Genesis – Abacab

Ansicht von 15 Beiträgen - 1 bis 15 (von insgesamt 74)
  • Autor
    Beiträge
  • #27467  | PERMALINK

    mc-weissbier
    Elwetritschesammler

    Registriert seit: 29.06.2005

    Beiträge: 8,625

    01. Abacab *****
    02. No Reply At All ****
    03. Me And Sarah Jane ****
    04. Keep It Dark ****
    05. Dodo ***
    06. Who Dunnit? ***
    07. Man On The Corner ****
    08. Like It Or Not ***
    09. Another Record ***
    10. Lurker ***

    Fazit: ***1/2
    Hab‘ eigentlich immer nur die erste Seite der LP gehört und den Titelsong find‘ ich auch heute noch klasse, insbesondere remastered von der Platinum Collection.

    --

    It's only Rock'n Roll but I like it ---------------------------------------- Wenn die Sonne der Diskussions-Kultur niedrig steht, werfen selbst Zwerge einen langen Schatten. ---------------------------------------- Mein Konzertarchiv @ SONGKICK
    Highlights von Rolling-Stone.de
    Werbung
    #5240583  | PERMALINK

    Anonym
    Inaktiv

    Registriert seit: 01.01.1970

    Beiträge: 0

    01. Abacab *****
    02. No Reply At All ****
    03. Me And Sarah Jane ***1/2
    04. Keep It Dark ****
    05. Dodo ****1/2
    06. Who Dunnit? ***
    07. Man On The Corner ****
    08. Like It Or Not ***
    09. Another Record ***
    10. Lurker ***

    Ein seltsames Album. Der Titelsong ist das Überstück wenn man auf diese genialen Instrumentalpassagen steht. Der überwiegende Rest ist unspektakulär.

    ***

    --

    #5240585  | PERMALINK

    wischmop

    Registriert seit: 26.11.2004

    Beiträge: 6,459

    MC Weissbier01. Abacab *****
    02. No Reply At All ****
    03. Me And Sarah Jane ****
    04. Keep It Dark ****
    05. Dodo ***
    06. Who Dunnit? ***
    07. Man On The Corner ****
    08. Like It Or Not ***
    09. Another Record ***
    10. Lurker ***

    Sehe ich in der Tendenz genauso, dasselbe Problem wie auf dem Nachfolger Genesis: Die ersten 4 Songs sind ok („No Reply At All“ sogar sehr gut), der Rest bis auf die schöne Ballade „Man On The Corner“ ein totales Fiasko. Maximal ***.

    --

    Es gibt 2 Arten von Menschen: Die einen haben geladene Revolver, die anderen buddeln.
    #5240587  | PERMALINK

    dr-music

    Registriert seit: 08.07.2002

    Beiträge: 70,283

    Da waren die ganzen Highlights der Bandgeschgichte schon längst passé. „Abacab“ von 1981 ist müde, kaum mehr als gerade noch ausreichend: **1/2. Auch die Tournee dazu war nicht überzeugend wie die Jahre vorher.

    --

    Jetzt schon 62 Jahre Rock 'n' Roll
    #5240589  | PERMALINK

    Anonym
    Inaktiv

    Registriert seit: 01.01.1970

    Beiträge: 0

    dr.musicDa waren die ganzen Highlights der Bandgeschgichte schon längst passé. „Abacab“ von 1981 ist müde, kaum mehr als gerade noch ausreichend: **1/2. Auch die Tournee dazu war nicht überzeugend wie die Jahre vorher.

    Warst Du damals da? Berichte mal, was haben sie gespielt? Warum war die Tour schlechter? Du machst mich neugierig. :sonne:

    --

    #5240591  | PERMALINK

    dr-music

    Registriert seit: 08.07.2002

    Beiträge: 70,283

    Das Konzert war am 10. Oktober 1981 in Würzburg. Es war schon ein Riss: Sie waren nicht mehr die „Alten“, die neu präsentierten Songs erschienen deutlich schwächer. Zu viel vom neuen „Abacab“ und dem Vorgänger „Duke“, zu wenig die alten Klassiker. War mein 5. Genesis-Konzert – und mit Abstand das schlechteste. Und ausgerechnet auch noch „Who dunnit?“, der bis dato schwächste Song von ihnen, den ich hasste. Und Rutherford musste öfters Hacketts Parts übernehmen, weil Stuermer sie (noch) nicht so konnte.
    Sie eröffneten quasi die 3. Phase… Die besten 10 Jahre waren halt vorbei.

