Genesis "We can't dance"

Ansicht von 15 Beiträgen - 1 bis 15 (von insgesamt 140)
  • Autor
    Beiträge
  • #19049  | PERMALINK

    moontear

    Registriert seit: 20.12.2002

    Beiträge: 14,237

    Habe grade im Genesis-Thread gelesen und mache mal die Bewertung einer Platte, die ich mit 12 absolut gigantisch fand:

    1. No Son of Mine *****
    2. Jesus he knows me ***1/2 (kommt mit Video weit besser)
    3. Driving the last Spike *****
    4. I can't dance ***1/2
    5. Never a time ***
    6. Dreaming while you sleep ***
    7. Tell me why **
    8. Living forever **
    9. Hold on my Heart ***
    10. Way of the World ***
    11. Since I lost You ****
    12. Fading Lights ****

    Fazit: 3,4 also ***1/2 im Durchschnitt. Das Album haut zu Beginn mächtig rein, danach flacht es ab, aber es kommt zu einem versöhnlichen Ausgang. Das letzte „richtige“ Genesis-Album also quasi stellvertetend für die gesamte Bandgeschichte.

    Edit: „Driving the last Spike“ kriegt noch die volle Punktzahl. Bleibt aber insgesamt bei ***1/2.

    --

    If I'd lived my life by what others were thinkin', the heart inside me would've died.[/FONT] [/SIZE][/FONT][/COLOR]
    Highlights von Rolling-Stone.de
    Werbung
    #2427583  | PERMALINK

    amadeus

    Registriert seit: 04.12.2003

    Beiträge: 10,741

    Ich dachte mir schon, dass dich die Genesis Diskussion motiviert hat, dieses Album zum TÜV zu bringen. Es müssen ja nicht unbedingt immer die Top Alben sein, sondern auch mal eins wo manchne ordentlich was zu kritisieren haben.
    Habe es heute zum ersten mal seit ein paar Jahren wieder gehört. *** 1/2 passt wohl.

    1. No Son of Mine ****1/2
    2. Jesus he knows me **1/2
    3. Driving the last Spike ***
    4. I can't dance ****1/2 ;)
    5. Never a time ***
    6. Dreaming while you sleep **1/2
    7. Tell me why ****
    8. Living forever **
    9. Hold on my Heart ***
    10. Way of the World **1/2
    11. Since I lost You ****
    12. Fading Lights ****1/2

    --

    Keep on Rocking!
    #2427585  | PERMALINK

    moontear

    Registriert seit: 20.12.2002

    Beiträge: 14,237

    Originally posted by Amadeus@13 Oct 2004, 18:50
    Ich dachte mir schon, dass dich die Genesis Diskussion motiviert hat, dieses Album zum TÜV zu bringen. Es müssen ja nicht unbedingt immer die Top Alben sein, sondern auch mal eins wo manchne ordentlich was zu kritisieren haben.
    Habe es heute zum ersten mal seit ein paar Jahren wieder gehört. *** 1/2 passt wohl.

    Ja, ich finde sowas auch spannender als für die geläufigen Überalben entweder ****1/2 oder ***** zu verteilen.

    --

    If I'd lived my life by what others were thinkin', the heart inside me would've died.[/FONT] [/SIZE][/FONT][/COLOR]
    #2427587  | PERMALINK

    hank-williams

    Registriert seit: 07.04.2004

    Beiträge: 3,150

    O je, da werden Erinnerungen wach… „We Can't Dance“ ist im übrigen die erste vom eigenen (Taschen-)Geld gekaufte Platte in meiner Sammlung gewesen (das erklärt im Nachhinein einiges, was? :D ). Hier mal eine Bewertung aus heutiger Sicht (denn daß ich das 1992 mit elf absolut supi und fantastisch fand, brauch' ich ja wohl nicht extra zu betonen, oder?):

    1. No Son Of Mine ****
    2. Jesus He Knows Me *** 1/2
    3. Driving The Last Spike **** 1/2
    4. I Can't Dance *** 1/2
    5. Never A Time **
    6. Dreaming While You Sleep **** 1/2
    7. Tell Me Why *** 1/2
    8. Living Forever *** 1/2
    9. Hold On My Heart * 1/2
    10. Way Of The World **
    11. Since I Lost You ****
    12. Fading Lights ****

    Vom Gefühl her dreieinhalb Sterne. (Also mehr als Tom Waits im aktuellen RS… ;) ) Ist natürlich viel zu lang, die Keyboards-Sounds vom lieben Herrn Banks (der übrigens am selben Tag Geburtstag hat wie ich, nur halt ein paar Jahre eher als der Hank) sind mittlerweile hoffnungslos veraltet und was weiß ich noch alles… aber, ach, Ihr seht schon, ich kann der Platte einfach nicht wirklich böse sein (im Gegensatz etwa zu „Calling All Stations“, die dann schon gar nicht mehr so toll für mich war).

