Re: Generelle Fragen zum Thema Vinyl, Zubehör, etc.

Startseite Foren Die Tonträger: Aktuell und Antiquariat Das Vinyl-Forum Generelle Fragen zum Thema Vinyl, Zubehör, etc. Re: Generelle Fragen zum Thema Vinyl, Zubehör, etc.

#6777033  | PERMALINK

latho
No pretty face

Ich bin wahrlich nicht der Experte, aber versuchen kann ich’s ja mal:

Inca[…]
1. Worauf muss man beim Gebrauchtkauf von Vinyl achten?

1. Preis: idealerweise vorher bei popsike, musicstack, discogs, ebay informieren, was die Platte so wert ist/was man dafür im Netz bezahlt
2. Zustand: gibt der Händler korrekt an, bzw beim Direktkauf die Platte ansehen und gegen das Licht halten. Cover zählt mit. Einschränkungen im Zustand verringern den Wert drastisch.

Inca[…]
2. Wie kann man den Zustand einer Schallplatte möglichst gut erhalten bzw. welche Faktoen wirken dem entgegen?

Halbwegs richtig justierter, halbwegs hochwertiger Plattenspieler, halbwegs korrekte Handhabung (also nicht mit den Fingern drauf etc).

Inca[…]
3. Hört man den Unterschied zwischen near mint und very good auf einer normalen Anlage?

Ja, das betrifft schließlich den Zustand der Platte, das sollte man hören, sonst sind die Boxen kaputt…

Inca[…]
4. Wie ist das Ganze bei einer High End Anlage, kann man da leichtes Rauschen nicht besonders stark wahrnehmen und wird es dadurch nicht besonders störend?

Nein, meines Erachtens sollte das keinen Einfluss haben. Auf einer hochwertigen Anlage sollte der Sound gut sein, nicht weniger Knistern. An das man sich als Vinyl-Hörer zumindest bei älteren Platten gewöhnen sollte. Ist ja schließlich – Gottseidank – keine CD.

Inca[…]
5. Lohnt es sich überhaupt mint oder near mint Schallplatten zu kaufen, bzw. verschlechtert sich deren Zustand nicht sowieso mit der Zeit durch Abspielen und Lagerung?

Nicht wenn man es richtig macht. Ob es sich lohnt hängt von dir ab: willst du sammeln oder nur hören. Nervt dich Knistern?

Inca[…]
6. Was ist bei der Lagerung und Reinigung von Vinyl zu beachten?

Aufrecht und nicht neben der Heizung. Zur Schonung der Cover Platte mit Sleeve aus der Hülle nehmen und zusammen in eine Plastikhülle stecken.

Inca[…]
7. Was justiert man mit dem Rädchen am Anfang des Tonarms?
[…]

Das wüsste ich auch gern.

So, Profis, übernehmt.

Edit: Sonic war schneller, den Post hätte ich mir sparen können.

--

If you talk bad about country music, it's like saying bad things about my momma. Them's fightin' words.