Generelle Fragen zum Thema Vinyl, Zubehör, etc.

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    Beiträge
  • #6777009  | PERMALINK

    roseblood

    Registriert seit: 26.01.2009

    Beiträge: 7,089

    Es existiert zwar schon ein Thema (Most wanted Vinyl), wie wäre es jedoch auch mit einem allgemeinen Looking-For-Thread, in welchem man sein Interesse an vielmehr „normalen“ Vinylscheiben posten kann?
    Seit Monaten bin ich auf der Suche nach einer Erstpressung von „Violent Femmes“, verpass aber vielmehr durch Pech interessante eBay-Auktionen. Vielleicht geht es weiteren Usern mit anderen Platten genauso. Und solch ein Thread würde sich vielleicht lohnen.

    --

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    #6777011  | PERMALINK

    atom
    Moderator

    Registriert seit: 10.09.2003

    Beiträge: 21,769

    Wir ersetzen einfach „Most Wanted Vinyl“ durch „(Most) Wanted Vinyl“ und schon kannst du den bestehenden Thread einfach mitnutzen. Wie wär’s?

    --

    Hey man, why don't we make a tune... just playin' the melody, not play the solos...
    #6777013  | PERMALINK

    roseblood

    Registriert seit: 26.01.2009

    Beiträge: 7,089

    Wenn dies für alle anderen okay ist, dann gern.

    --

    #6777015  | PERMALINK

    atom
    Moderator

    Registriert seit: 10.09.2003

    Beiträge: 21,769

    Wir warten mal, was Jay. dazu sagt.

    --

    Hey man, why don't we make a tune... just playin' the melody, not play the solos...
    #6777017  | PERMALINK

    rock-n-roll-star-11926

    Registriert seit: 03.09.2009

    Beiträge: 1,442

    Ab wann macht sich der Unterschied zwischen einer Heavyweight-LP und einer normalen LP bemerkbar? Braucht man dafür eine High-End-Anlage? Würde meine Anlage als obere Einsteigerklasse einstufen (beim Plattenspieler siehts vielleicht noch einen Tick schlechter aus). Zudem bin ich auch nicht der große Vinyl-Freak, sondern ich kaufe mir nur ausgewählte Alben auf Vinyl.
    Habe nun beschlossen, dass „Different Gear, Still Speeding“ definitiv dazugehört. Problem: Heavyweight-Vinyl sofort kaufen und dafür in Kauf nehmen, dass ich vielleicht gar keinen Unterschied höre und dafür öfter die Scheibe umdrehen/wechseln muss? Alternative: Noch ganz bis zum 8. März auf die „normale“ Ausgabe warten. Nachteil: warten.

    --

    If I can't dance, I don't want your revolution!
    #6777019  | PERMALINK

    bullitt

    Registriert seit: 06.01.2003

    Beiträge: 20,740

    Mist, ich habe bei einem Freund den Tonarmlift eines Thorens TD 2001 zerstört. Also nur den Kunststoffhebel. Will ihm einen neuen besorgen, bloß wo bekomme ich einen her? Hat jemand einen Tipp?

    --

    #6777021  | PERMALINK

    deleted_user

    Registriert seit: 20.06.2016

    Beiträge: 7,399

    Was ist ein Saw Cut?

    Danke im Voraus,
    der Villain.

    --

    #6777023  | PERMALINK

    sonic-juice
    Moderator

    Registriert seit: 14.09.2005

    Beiträge: 10,983

    BullittMist, ich habe bei einem Freund den Tonarmlift eines Thorens TD 2001 zerstört. Also nur den Kunststoffhebel. Will ihm einen neuen besorgen, bloß wo bekomme ich einen her? Hat jemand einen Tipp?

    Schon fündig geworden? Entweder sich bei Thorenskundigen erkunden nach 2nd Hand-Möglichkeiten und den entsprechenden handwerklichen Kniffen (Thorens-Board?) oder einfach mal unverbindlich im Laden anrufen und das Problem schildern, zB bei Phono Phono.

    illinVillainWas ist ein Saw Cut?

