinkolomDer Song FOR YOU BLUE wurde erst im Januar 1970, THE LONG AND WINDING ROAD im April 1970 fertiggestellt. Das letztgenannte Album wurde also auch als letztes fertiggestellt.
Von Phil Spector, der sich quasi mit den Masterbändern verbarrikadierte und tonnenweise Zeugs drüber kleisterte. Die Songs stammen aus den LET IT BE Sessions von 1968. Das letzte Album ist und bleibt ABBEY ROAD.
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"I believe in love ... but it don't believe in me!" (Rhett Miller)
Nun vertragt euch wieder, das ist doch echt nicht der Platz sich über Feinheiten zu streiten, oder?
Zu Harrison möchte ich noch ein fast grusliges Ereignis meinerseits erzählen, das war als die Dokun über die Premiere von Rain mal im TV lief (ARTE? 3Sat?) Da dachte ich einen Moment, dass der junge Geaorge da im Publikum sass, es war natürlich sein Sohn (Dhani?), der ihm so erschreckend ähnlich sieht und dann sich auch noch so bewegt – mir lief es kalt den Rücken runter, die Special Edition ist bei amazon UK vorbestellt, ich freue mich riesig!
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living is easy with eyes closed...Hallo,
was hier so gerne als „Let it be“ bezeichnet wird,sind in Wirklichkeit die „Get Back“-Sessions vom Januar 1969,die mit dem „Rooftop Concert“ ihr Ende fanden.
Dieses zwangsweise von der Polizei frühzeitig beendete Konzert auf dem Dach des Savile Row Studios(im Haus des Hauptquartiers der Apple Büros) war der „letzte Rest“ des ursprünglichen Projekts „zurück zu den Wurzeln“(Get Back)mit geplanten Live-Auftritten (Lyceum,Roundhouse,Queen Mary,Pyramiden etc etc).
Ende der Get Back Sessions.
Im Frühjahr wurden die endlosen Bänder aus den Twickenham Filmstudios(das Einüben der Songs war Teil eines geplanten Films)an den Produzenten Gly Johns übergeben mit dem Auftrag,das Beste rauszusuchen und zu mixen.
Das hat er zweimal(!!) gemacht,es wurde zweimal(!!) abgelehnt und bis heute nicht veröffentlicht.
Das einzige,was im April veröffentlicht wurde,war die Single Get Back!
Da das Projekt damit vom Tisch war,man mit sich selber unzufrieden war,wandte man sich an George Martin,der zustimmte,eine weitere Platte „wie früher“ unter seiner Leitung aufzunehmen:im August 1969 waren die Beatles zum letzten Mal alle vier(!!) im Studio.
Im September 1969 wurde die LP Abbey Road veröffentlicht.
Im Winter 1969/1970 waren die Streitigkeiten zwischen Paul und John zwar weit fortgeschritten,aber die Finanzen von Apple in einer enormen Schieflage,daß der Bankrott drohte:
Mit Wissen und Zustimmung(!!)von Paul wurden die Get Back Bänder an Phil Spector übergeben sowie ein Song von John aus dem Frühling 1968,den dieser für einen Sampler für den „World Wildlife Fund“ aufgenommen hatte:“Across the Universe“.
Phil Spector hat das Material dann bearbeitet und für einige wenige Overdubs(am bekanntesten ist das neue Gitarrensolo auf der Album-Version des Songs „Let it Be“,der im März 1970 in seiner ursprünglichen Form als Single veröffentlicht worden war)Ringo Starr und George Harrison ins Studio dazugebeten.
Dabei wurde der Titel der Platte in Let it Be geändert und diese als solche am 8.5.1970 veröffentlicht.
Fazit:Chronologisch(!!) ist bei Einbeziehung der Phil Spector Bearbeitung und der Overdubs Let it Be die letzte Veröffentlichung der Beatles.
Ohne diese Bearbeitung und die Overdubs,aber unter Einbeziehung der Anwesenheit aller vier Beatles und der Tatsache,daß Get Back als Projekt zum Zeitraum der Aufnahme von Abbey Road vom Tisch war, ist Abbey Road die letzte Veröffentlichung der Beatles.
Es kommt damit auf den Blickwinkel an!
Der weiter oben angeführte Begriff der „Ehrenrunde“ ist schlicht unzutreffend!
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joachim50Der weiter oben angeführte Begriff der „Ehrenrunde“ ist schlicht unzutreffend!
Danke für die Erläuterungen.
Eine Frage: Bist Du der Meinung, dass das Material der Get Back-Sessions (das von Glynn Johns produzierte Get Back-Album gefällt mir übrigens weitaus besser als alle offiziell veröffentlichten Versionen) nur herausgebracht wurde, weil Apple dringend eine Finanzspritze brauchte? Wenn ja, würden mich Deine Quellen interessieren. Mein Kenntnisstand ist, dass John und Paul beide Interesse hatten die Songs, von denen sie nach wie vor zu großen Teilen überzeugt waren, zu veröffentlichen. Nur um die Frage wie das Projekt zu Ende zu bringen sei bzw. wer es produzieren sollte herrschte Uneinigkeit. Paul wollte es George Martin geben, John Phil Spector.--
Staring at a grey sky, try to paint it blue - Teenage BlueHallo,
danke für die Nachfragen:
a)bis zum heutigen Tag gibt es die „Glyn Johns“ Mixes (offiziell) zu erwwerben.
