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AutorBeiträge
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AnonymInaktivRegistriert seit: 01.01.1970
Beiträge: 0
Clau
„Satanic“ ist schwächer als „Revolver“, aber besser als „Sgt. Pepper“ und „Definitely Maybe“.
Bitte?
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Danke. Wir haben auch Dich gewartet um das richtig zu stellen.
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Staring at a grey sky, try to paint it blue - Teenage BluewernerJa, sie haben ihn geprobt, aber noch nicht aufgenommen. Es wird gesagt, dass sie total viel Probleme mit dem Song hatten, aufgenommen wurde er am letzten Tag vor einer 7-wöchigne Tour. Alle haben den Song gehaßt, geschrieben war er für Ringo, und gegeben haben sie ihn deshalb auch den Stones – weil er mit Ringo eh nie Single wird.
Alle Fakts aus einem Buch, das ich jetzt nicht holen kann, weil ich sonst die Jungs wecken muss, aus irgendeinem Grund liegt das Ding in einem ihrer Zimmer.Ich verlass mich da auf Mark Lewisohn, der ja schon lange die zuverlässigste Quelle ist, wenn es um die Beatles geht. Er ist ja auch offiziell von den Beatles beim Anthology Projekt beauftragt worden.
Und der hat es so aufgeschrieben wie von Clau beschrieben.--
Mark Lewisohn, THE BEATLES RECORDING SESSIONS:
Lewisohn
Wednesday 11 September 1963:„This productive day began with the taping of Ringo’s vocal contribution to the LP, ‚I Wanna Be Your Man‘, written by…
Just the day before, the composers had also offered the song to the Rolling Stones, who recorded it as their second single.
The Beatles attempted only one take of the number on this session though, returning to it on 12 September.Thursday 3 October
More fine tuning, including the addition of Ringo’s maraca to ‚I Wanna Be Your Man‘--
Mod-Paul
Es gab auf jeden Fall noch drei? Beatlessongs, wo Teile der Stones mitgewirkt haben. […]`You know my name…´ […].Wie kam es eigentlich zu dieser seltsamen Aufnahme? Kein richtiger Song, dann dieser Anflug von Kaffeehaus-Jazz, obwohl die Beatles Jazz (oder zumindest Jazzer) haßten … Und dann auf der B-Seite von „Let it be“.
Und ja: Bei welchen Songs der Stones spielt Brian Jones Saxophone?--
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Und ja: Bei welchen Songs der Stones spielt Brian Jones Saxophone?Eben gerade bei You know my name (Look up the number).
Der Song wurde 1967 bereits eingespielt und lag dann erstmal auf Eis, weil keiner wusste, was man damit anfangen sollte. Später wurde er dann noch mal editiert und dann als Flipside verwendet. Die un-editierte Version ist auf den Antholgies zu hören.--
Staring at a grey sky, try to paint it blue - Teenage BluesongbirdBitte?
+1
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Mick67Mark Lewisohn, THE BEATLES RECORDING SESSIONS:
Laut Ian MacDonald („Das Song-Lexikon“) wurde der letzte Take am 23. Oktober endgültig auf Band genommen. „Das simple Stück bereitete ihnen unglaubliche Mühe. Zweilmal legten sie es beiseite, brachten es erst am letzten Aufnahmetag aufs Band. Schneller als die Stones-Version mit einem Einschlag Bo Diddley im Vibrato Setting von Lennons Vox-Amp …. das Eergebnis war nicht mehr als durchschnittlich, Starr singt deutlich mit fehlender Überzeugung….“ Orgel George Martin. Es kam raus auf With the Beatles am 22. 11. 1963.
You know my Name begann schon 1967, zu Peppers Zeiten. Teilweise war es 20 Minuten lang.. Das blieb 2 Jahre liegen, bis es am 30. April 1969 wieder in die Hand genommen und zusammengeschnitten wurde. Die Ska Parodie auf Anthology 2 hatte Lennon damals wieder rausgeschnitten. Brian Jones spielt Altsaxophon, also große Stones-Beteiligung ist das nicht.
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Include me out!„…beginning with I Wanna Be Your Man. Featuring Ringo´s lead vocal, the EMI version of this had been recorded by the Beatles on 11 September 1963 – a day after John and Paul had also offerd the song to the Rolling Stones.“
The Beatles Anthology 1Die Stones nahmen das Stück am 7. Oktober ´63 auf.
j.w. Die un-editierte Version ist auf den Antholgies zu hören.
You Know My Name wurde am 17. Mai 7,8. Juni ´67 und 30 April ´69 nur von John und Paul aufgenommen. Brian Jones war Gast im Studio und steuerte sein Sax dazu bei.
Geoff Emerick erinnerst sich:
„…Unter den Gästen befand sich auch Brian Jones von den Rolling Stones. Sie hatten ihn gebeten Gitarre zu spielen, aber er tauchte stattdessen mit einem Saxophon auf. Ich hatte gar nicht gewusst, dass er es spielen konnte, Ja, ich bin mir nicht mal sicher, ob er sich selbst darüber im klaren war, aber damals herschte ein anderer Zeitgeist, also sagten Paul und John nur: „Okay, dann lass ihn Sax spielen.“ Dast tat er dann auch, allerdings nicht sonderlich virtuos. Brian war ein ruhiger Typ, längst nicht so aufgedreht wie die anderen Stones, die ich kennen gelernt hatte. Aber in dieser Nacht war auch er vollkommen abgedreht, so stoned, dass er nicht mal genau zu wissen schien, wo er sich eigentlich befand.“Ja, es stimmt, dass Keith Richards eine Art „Armdrehung“ gemacht hat, die sich aber deutlich von Townshends Windmill unterschied. Und es wird doch wohl niemand ernsthaft bestreiten wollen, dass die Bühnenschow von The Who „wilder“ war als die von den Stones. Und es wird doch wohl weiterhin niemand ernsthaft bestreiten wollen, dass auch abseits der Bühne The Who „wilder“ waren als die Stones.