    Die LP-Hülle wird vom Label mit einem Einschnitt markiert an einer Seite (ca. 2 cm tief), damit sie nicht mehr zum vollen Preis verkauft werden kann. Führt zu Wertminderung. Das Vinyl ist davon aber (idealerweise) nicht betroffen.

    --

    I like to move it, move it Ya like to (move it)
    #6777025  | PERMALINK

    deleted_user

    Registriert seit: 20.06.2016

    Beiträge: 7,399

    Danke für die schnelle Antwort, Sonic.

    --

    #6777027  | PERMALINK

    inca

    Registriert seit: 01.12.2011

    Beiträge: 1

    So ich habe eine ganze Menge Fragen, vllt. fühlt sich ja jemand zum beantworten berufen :P

    1. Worauf muss man beim Gebrauchtkauf von Vinyl achten?
    2. Wie kann man den Zustand einer Schallplatte möglichst gut erhalten bzw. welche Faktoen wirken dem entgegen?
    3. Hört man den Unterschied zwischen near mint und very good auf einer normalen Anlage?
    4. Wie ist das Ganze bei einer High End Anlage, kann man da leichtes Rauschen nicht besonders stark wahrnehmen und wird es dadurch nicht besonders störend?
    5. Lohnt es sich überhaupt mint oder near mint Schallplatten zu kaufen, bzw. verschlechtert sich deren Zustand nicht sowieso mit der Zeit durch Abspielen und Lagerung?
    6. Was ist bei der Lagerung und Reinigung von Vinyl zu beachten?
    7. Was justiert man mit dem Rädchen am Anfang des Tonarms?

    Schonmal danke im Vorraus für die Antwort :)

    --

    #6777029  | PERMALINK

    jan-lustiger

    Registriert seit: 24.08.2008

    Beiträge: 11,164

    Niemand da, der das beantworten will?
    So ein paar Tipps zu den Basics fände ich auch ganz praktisch…

    --

    #6777031  | PERMALINK

    sonic-juice
    Moderator

    Registriert seit: 14.09.2005

    Beiträge: 10,983

    Inca
    So ich habe eine ganze Menge Fragen, vllt. fühlt sich ja jemand zum beantworten berufen :P

    Hatte ich übersehen… Hier ein paar Infos:

    1. Worauf muss man beim Gebrauchtkauf von Vinyl achten?
    Zunächst natürlich, dass der Zustand der Platte ok ist und der Preis angemessen. Alles andere – Erst- oder Nachpressung, Herkunft (US, UK, D, NL.., Mono/Stereo…) etc. ist – eine Frage individueller Vorlieben und finanzieller Abwägungen, wobei am „wertigsten“ meist die Erstpressung aus dem Herkunftsland des Künstlers ist. Wenn Du eine konkrete Frage hast (z.B. nach welcher Ausgabe der „Exile On Main Street“ sollte man schauen?) gibt es hier sicherlich viele, die dazu etwas sagen können.
    2. Wie kann man den Zustand einer Schallplatte möglichst gut erhalten bzw. welche Faktoren wirken dem entgegen?
    Richtig lagern (senkrecht, nicht auf liegend auf einem Stapel), nicht mit einer abgedroschenen Nadel oder einem falsch eingestellten Plattenspieler (falsches Auflagegewicht, schief aufgestellt….) abspielen, sauber halten, ggf. reinigen (zB mit feuchtem Mikrofasertuch oder professioneller Wäsche beim Fachhändler). Im Einzelnen gibt es da aber zu allem unterschiedliche Philosophien.
    3. Hört man den Unterschied zwischen near mint und very good auf einer normalen Anlage?
    In der Regel schon, weil „very good“ mehr oder weniger stark abgenutzt heißt, also Knistern, Rauschen…
    4. Wie ist das Ganze bei einer High End Anlage, kann man da leichtes Rauschen nicht besonders stark wahrnehmen und wird es dadurch nicht besonders störend?
    Kommt sehr auf Tonabnehmer an, es gibt recht teure Systeme, die trotzdem recht geduldig sind bzw. insbesondere Knistern reduzieren. Oft werden bei High End-Anlagen aber gute Aufnahmen (bzw. gut erhaltene Platten) noch besser klingen und schlecht produzierte bzw. erhaltene Platten eher noch mieser, auf low budget- oder „vintage“ Anlagen sind die Unterschiede teils nicht so hörbar (im guten wie im schlechten). Hier hilft aber eigentlich nur Probehören und sich beim Fachhändler beraten lassen, weil das alles doch sehr von der jeweiligen Anlagen-Zusammenstellung abhängt. Eine einzelne Anlage, die alle Platten aller Zustände, Jahrgänge und Musikrichtungen ideal abspielt, gibt es nicht.
    5. Lohnt es sich überhaupt mint oder near mint Schallplatten zu kaufen, bzw. verschlechtert sich deren Zustand nicht sowieso mit der Zeit durch Abspielen und Lagerung?
    Bei richtiger Behandlung halten Platten sehr lange ihren guten Zustand, so oft spielt man sie idR nicht ab, dass sich ihr Zustand wirklich deutlich verschlechtern würde. Daher möglichst immer nach guter Erhaltung schauen.
    6. Was ist bei der Lagerung und Reinigung von Vinyl zu beachten?
    (s.o.)
    7. Was justiert man mit dem Rädchen am Anfang des Tonarms?
    Du meinst vermutlich das Auflagegewicht (je nach Tonabnehmer unterschiedlich) oder den „Bias“, also das Gegengewicht zum Seitwärtsdrall des Systems – auch entsprechend Auflagegewicht einzustellen.

    --

    I like to move it, move it Ya like to (move it)
    #6777033  | PERMALINK

    latho
    No pretty face

    Registriert seit: 04.05.2003

    Beiträge: 37,622

    Ich bin wahrlich nicht der Experte, aber versuchen kann ich’s ja mal:

    Inca[…]
    1. Worauf muss man beim Gebrauchtkauf von Vinyl achten?

    1. Preis: idealerweise vorher bei popsike, musicstack, discogs, ebay informieren, was die Platte so wert ist/was man dafür im Netz bezahlt
    2. Zustand: gibt der Händler korrekt an, bzw beim Direktkauf die Platte ansehen und gegen das Licht halten. Cover zählt mit. Einschränkungen im Zustand verringern den Wert drastisch.

    Inca[…]
    2. Wie kann man den Zustand einer Schallplatte möglichst gut erhalten bzw. welche Faktoen wirken dem entgegen?

    Halbwegs richtig justierter, halbwegs hochwertiger Plattenspieler, halbwegs korrekte Handhabung (also nicht mit den Fingern drauf etc).

    Inca[…]
    3. Hört man den Unterschied zwischen near mint und very good auf einer normalen Anlage?

    Ja, das betrifft schließlich den Zustand der Platte, das sollte man hören, sonst sind die Boxen kaputt…

    Inca[…]
    4. Wie ist das Ganze bei einer High End Anlage, kann man da leichtes Rauschen nicht besonders stark wahrnehmen und wird es dadurch nicht besonders störend?

    Nein, meines Erachtens sollte das keinen Einfluss haben. Auf einer hochwertigen Anlage sollte der Sound gut sein, nicht weniger Knistern. An das man sich als Vinyl-Hörer zumindest bei älteren Platten gewöhnen sollte. Ist ja schließlich – Gottseidank – keine CD.

    Inca[…]
    5. Lohnt es sich überhaupt mint oder near mint Schallplatten zu kaufen, bzw. verschlechtert sich deren Zustand nicht sowieso mit der Zeit durch Abspielen und Lagerung?

    Nicht wenn man es richtig macht. Ob es sich lohnt hängt von dir ab: willst du sammeln oder nur hören. Nervt dich Knistern?