    --

    Jetzt schon 62 Jahre Rock 'n' Roll
    #5240593  | PERMALINK

    pelo_ponnes

    Registriert seit: 13.04.2004

    Beiträge: 2,799

    So ein Zufall, nach recht langer Zeit habe ich mir mal wieder DUKE und ABACAB im Doppelpack angehört. Dabei sehe ich Duke wieder etwas besser als bei meiner letzten Bewertung, ABACAB hingegen kann ich nicht mehr wie ** geben:

    01. Abacab *** 1/2
    02. No Reply At All ****
    03. Me And Sarah Jane ** 1/2
    04. Keep It Dark **
    05. Dodo/Lurker ** 1/2
    06. Who Dunnit? * 1/2
    07. Man On The Corner ** 1/2
    08. Like It Or Not ** 1/2
    09. Another Record **

    --

    #5240595  | PERMALINK

    dr-music

    Registriert seit: 08.07.2002

    Beiträge: 70,283

    Deine Bewertung beläuft sich aber auf 2,56! So kommt‘ s, wenn man einzeln bewertet und nicht nachrechnet.:burn: ;-)

    --

    Jetzt schon 62 Jahre Rock 'n' Roll
    #5240597  | PERMALINK

    visions

    Registriert seit: 05.04.2006

    Beiträge: 11,780

    PELO_PonnesSo ein Zufall, nach recht langer Zeit habe ich mir mal wieder DUKE und ABACAB im Doppelpack angehört. Dabei sehe ich Duke wieder etwas besser als bei meiner letzten Bewertung, ABACAB hingegen kann ich nicht mehr wie ** geben:

    01. Abacab *** 1/2
    02. No Reply At All ****
    03. Me And Sarah Jane ** 1/2
    04. Keep It Dark **
    05. Dodo/Lurker ** 1/2
    06. Who Dunnit? * 1/2
    07. Man On The Corner ** 1/2
    08. Like It Or Not ** 1/2
    09. Another Record **

    Hm, wenn ich das so sehe, dann wird Abacab vielleicht doch nicht mein nächstes Genesis-Album.
    Vielleicht doch eher „A trick of the tail“ oder so.
    Mal sehen – vielleicht würde ich die Platte aber auch ganz anders sehen.

    --

    #5240599  | PERMALINK

    dr-music

    Registriert seit: 08.07.2002

    Beiträge: 70,283

    Visions…Mal sehen – vielleicht würde ich die Platte aber auch ganz anders sehen.

    Genau das könnte ich mir gut vorstellen, nach dem, was ich hier von Dir so lese…;-) Wer von hinten anfängt zu hören, kommt oft vorne bei Genesis nicht rein.

    --

    Jetzt schon 62 Jahre Rock 'n' Roll
    #5240601  | PERMALINK

    pelo_ponnes

    Registriert seit: 13.04.2004

    Beiträge: 2,799

    @visions

    In Sachen Genesis würde ich mich an Deiner Stelle nicht nach mir richten. Halte Dich da besser an das, was Dr. Music sagt…

    @dr.music

    Mmh, ich rechne das nie aus, sondern überschlage immer im Kopf. Umso besser, wenn ich dabei bisher immer den tatsächlichen Schnitt um maximal 0,5 Punkte verfehlt haben sollte.

    Jetzt weiss ich auch, warum ich nie auf 5 Sterne komme :lol:

    Ausserdem: die Summe ist bei diesem Album weniger als seine Teile, bzw. ich meinte eigentlich: das Ganze ist hier weniger als die Summe seiner Teile.

    --

    #5240603  | PERMALINK

    Anonym
    Inaktiv

    Registriert seit: 01.01.1970

    Beiträge: 0

    PELO_Ponnes
    Ausserdem: die Summe ist bei diesem Album weniger als seine Teile, bzw. ich meinte eigentlich: das Ganze ist hier weniger als die Summe seiner Teile.

    Du Philosoph! :lol: Aber ich verstehe Dich. Meine Gesamtbesternung läuft immer als Gesamtbetrachtung aus dem Bauch. Mathematisch mache ich das auch nie.

    --

    #5240605  | PERMALINK

    visions

    Registriert seit: 05.04.2006

    Beiträge: 11,780

    PELO_Ponnes@visions

    In Sachen Genesis würde ich mich an Deiner Stelle nicht nach mir richten. Halte Dich da besser an das, was Dr. Music sagt…

    Ja, werde ich auch so machen.
    Letzten Endes werde ich mir wohl sowieso alle Alben von Genesis kaufen.
    Ich gehe aber schonmal davon aus, dass die Collins-Songs bei mir auf der Beliebtheitsskala deutlich vorne liegen werden – aber mal sehen, vielleicht hat Gabriel ja auch einige gute Songs zu bieten.

    --

    #5240607  | PERMALINK

    dr-music

    Registriert seit: 08.07.2002

    Beiträge: 70,283

    PELO_Ponnes… Ausserdem: die Summe ist bei diesem Album weniger als seine Teile, bzw. ich meinte eigentlich: das Ganze ist hier weniger als die Summe seiner Teile.

    Odder so!!;-)

    --

    Jetzt schon 62 Jahre Rock 'n' Roll
    #5240609  | PERMALINK

    2307

    Registriert seit: 13.10.2006

    Beiträge: 539

    01. Abacab ****
    02. No Reply At All ****
    03. Me And Sarah Jane *****
    04. Keep It Dark *****
    05. Dodo/Lurker ****
    06. Who Dunnit? **
    07. Man On The Corner *1/2
    08. Like It Or Not **
    09. Another Record ***1/2

    --

    BE PROGRESS!VE[/url] Cat Stevens | Yusuf Forum[/url]
Ansicht von 15 Beiträgen - 1 bis 15 (von insgesamt 74)

Schlagwörter: , ,

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.