Die Stones wollten das „böse-Buben-Image“. Aber The Who hatten es. Andrew Oldham tat trotzdem sein bestes um dieses Image der Stones zu pflegen (siehe Life-Bio Richards) Aber während die Stones wegen „unpassender Garderobe“ aus dem Hotel geschmissen wurden, zerlegte Keith Moon ganze Hotelzimmer.
Gab´ es außer Fortune Teller noch andere Stücke, die sowohl von den Stones als auch den Who gespielt wurden? (außer Last Time und Under my Thumb ;-))--
Modism...an aphorism for clean living under difficult circumstancesMod-PaulUnd es wird doch wohl niemand ernsthaft bestreiten wollen, dass die Bühnenschow von The Who „wilder“ war als die von den Stones. Und es wird doch wohl weiterhin niemand ernsthaft bestreiten wollen, dass auch abseits der Bühne The Who „wilder“ waren als die Stones.
Die Stones wollten das „böse-Buben-Image“. Aber The Who hatten es. Andrew Oldham tat trotzdem sein bestes um dieses Image der Stones zu pflegen (siehe Life-Bio Richards) Aber während die Stones wegen „unpassender Garderobe“ aus dem Hotel geschmissen wurden, zerlegte Keith Moon ganze Hotelzimmer.Mag sein, trotzdem haben die Stones letztendlich bessere Musik als The Who aufgenommen (was dann doch mehr wichten sollte), was wohl auch die Stones im Bezug auf das Wilder sein verkraften können, wenn sie zurückblicken und konstatieren, dass sie vor allem von 1968-1972 eine verdammt geile Gruppe mit 4 großartigen Alben am Stück und massig grandiosen Songs waren. „Tommy“ konnte mich bisher noch nicht allzu überzeugen. „Who’s Next“ hat seine großen Momente. Trotzdem waren für mich die Stones The Who noch einen Schritt vorraus.
Und man könnte eigentich auch The Kinks erwähnen, wenn es um Beeinflussung geht. Und ich würde meinen, dass The Kinks mehr Einfluss auf die Musik der 60s nahmen als The Who beispielsweise. Und zumindest klingt „Something Happened To Me Yesterday“ wie ein toller unveröffentlichter Kinks-Song.
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Mod-Paul…
Ja, es stimmt, dass Keith Richards eine Art „Armdrehung“ gemacht hat, die sich aber deutlich von Townshends Windmill unterschied.
Und? Townshend selbst hat oft genug erwähnt, daß er sich die Windmühle von Keith abgeschaut und ihn sogar gefragt hat, ob er es übernehmen darf. Wie Du das siehst, ist völlig irrelevant.
Mod-PaulUnd es wird doch wohl niemand ernsthaft bestreiten wollen, dass die Bühnenschow von The Who „wilder“ war als die von den Stones. Und es wird doch wohl weiterhin niemand ernsthaft bestreiten wollen, dass auch abseits der Bühne The Who „wilder“ waren als die Stones.
Was mir das alles sagen soll, verstehe ich immer noch nicht. Vielleicht ermittelst Du einfach einen böse Buben Faktor und verkaufst das an die BILD oder an die Sun.
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PiiijiiiOk, aber „We love you“ (das ich großartig finde) und das „Satanic“ Album sind schon direkt von „All you need is love“ und „Sgt. Pepper“ beeinflusst.
Danach sind die Stones schon den eigenen Weg gegangen.
Der andere Weg wäre vielleicht der bessere gewesen. „Satanic…“ ist ihr bestes Album.
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http://hyphish.wordpress.com "Every generation has its one defining moment. We are yours."BrundleflyDer andere Weg wäre vielleicht der bessere gewesen. „Satanic…“ ist ihr bestes Album.
Stimmt, aber von hinten
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RosebloodMag sein, trotzdem haben die Stones letztendlich bessere Musik als The Who aufgenommen (was dann doch mehr wichten sollte),
Naja, ich glaube das sehen ganz viele ganz anders. Ich persönlich sehe das auch nicht so. Sie Stones haben einige wirklich sehr guter Songs, aber bei weitem nicht das musikalische und kompositorische Potential von den Who.
Mick67
Vielleicht ermittelst Du einfach einen böse Buben Faktor und verkaufst das an die BILD oder an die Sun.Das hat bereits Andrew Oldham schon in den 60ern versucht
Was den Einfluss der Kinks angeht, so ist er auf jeden Fall bei `I can´t explain´ zu hören.
`Helter Skelter´ schrieb Paul McCartney, weil er irgendwo gelesen hatte, dass the Who die härteste Band sei.
`Dogs´ schrieb Townshend in Anlehnung an ein Stück von Small Faces (weiß aber nicht mehr welches)--
Modism...an aphorism for clean living under difficult circumstancesBrundleflyDer andere Weg wäre vielleicht der bessere gewesen. „Satanic…“ ist ihr bestes Album.
:lol::lol: Brüller!
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Schlagwörter: The Beatles, The Rolling Stones
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