    --

    „Kreuzberg ist so hart, dass sogar die Steine sagen: Wir sind zu weich für die Strasse. So hart ist Kreuzberg.“ (Catee)
    #2427589  | PERMALINK

    Anonym
    Inaktiv

    Registriert seit: 01.01.1970

    Beiträge: 0

    1. No Son of Mine ****
    2. Jesus he knows me ***
    3. Driving the last Spike *****
    4. I can't dance **
    5. Never a time **
    6. Dreaming while you sleep ***
    7. Tell me why *
    8. Living forever *
    9. Hold on my Heart *
    10. Way of the World *
    11. Since I lost You **
    12. Fading Lights ****

    Schöner Schnitt von 2,4…das passt :)

    --

    #2427591  | PERMALINK

    pipe-bowl
    Moderator
    Cookie Pusher

    Registriert seit: 17.10.2003

    Beiträge: 64,607

    No son of mine ***1/2
    Jesus he knows me ***
    Driving the last spike ****1/2
    I can't dance ****
    Never a time *
    Dreaming while you sleep ****
    Tell me why *1/2
    Living forever *1/2
    Hold on my heart *
    Way of the world *
    Since I lost you *
    Fading lights **

    Ein paar wenige Stücke retten dieses Album aus einem ganz, ganz tiefen Sumpf.
    Genesis war zu einer riesigen Kommerz-Maschinerie verkommen. Banks' Keyboards regierten und kleisterten alles zu, wo noch Luft zum Atmen gewesen wäre. Collins hielt sich seine besseren (weniger schwachen) Balladen für die Soloalben vor. Der Anfang stimmte ja noch hoffnungsfroh, aber Part 2 gab (gibt) mir den Rest. Heute mehr denn damals beim Erscheinen. Fazit: maximal **1/2.

    --

    there's room at the top they are telling you still but first you must learn how to smile as you kill
    #2427593  | PERMALINK

    moontear

    Registriert seit: 20.12.2002

    Beiträge: 14,237

    Das sind doch mal interessante Besternungen ;)

    --

    If I'd lived my life by what others were thinkin', the heart inside me would've died.[/FONT] [/SIZE][/FONT][/COLOR]
    #2427595  | PERMALINK

    prodigal-son

    Registriert seit: 26.12.2002

    Beiträge: 10,683

    Originally posted by Moontear@13 Oct 2004, 18:51
    Ja, ich finde sowas auch spannender als für die geläufigen Überalben entweder ****1/2 oder ***** zu verteilen.

    Ja, das stimmt und konsequent gibt es * für diesen Mist!!!

    --

    If you try acting sad, you'll only make me glad.  
    #2427597  | PERMALINK

    prodigal-son

    Registriert seit: 26.12.2002

    Beiträge: 10,683

    Originally posted by mick67@14 Oct 2004, 08:32
    Sei doch nicht so hart!

    Bin ich nicht.

    Aber derart seichter Radiopop, wie er für Collins typisch ist, kriegt von mir nie eine andere Bewertung.

    --

    If you try acting sad, you'll only make me glad.  
    #2427599  | PERMALINK

    prodigal-son

    Registriert seit: 26.12.2002

    Beiträge: 10,683

    Originally posted by mick67@14 Oct 2004, 08:49
    Du mußt aber zugeben, das Riff von „I can't dance“ könnte auch auf meinen Stones Rip Off Sampler passen. Sogar Lemmy von Motorhead hat mal in so einem Blind date gesagt, von dem Riff bekomme er einen Ständer.

    Oh Mick, bitte nicht die drei Witzfiguren und die Stones in einem Satz. Und Lemmy ist ja auch für seinen Humor bekannt.

    Dann lieber impotent…

    --

    If you try acting sad, you'll only make me glad.  
    #2427601  | PERMALINK

    thomlahn

    Registriert seit: 11.11.2003

    Beiträge: 8,143

    Originally posted by mick67@14 Oct 2004, 09:49
    Du mußt aber zugeben, das Riff von „I can't dance“ könnte auch auf meinen Stones Rip Off Sampler passen.

    Das ist sowas von aufgesetzt: Schaut her, unser Mike kann auch ein cooles Stones-Riff spielen. Sowas von hüftsteif!

    --

    ?
    #2427603  | PERMALINK

    prodigal-son

    Registriert seit: 26.12.2002

    Beiträge: 10,683

    Originally posted by mick67@14 Oct 2004, 09:02
    OK ich seh schon. Keine Chance!

    Ja, so ist es! Net bös sein…

    --

    If you try acting sad, you'll only make me glad.  
    #2427605  | PERMALINK

    Anonym
    Inaktiv

    Registriert seit: 01.01.1970

    Beiträge: 0

    Hm, mich hat das Riff immer an AC/DC erinnert…nur das Riff!!! :rolleyes:

    --

    #2427607  | PERMALINK

    flatted-fifth
    Moderator

    Registriert seit: 02.09.2003

    Beiträge: 6,027

    OK, da ich diesen TÜV-Bericht angefordert habe, werde ich auch mal selbst den Reifendruck und die Bremslichter überprüfen:

    1. No Son of Mine ***1/2
    2. Jesus he knows me ***
    3. Driving the last Spike ***** (OMA lass Dich drücken ;) )
    4. I can't dance ***
    5. Never a time ***
    6. Dreaming while you sleep **1/2
    7. Tell me why **
    8. Living forever **
    9. Hold on my Heart ***
    10. Way of the World **
    11. Since I lost You ****
    12. Fading Lights ****

    Insgesamt 3,08 -> ***

    --

    You can't fool the flat man!
    #2427609  | PERMALINK

    moontear

    Registriert seit: 20.12.2002

    Beiträge: 14,237

    Originally posted by Sebastian Frank@14 Oct 2004, 08:20
    Ja, das stimmt und konsequent gibt es * für diesen Mist!!!

    Sebastian, stimmt eigentlich die Geschichte, daß damals bei „Dancing in the Streets“ David Bowie nur zum Zuge gekommen ist, weil Phil Collins keine Zeit hatte? :P

    --

    If I'd lived my life by what others were thinkin', the heart inside me would've died.[/FONT] [/SIZE][/FONT][/COLOR]
Ansicht von 15 Beiträgen - 1 bis 15 (von insgesamt 140)

Schlagwörter: , ,

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.