Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Solokünstler › George Harrison › Re: George Harrison
Der HofackerMein Gott, das ist doch nun wirklich sattsam bekannt: Spector hat die Aufnahmen für LET IT BE im Winter 1970 bearbeitet respektive produziert, die Band hatte das Zeug allerdings schon ein Jahr vorher aufgenommen und nicht herausgebracht, weil es in weiten Teilen Mist war. Spector sollte davon retten, was zu retten war. Ob ihm das gelungen ist, darüber streiten die Gelehrten seitdem. Fakt aber ist: Im Winter 1970 gab es die Beatles als Band faktisch nicht mehr.
Es geht darum, dass hier im Thread behauptet wurde, LET IT BE sei nicht das letzte Album der Beatles. Das ist schlicht nicht haltbar. Ein Album ist logischerweise erst dann fertig, wenn alle enthaltenen Songs tatsächlich auch fertiggestellt wurden; weder THE LONG AND WINDING ROAD (erst am 1.4.1970) noch FOR YOU BLUE (erst am 8.1.1970) waren dies; auch I ME MINE wurde vermutlich erst Anfang 1970 aufgenommen (in allen drei Fällen geht es um die Aufnahmen letzter Hand, die auch so auf dem dann erschienenen Album zu finden sind).
Dass zu diesen Zeitpunkten das Album ABBEY ROAD bereits längst veröffentlicht war, kann man schlecht abstreitet. Und wenn im EMI-Beatles-Kanon ABBEY ROAD mit 1969 bzw. als 11., und LET IT BE mit 1970 bzw. als 12. Studioalbum der Band geführt wird, dann sind das Fakten, die auch von Hobbygelehrten nicht wegdiskutiert werden können. Band-Split bzw. Mythos hin oder her. In diesem Forum war bei allen erdenklichen Listen zudem stets das Veröffentlichungsjahr eines Album und damit die zuzuordnende Reihenfolge das entscheidende Kriterium. Plötzlich soll dies bei ABBEY ROAD und LET IT BE anders sein?
j.w.tolo, Du bringst schon wieder alles durcheinander. mick und mich, Let it be und Abbey Road (For you blue – das waren ja nur noch die späteren Threetles – und die Streicher auf Long and winding road: geschenkt) und vor allem Anstand und Anspruch. Du haust hier (wieder einmal) Dinger raus, die Du nicht belegen kannst (damit meine ich Deine Einschätzung von George’s Rolle in der Band, die Ausgangspunkt des Disputs war) und reagierst dann patzig wenn man Dich damit konfrontiert. Ist doch albern.
Wenn ich Forer verwechselt habe, dann tut mir das leid. Entschuldigung. Weshalb für mich ein 1969 fertiggestelltes und veröffentlichtes Album nicht das letzte sein kann, wenn 1970 ein weiteres Album fertiggestellt und veröffentlicht wurde, habe ich bereits mehrfach versucht zu erklären (siehe weiter oben).
In Sachen Anstand, Anspruch und Rolle des stillen Beatle möchte ich die Frage stellen: wo sind bitteschön die Belege, dass Harrison nicht diese von mir “herausgehauene” Rolle besaß? Die Gegenargumentation beschränkte sich bisher lediglich auf Fachbegriffe wie Borderline-Gewäsch, Vulgärpsychologie, schäbige Pseudo-Ironie, Meinungstüte, ungenügend unterfütterte Allgemeinplätze und anderes. Kann sein, dass nicht nur ich auf ein derartiges Diskussionsniveau etwas patzig reagiere. Vermutlich wird in einem der nächsten Posts auch der Vorwurf der Rechthaberei auftauchen, weil man sich untersteht seinem Standpunkt treu zu bleiben.
.
--