    Inca[…]
    6. Was ist bei der Lagerung und Reinigung von Vinyl zu beachten?

    Aufrecht und nicht neben der Heizung. Zur Schonung der Cover Platte mit Sleeve aus der Hülle nehmen und zusammen in eine Plastikhülle stecken.

    Inca[…]
    7. Was justiert man mit dem Rädchen am Anfang des Tonarms?
    […]

    Das wüsste ich auch gern.

    So, Profis, übernehmt.

    Edit: Sonic war schneller, den Post hätte ich mir sparen können.

    --

    If you talk bad about country music, it's like saying bad things about my momma. Them's fightin' words.
    #6777035  | PERMALINK

    otis
    Moderator

    Registriert seit: 08.07.2002

    Beiträge: 22,557

    IncaSo ich habe eine ganze Menge Fragen, vllt. fühlt sich ja jemand zum beantworten berufen :P

    1. Worauf muss man beim Gebrauchtkauf von Vinyl achten?
    2. Wie kann man den Zustand einer Schallplatte möglichst gut erhalten bzw. welche Faktoen wirken dem entgegen?
    3. Hört man den Unterschied zwischen near mint und very good auf einer normalen Anlage?
    4. Wie ist das Ganze bei einer High End Anlage, kann man da leichtes Rauschen nicht besonders stark wahrnehmen und wird es dadurch nicht besonders störend?
    5. Lohnt es sich überhaupt mint oder near mint Schallplatten zu kaufen, bzw. verschlechtert sich deren Zustand nicht sowieso mit der Zeit durch Abspielen und Lagerung?
    6. Was ist bei der Lagerung und Reinigung von Vinyl zu beachten?
    7. Was justiert man mit dem Rädchen am Anfang des Tonarms?

    Berufen fühle ich mich nicht, aber hängen lassen will man auch niemanden.
    ad 1: Man sollte natürlich auf gute Qualität des Vinyls achten. Ich suche Oirignalpressungen, die häufig bessern klingen. Aber zu erklären, wie man die erkennt, würde Bücher füllen.
    ad 2: Sorgfältig reinigen, senkrecht lagern, in PVC-Hülle alles eintüten und ansonsten nicht so ängstlich sein.
    ad 3: NM und VG sind natürlich zu hören, wenn das Grading denn richtig war. Das ist das entscheidendere Problem. Bei NM sollte man mehr oder minder fabrikneue Ware erwarten. Bei VG ist offenbar alles möglich, von bestens bis Tonne!
    ad 4: Wer nach Highend fragt, sollte odch inige Erfahrung haben, oder nicht? Ich denke, dass bei High End kaputte Platten eher weniger kaputt klingen, da die Nadel wesentlich feiner und zielgenauer abtastet etc., Störgeräusche weniger die Musik überlagern als sie von außen ergänzen. Der Kancker ist also nicht ind er Musik, sondern kommt von irgendwo aus dem Raum.
    ad 5: Nein, der Zusatnd der Paltte evrschlechtert sich nicht automatisch, wenn man sie spielt. Außer man spielt Frisbee mit ihr, kippt Cola drüber oder verwendt sie als Untersetzer.
    ad 6: Dafür gibt es hier wohl mehr als einen Thread
    ad 7: man justiert damit das Antiskating oder das Auflagegewicht. Dazu gibt es mit Sicherheit genauere Infos im Internet.

    … oder waren die Fragen nicht ernst gemeint?

    --

    FAVOURITES
    #6777037  | PERMALINK

    hello_skinny

    Registriert seit: 11.12.2010

    Beiträge: 2,305

    Habe folgendes Problem:

    Eine Platte hängt an einer Stelle. Gestern war allerdings davon noch nichts zu merken und die Platte lief einwandfrei. Heute allerdings das bereits beschriebene Szenario. Was außer schwarze Magie könnte der Grund sein?

    Danke schonmal im Vorraus.

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