Wenn du ein Boot davon hast,freu Dich!
Oder Du meinst wahrscheinlich „Let it be—-Naked“:dies ist ein eigenständiger Mix ohne die Phil Spector „Ingredienzien“ und mit veränderter Songreihenfolge.
b)Meine Quelle bezüglich der Finanzen etc:
Peter Doggett,You never give me your money,Random House 2009
Stichworte:Dick James,Allen Klein,Northern Songs,Derek Taylor,Apple,Lee Eastman etc etc
c)Phil Spector war in London,um mit George dessen erste Soloplatte zu besprechen,als John anrief,dem gerade Instant Karma eingefallen war.Phil und Harrison wurden eingeladen,an den Aufnahmen teilzuhaben.John war von Phil so angetan,daß er vorschlug,daß er sich die „Get Back“ Bänder anhören und zuende produzieren solle.Alle vier Beatles mußten zustimmen;bei Paul dauerte das einige Wochen,da dieser sich ebenfalls gerade in sein Heimstudio zwecks Produktion seines ersten Solowerks zurückgezogen hatte.Er verfügte,daß alle vier Beatles Phil’s Arbeit vor Veröffentlichung zustimmen müßten….
(Referiert nach obigem Buch,Seite 115 f)
Im Klartext:George Martin spielte dabei gar keine Rolle.
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Der HofackerMein Gott, das ist doch nun wirklich sattsam bekannt: Spector hat die Aufnahmen für LET IT BE im Winter 1970 bearbeitet respektive produziert, die Band hatte das Zeug allerdings schon ein Jahr vorher aufgenommen und nicht herausgebracht, weil es in weiten Teilen Mist war. Spector sollte davon retten, was zu retten war. Ob ihm das gelungen ist, darüber streiten die Gelehrten seitdem. Fakt aber ist: Im Winter 1970 gab es die Beatles als Band faktisch nicht mehr.
Es geht darum, dass hier im Thread behauptet wurde, LET IT BE sei nicht das letzte Album der Beatles. Das ist schlicht nicht haltbar. Ein Album ist logischerweise erst dann fertig, wenn alle enthaltenen Songs tatsächlich auch fertiggestellt wurden; weder THE LONG AND WINDING ROAD (erst am 1.4.1970) noch FOR YOU BLUE (erst am 8.1.1970) waren dies; auch I ME MINE wurde vermutlich erst Anfang 1970 aufgenommen (in allen drei Fällen geht es um die Aufnahmen letzter Hand, die auch so auf dem dann erschienenen Album zu finden sind).
Dass zu diesen Zeitpunkten das Album ABBEY ROAD bereits längst veröffentlicht war, kann man schlecht abstreitet. Und wenn im EMI-Beatles-Kanon ABBEY ROAD mit 1969 bzw. als 11., und LET IT BE mit 1970 bzw. als 12. Studioalbum der Band geführt wird, dann sind das Fakten, die auch von Hobbygelehrten nicht wegdiskutiert werden können. Band-Split bzw. Mythos hin oder her. In diesem Forum war bei allen erdenklichen Listen zudem stets das Veröffentlichungsjahr eines Album und damit die zuzuordnende Reihenfolge das entscheidende Kriterium. Plötzlich soll dies bei ABBEY ROAD und LET IT BE anders sein?
j.w.tolo, Du bringst schon wieder alles durcheinander. mick und mich, Let it be und Abbey Road (For you blue – das waren ja nur noch die späteren Threetles – und die Streicher auf Long and winding road: geschenkt) und vor allem Anstand und Anspruch. Du haust hier (wieder einmal) Dinger raus, die Du nicht belegen kannst (damit meine ich Deine Einschätzung von George’s Rolle in der Band, die Ausgangspunkt des Disputs war) und reagierst dann patzig wenn man Dich damit konfrontiert. Ist doch albern.
Wenn ich Forer verwechselt habe, dann tut mir das leid. Entschuldigung. Weshalb für mich ein 1969 fertiggestelltes und veröffentlichtes Album nicht das letzte sein kann, wenn 1970 ein weiteres Album fertiggestellt und veröffentlicht wurde, habe ich bereits mehrfach versucht zu erklären (siehe weiter oben).
In Sachen Anstand, Anspruch und Rolle des stillen Beatle möchte ich die Frage stellen: wo sind bitteschön die Belege, dass Harrison nicht diese von mir “herausgehauene” Rolle besaß? Die Gegenargumentation beschränkte sich bisher lediglich auf Fachbegriffe wie Borderline-Gewäsch, Vulgärpsychologie, schäbige Pseudo-Ironie, Meinungstüte, ungenügend unterfütterte Allgemeinplätze und anderes. Kann sein, dass nicht nur ich auf ein derartiges Diskussionsniveau etwas patzig reagiere. Vermutlich wird in einem der nächsten Posts auch der Vorwurf der Rechthaberei auftauchen, weil man sich untersteht seinem Standpunkt treu zu bleiben.
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@joachim50:
Danke für die Informationen, Peter Doggett’s „You Never Give Me Your Money“ werde ich mir anschaffen.--
How does it feel to be one of the beautiful people?joachim50
Hallo,
danke für die Nachfragen:
a)bis zum heutigen Tag gibt es die „Glyn Johns“ Mixes (offiziell) NICHT zu erwerben!
(„nicht“ mußte eingefügt werden)
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joachim50
…bis zum heutigen Tag gibt es die „Glyn Johns“ Mixes (offiziell) NICHT zu erwerben!Jetzt macht es Sinn.
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@ Joachim: Ich meine natürlich den nicht offiziell erschienenen Bootleg „Get Back“, der von Glynn Johns erstellt wurde. Naked ist nett, aber eine irrelevante Spielerei mit dem Material.
@ tolo:
Lewison, Coleman, Miles, Taylor, Emmerick (um nur die essentiellen zu nennen) – nicht zuletzt Anthology und die unzähligen Interviews und Artikel in der UK-Musikpresse, die in den letzten 10 Jahren nahezu lückenlos wieder veröffentlicht wurden und wohl das originalgetreuste Bild der Fabs transportieren.--
Staring at a grey sky, try to paint it blue - Teenage Bluetolomoquinkolom…Vermutlich wird in einem der nächsten Posts auch der Vorwurf der Rechthaberei auftauchen, weil man sich untersteht seinem Standpunkt treu zu bleiben.
.Du kannst gern bei Deinen Standpunkten bleiben, doch wenn Du 1000-fach bewiesene Fakten missachtest bzw. negierst, wirst Du Dir den Rechthaberei Vorwurf schon gefallen lassen müssen.
Ich suche übrigens immer noch nach meiner angeblich falschen Aussage zu einem Livealbum der Stones…
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Mick67Du kannst gern bei Deinen Standpunkten bleiben, doch wenn Du 1000-fach bewiesene Fakten missachtest bzw. negierst, wirst Du Dir den Rechthaberei Vorwurf schon gefallen lassen müssen.
Du hast offensichtlich ein Wahrnehmungsproblem. Im Zusammenhang mit den Aufnahmedaten der Alben ABBEY ROAD und LET IT BE postest du deine nachgebesserten Daten und berufst dich auf dein dreißigjähriges Faktenstudium, während meine identischen Daten für dich bestenfalls Gepinkel darstellen. Wer sich in diesem Fall der Überheblichkeit bzw. Rechthaberei bezichtigen lassen muss bist du selbst. Mick, du bist ziemlich verbissen geworden.
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tolomoquinkolom[…]Die Aufnahmen zu ABBEY ROAD (1969) und auch LET IT BE (1970) fanden weitgehend 1969 statt. Der Song FOR YOU BLUE wurde erst im Januar 1970, THE LONG AND WINDING ROAD im April 1970 fertiggestellt. […]
Mick67Tut das eigentlich weh? Du willst Fakten? […]
Abbey Road: Recorded 22 February – 20 August 1969 EMI, Olympic and Trident Studios, London
Let It Be: February 1968, January–February 1969, January & March–April 1970[…]
So, das war’s von mir dazu. Ich habe in den letzten 30 Jahren soviele verschiedene Quellen über die Beatles gelesen, daß ich mir von Dir bestimmt nicht ans Bein pinkeln lasse.Ich suche übrigens immer noch nach meiner angeblich falschen Aussage zu einem Livealbum der Stones…
Ich habe das bereits schon einmal geschrieben: du hyperventilierst ohne Posts mehr als oberflächlich gelesen zu haben, denn was die Aussage zu diesem Stones-Livealbum betrifft (es ging um GET-YER YA-YAS OUT!), so kam diese überhaupt nicht von dir, sondern von j.w.; aus den betreffenden Posts geht dieser Zusammenhang auch ganz unmissverständlich hervor.
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j.w.Nein, sie basiert auf intensivem Studium von Primär- und Sekundärquellen in den letzten 30 Jahren. Was man daran erkennt, dass sie mit diesen im Konsens steht – in Gegensatz zu Deiner. […] Eine treffende Reduktion auf einen Begriff ist die große Kunst des Pop, eine unzutreffende leider nur Papp.
tolomoquinkolomIch vergaß, dass es hier im Forum von Privatgelehrten nur so wimmelt. […]
wernerIm Gegensatz zu dir, verfügt er über Fachwissen. Du hantierst hier mit Vulgärpsycholgie aus der Frühstücksküche, und wenn du nicht weiter weißt, wirst du pseudo-ironisch. […]
tolomoquinkolom[…] Über dieses Fachwissen habe ich zuletzt im Zusammenhang mit einem angeblichen Live-Album der Rolling Stones gestaunt.
Was übrigens die Sache mit dem “Waldgerufe” betrifft, so will ich mich dafür entschuldigen, dass ich dich mit dem Trittbrettfahrer verwechselt habe. Soll nicht wieder vorkommen.
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Schlagwörter: George Harrison, The Beatles solo
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